Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Golf 3 TDI - Motortausch von AHU auf AFN - was muss ich alles umbauen?
Wieso hat der keine WFS? Der AHU wurde ab 96 gebaut und WFS war seit MJ95 Serie.
Die Abgasanlage ist beim AFN dicker, Die Bremsen sind stärker. Ob das Ladeluftsystem gleich ist kann ich nicht sagen aber auf jeden Fall ist die Unterdrucksteuerung für den Turbo anders. Kabelbaum könnte der gleiche sein bin ich mir aber nicht 100% sicher.
warum der keine WFS hat weiß ich nicht. Ich hab den neue gekauft - damals - und nicht drauf geachtet. Gebaut in 09.96.
Bremsen sind die gleichen- meine ich. Ich hab den Motor aus einem Schlachter und die Bremsen ebenfalls. Teilweise hab ich die bei meinem als Ersatzteil verbaut (Bremssattel) War identisch. Bremskraftverstärker weiß ich natürlich nicht sicher; müsste aber der gleiche sein.
Ansteuerung vom Turbo (der ist definitiv anders) erfolgt doch vom Motor und das ist doch alles dran? Oder?
Ladeluftgeraffel hab ich auch alles vom AFN
Auspuff nicht. Der müsste neu.
Kabelbaum wäre für mich wichtig zu wissen. Ansteuerung Kupplung? Der AFN hat ja ein Zweismassenschwungrad - das hat mein AHU nicht.
das er keine WFS hat weiß ich seit ich bei VW einen Drittschlüssel bestellt hab; da ist nichts.
Der AFN hat ein ZMS; auch schon im Golf 3.
Leider ist Elektrik nicht meine Stärke. Ich kann natürlich erkennen wenn alles ganz anders ist - falls es nur wenige Details sind werde ich das nicht verstehen.
...Kabelbaum ist der gleiche (jedenfalls wenn Spender und Empfänger schon die neueren Steuergeräte hatten (3 Reihen Pins im Stecker Motorsteuergerät und nicht nur 2).
Lediglich ein paar Pins im Stecker zum Steuergerät sind verdreht (2 oder 4, weiß ich gerade nicht mehr so ganz genau, ist schon ne weile her wo ich das gemacht hab). Fahre definitiv aber auch nen AFN mit nem 1Z Baum .
...mit der Aussage "Unterdrucksystem" muß geändert werden wär ich auch vorsichtig. gerade in den letzten Baujahren Golf3, 35i Passat gab es auch noch einen VTG Lader für die 90PS Motoren. Der hat dann logischerweise auch eine Unterdrucksteuerung.
....mit der Aussage "Unterdrucksystem" muß geändert werden wär ich auch vorsichtig. gerade in den letzten Baujahren Golf3, 35i Passat gab es auch noch einen VTG Lader für die 90PS Motoren. Der hat dann logischerweise auch eine Unterdrucksteuerung.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen