Gänge lassen sich schwer bis überhaupt nicht einlegen

  • Nachdem die Temperaturen gestiegen sind und die Ladekontrollleuchte nun nicht mehr aufleuchtet, habe ich ein neues Problem.


    Seit kurzem lassen sich die Gänge schwer bis überhaupt nicht einlegen, habe ein 4-Gang AKW Getriebe.


    Beispiele:

    Freitag wollte ich vom Parkplatz fahren. Weder Rückwärts- noch Vorwärtsgänge ließen sich einlegen.

    Gestern morgen das Auto rückwärts aus der Garage gefahren, wollte dann den ersten Gang einlegen. Ging nicht.

    Musste ein paar Minuten warten, dann war das Problem weg.

    Dann kam ich an eine rote Ampel, wollte dann vom 4.Gang in den 3. und dann langsam in den 2. und 1. Gang schalten. 4. Gang und 3. Gang keine Probleme, in den 2. und 1. konnte ich nicht mehr schalten. Musste wieder etwas warten bis das Problem weg war.


    Habe gestern folgendes geprüft:

    1. Kupplungspedal lässt sich ca. 2 cm runter drücken bis Druck entsteht.

    2. 3.Gang eingelegt, Handbremse angelegt und die Kupplung kommen lassen, Auto ging aus.


    War dann in der Werkstatt.

    Der Mechaniker hatte eine Probefahrt gemacht und das Problem auch gehabt.

    Er wusste leider keine Antwort, außer dass ich mir ein neues Getriebe kaufen müsste, da mein jetziges wohl "Drrrrrrrr"-Geräusche macht.

    Diese "Drrrrrr" Geräusche höre ich nur beim Anfahren und wenn ich ca. 30 km/h fahre.

    Danach sind die Geräusche nicht mehr zu hören.


    Habe ihn darauf angesprochen, dass es evtl. etwas mit der Schaltführung zu tun haben könnte. Hat er verneint, blieb dabei, dass ein neues Getriebe her muss.


    Habt Ihr Ideen?

    Es macht wirklich keinen Spaß an der Ampel zu stehen und sich wie ein Fahranfänger vorzukommen, der keinen Gang einlegen kann.

  • Tja, vielleicht trennt die Kupplung nicht richtig. Was passiert, wenn du den Motor aus machst und dann schaltest? Wenn es dann funktioniert, trennt die Kupplung nicht.


    Alternativ: aussitzen, wie bei der Ladekontrolle ;)

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Aussitzen kann ich das nicht. Dann werde ich verrückt :D


    Wenn der Motor aus ist, dann lassen sich alle Gänge ohne Probleme schalten.


    2014 wurde die Kupplung gewechselt, kam eine neue von Sachs rein.

  • Problem gefunden und (hoffentlich) behoben.


    Der Mechaniker einer anderen Werkstatt hat die Schaltung?? eingestellt.

    Jetzt funktioniert alles wieder.

  • Wie nennt sich denn jetzt das komplette Teil hinter dem Getriebe mit dem Golfball drauf, dass bis zum Schaltknüppel geht?

    Schaltführung müsste das richtige Wort sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...