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Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Mein erster Golf und direkt ein paar Fragen - Fahrwerk- Felgen - Innenraum - Außen
Für einen "kleinen" U-Schutz reicht ein 3-eckiges Schild, passt beim 2er sehr gut zwischen den vorderen Motorträger (am Motorlager geschraubt) und dem VA-Träger.
Für größere nehmen wir eigentlich immer die Großen gelben Verkehrstafeln und schneiden bzw biegen die dann so hin.
Davon hab ich grad kein Bild zur Hand, kann ich aber mal machen.
Hab von nem andren Ibiza Bilder von nem Selbstgebauten aus einer Aluplatte, als Inspiration quasi
Bilder sind zwar nicht die besten aber man kann was erkennen
Der hintere Tankschutz ist von Matter, wurde damals für´n Ibiza Cup produziert
...diese hier gezeigten von Wuerfler dienen in erster Linie zum Schutz vor Beschädigungen, z.B. bei Wettbewerbswagen oder auch bei extrem Tieferlegungen. Sie können auch die Aerodynamik günstig/günstiger beeinflussen ( weniger Luftverwirbelungen - besserer Luftstrom unterm Auto ).
mit einer intakten Serienanlage ist ein NZ schon sehr leise, erweitert um die Motorhaubendämmmatte z.B. aus dem Diesel und den Schalldämpfern für die Einspritzventile, ist ein sauber laufender NZ durchaus ein Fussgängerschreck mit dem du dich Problemlos an Passanten heranpirschen kannst.
Hab ich beides, find meinen trotzdem irgendwie ziemlich laut
(Aber mein Golf ist eh bei allem n bisschen komisch und anders.. Hat sich wohl zu sehr an mich angeglichen)
nun das "ziemlich" ist halt recht vage aber evtl. lieg diese unterschiedliche Wahrnehmung der Lärmentwicklung des NZ auch an einer unterschiedlichen Ausprägung des individuellen Fahrstils.
Meine Wahrnehmung der Geräuschkulisse des Nz ist im Grunde dadurch geprägt, dass ich mit dem NZ immer mal wieder in die Verlegenheit gerate, Fußgänger und Fahrradfahrer in voller Wegesbreite vor mir zu haben, an die ich dann üblicherweise sanft heranrolle, sodann aber leider und typischerweise unbemerkt bleibe.
Da ich die Mitverkehrsteilnehmer aber auch nicht brüsk beiseite Hupen möchte, noch in die Hacken fahren, mache ich meistens mit anheben der Drehzahl auf mich aufmerksam, was dann natürlich trotzdem meist zu einem schreckhaft beiseite springen führt und wahrscheinlich ebenso agressiv rüberkommt wie beiseite Hupen...
Hmja, bin halt ziemlich Geräuschempfindlich. Hatte bis vor 5 Jahren ja einen MH unter der Haube, den ich allerdings auch immer als laut empfand. Als ich dann den NZ das erste mal hörte, dachte ich, ich hätte nun n Diesel. oO Hab dann irgendwann die Dämmmatte für die Motorhaube gekauft, konnte aber keinen Unterschied feststellen.
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