Golf II GTI 16V - Neuaufbau

  • So, dann habe ich auch gleich mal die erste Frage. Aktuell sind die Achsen unter dem Auto raus. Manche Anbauteile habe ich schon neu bestellt (Spurstangen, Radlager hinten, Bremsscheiben und Beläge hinten, Hitzeschutzbleche hinten). Außerdem neue Querlenker sowie einen Komplettsatz PU-Lager. Die Bremssättel von der 34 Jahre alten Karosse habe ich erstmal so gepackt und in ne Kiste gelegt, da ist "fest" gar kein Ausdruck für... Ist aber nicht schlimm, denn ich habe noch eine gut gängige originale G60-Bremsanlage hier liegen.


    Da aber beim Auseinanderbauen der alten Hinterachse ein Teil der Bremsleitungen gelitten hat, würde ich die gern komplett neu machen. Und genau dazu hätte ich ne Frage... Ich dachte bisher immer, an der HA gäbe es beim Golf 2 nur zwei Möglichkeiten: Entweder Trommel oder Scheibe. Nun hatte ich hier ( https://www.oldtimer-werk.de/g…-leitungen-zuege/?p=1&o=4 ) entsprechende Sätze an Leitungen entdeckt. Aber die Auswahl (Scheibe, GTI-Scheibe, G60-Scheibe) irritiert mich jetzt etwas... Hängt das mit den Sätteln oder mit den Achsen zusammen? ABS habe ich zwar hier liegen, soll aber nicht verbaut werden. Daher bin ich gerade etwas überfragt, was ich da brauche. Leider ist durch die Abbildung auch nichts erkennbar.


    Kann jemand nen Hinweis geben?


    Danke und VG!


    Edit: Ich hab mich jetzt nochmal durch jede Artikelbeschreibung gewühlt... Dürfte ja nur die hier ( https://www.oldtimer-werk.de/g…heibenbremse-hinten?c=628 ) passen, da ohne ABS. Oder?

    Einmal editiert, zuletzt von chesstiger ()

  • Das sollte der passende Satz sein. Was da aber nicht steht, ob die Leitungen zum selber zurechtbiegen sind, oder nicht :/.

    Sonst kann man die für den Preis auch selber bördeln...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Die haben da ja sogar zwei verschiedene Sätze, einmal für rd. 47€ und einmal für knapp 69€, wenn ich das richtig sehe. Ist der eine dann gebördelt?


    Muss man wohl anrufen.

    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Also, ich hatte auf Verdacht einfach mal den für ~47 Euro bestellt, das Paket ist auch echt schnell bei mir gewesen. Gebördelt sind die Leitungen (also an den Enden dicker und mit den entsprechenden Überwurfmuttern versehen), allerdings nicht korrekt gebogen. Aber das ist ja auch kein Beinbruch, das krieg ich hin. Dafür sind alle anderen Leitungen, die an der Achse hängen, mit dabei. Insbesondere ging's mir um die flexiblen Verbindungsschläuche zwischen Achse und Karosse. Die hatte ich nämlich beim Achse ausbauen kurzerhand abgeschnitten... ^^


    Aktueller Stand: Die beiden Achsen liegen nach wie vor beim Maschinenbau-Betrieb meines Vertrauens. Hatte leider beim Ausbau einige Schrauben direkt in der Hinterachse abgerissen; die Verbindungsschrauben vom Achszapfen zur Hinterachse. Die stehen jetzt als Bolzen aus der Achse raus und wollen noch entfernt werden.


    Davon abgesehen ist für morgen mein Paket mit den PU-Lagern und neuen Querlenkern angekündigt. Ich bin's gespannt. Schraube zwar auch schon seit ein paar Jahren an Autos rum (teilweise privat, hin und wieder auch beruflich), aber PU-Lager habe ich selber noch nie in der Hand gehabt.

  • Heute habe ich dann mal angefangen, sämtliche Golf 2 Teile zusammenzusuchen, die bei uns rumfliegen. Über die letzten Jahre hat sich alles irgendwie verteilt... Ganze 5 Paletten habe ich auf Anhieb gefunden. :D

    Mehrere Mittelkonsolen, Innenteppiche, Rücklichter... Mein originales 16V-Amaturenbrett, leider ist das Emblem abgefallen. Und natürlich der 16V-PL-Motor. Diverse Zündsteuergeräte, originale und von Oettinger... Und natürlich das Original-Ersatzrad! Und was weiß ich nicht noch alles. Am Wochenende wird da erstmal richtig sortiert. ^^


    IMG-20200518-172433.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...