Golf II GTI 16V - Neuaufbau

  • So, hallo!


    Zunächst - nur am Rande - zu mir. Mein Name ist Sebastian, ich bin 20 Jahre alt und wohne im wunderschönen Wittgenstein.


    Ich wollte schon mal vorsichtig anfangen, mein Projekt in groben Zügen zu präsentieren. Sicherlich werde ich in Zukunft das ein oder andere Mal hier um Hilfe bitten müssen, da erscheint es mir nur fair, direkt von Anfang an mit offenen Karten zu spielen. ;)


    Ich habe mir ziemlich was vorgenommen. Als Projektgrundlage dient eine nahezu rostfreie 86er 16V KR Karosse mit zwei Türen und Stahlschiebedach in silber (wie auch immer der Farbton heißt). Das einzige, was von Rost befallen ist, sind die Heckklappe und das Batterieblech. Heckklappe ist getauscht, die Scheibe muss allerdings noch umgebaut werden, damit die Löcher für den Dachkantenspoiler erhalten bleiben. Leider hat die Karosse sowohl eine Macke am linken Kotflügel (verkraftbar) als auch in der rechten Tür (aua, ist ja VFL). Mal schauen, ob das noch zu richten ist... Der originale KR-Motor aus dieser Karosse ist laut Angabe vom Vorbesitzer irgendwann Anfang der 90er in einen 1er GTI gewandert. Seitdem soll die Karosse nur gestanden haben. Die Verfassung bestätigt das eigentlich, der Zustand ist allgemein recht gut.


    Ein mehr oder weniger passender Motor mitsamt Getriebe existiert auch schon, geborgen aus einem Unfallfahrzeug: ein 16V PL mit gemachtem Kopf und Oettinger-Zündsteuergerät. Eigentlich nicht der passende Motor für dieses Projekt, aber der war praktisch geschenkt... Auf lange Sicht geplant ist ein 16V KR mit 45er Webern. :P


    Tja, was gibt es sonst noch zu sagen? Innenausstattung ist komplett vorhanden, Leder und Original-GTI-Ausstattung.


    Das Projekt befindet sich jetzt seit einem knappen Jahr in den "Startlöchern". Leider ist es auf Grund von zeitlichen Problemen immer wieder zu Verschiebungen gekommen. Der nächste Schritt ist jetzt: Karosseriearbeiten fertigstellen, also z.B. Batterieblech einschweißen, Wachs wegkratzen, Löcher für Schriftzüge am Heck zuschweißen... Und dann geht's ab zum Lackierer. Welche Farbe er schlussendlich kriegen soll, steht noch nicht ganz fest. Es zeigt sich aber eine deutliche Tendenz zu Imperialblau Metallic (Ford). 8)


    Wie bereits angekündigt, werde ich sicherlich bei dem ein oder anderen Punkt Hilfe brauchen. Auch so will ich mal versuchen, hier immer den aktuellen Stand festzuhalten. Auch, um nachher eine persönliche Dokumentation zu haben.


    Na, dann bin ich mal auf eure Meinungen gespannt. ^^


    Sebastian

  • ...ich würde an Deiner Stelle diesen 86er Golf so original wie möglich lassen, erst recht weil es ein mttlerweile seltener 16V ist - nur so ist der Werterhalt bzw eine Wertsteigerung garantiert !

    Zum "austoben" oder zum "gestalten" besser einen zweiten Golf suchen und den nach persönlichem Geschmack zurecht machen.


    Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag...

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ...den KR durch einen PL zu ersetzen finde ich nicht unbedingt so schlimm. Viel mehr geht es da um die originale Optik der Karosserie sowie den original Farbton/Lack beizubehalten ! Und beim Motor würde ich auch bei der original Einspritzung bleiben und NICHT auf Weber Vergaser umrüsten.

    Ein gut gemachter PL-Motor mit etwas Tuning bringt auch seine gut 145-150 PS und bleibt weiterhin alltagstauglich ohne das man was sieht !

    Dezentes, zeitgenössisches Tuning/Aufwerten macht bei einem Golf 2 auch was her, also nur etwas tiefer gelegt ( max. 40/40mm ) mit einem Satz schicke 7x15 Felgen dazu und max. 205/50/15er Bereifung...das genügt vollauf.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ich finde die Pläne völlig in Ordnung. ;)

    Es geht nicht um einen extremen Umbau, sondern eine Farbe. Und wenn ich das Imperialblau von Ford mal mit dem Royalblau vom Golf 2 (zugegeben, das war erst ab Mj. 90 erhältlich) vergleiche, ist der Unterschied gar nicht mehr so groß. Und ein dunkelblau-metallic steht dem 2er einfach extrem gut. 8)

    Und Weber im 2er Golf? Geht immer! :love:

    Zum Thema Alltagstauglichkeit hat der TE auch gar nichts geschrieben. Vielleicht muss der Golf das ja gar nicht sein.

    Letztendlich wird hier schließlich kein top gepflegter GTI 16V umgebaut, sondern eine leere Karosse wiederbelebt und somit vermutlich gerettet. Bei der Oldtimerei geht es (mir) um den Gesamteindruck, der muss passen. Das finde ich wichtiger als Originalität bis zur letzten Schraube. Ich möchte so ein Auto sehen und mir denken: "Genau so fuhren die doch früher oft rum." Der letzte Gedanke den ich mir vorstellen könnte wäre "Die Befestigungsschraube vom Blinker ist aber nicht original." oder "Der Farbton ist aber einen Tick zu hell." Hab das jetzt mal überspitzt ausgedrückt. ;)

    Schlimmer finde ich da tatsächlich das Entfernen der Embleme. Das ist für mich 90er Jahre Unsinn.


    chesstiger: Meine Meinung: Weitermachen. :]

  • ...Matthias, ich habe auch nichts geschrieben von "bis in die letzte Schraube original"...davon halte ich auch nicht unbedingt viel bzw so "verrückt" bin selbst ich nicht !


    Ein `86er Golf 2 GTI ist für mich persönlich schon ein automobiles Kulturgut...und sowas wäre mir persönlich einfach zu schade zum "verbasteln" oder gar mit herstellerfremdem Lack zu duschen.


    Und es war auch nur eine Empfehlung, mehr nicht.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Habe ich auch genau so verstanden, zumal deine Gölfe ja auch nicht bis zur letzten Schraube original sind. ;)


    Wie gesagt, ich habe es sehr überspitzt formuliert, und auch schon ein wenig vorweg gegriffen. Denn der Aufschrei dass ein originaler GTI 16V auch zu 1000% original restauriert werden muss, wird bestimmt noch kommen. :saint:

  • IMG-20200430-170510.jpg


    So, langsam passiert dann doch mal was an meinem Golf. Nachdem die Karosse jetzt 15 Monate beim Lackierer rumstand, ist passend zum ersten Mai alles wieder bei mir in der Halle gelandet. Man kann erkennen: Die Löcher für die Schriftzüge sind doch offen geblieben. An der Karosserie sind nur Reparaturschweißarbeiten ausgeführt worden. Der übliche Gammel unter'm Windschutzscheiben-Gummi und am Batterieblech.


    Mittlerweile steht das KFZ auf Edeka-Rollcontainern (:D), die Achsen gehen morgen früh dann zum Verzinken oder Pulverbeschichten. Noch hab ich die freie Wahl.


    Auf dem Bild versteckt im Hintergrund: Der kleine Bruder von meinem Golf. Polo Steilheck G40 im selben Lackton.


    Ich berichte ab jetzt hoffentlich häufiger. :D


    LG Sebastian

  • chesstiger

    Hat den Titel des Themas von „Ordnung aus Chaos - der Plan“ zu „Golf II GTI 16V - Neuaufbau“ geändert.
  • Korrekt heißt der Lack "Imperialblau, Pearl 2-Schicht". Hat den Code FRD9017, man merkt ja schon, dass es ein Ford-Lack ist. ^^


    Wir haben mehrere Fahrzeuge (sowohl Pkw als auch Lkw) in dem Farbton hier rumstehen. Ist quasi "Einheitslack": Mein Golf, ein Polo G40 (siehe Bild), ein Passat 35i VR6, ein Scania 164L580...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...