Getriebe im MH tauschen

  • Hallo Miteinander,


    Ziemlich zeitnah möchte ich die Motorlager in meinem Golf 2 MKB MH tauschen. In einem Zug würde ich gerne mein Getriebe mit auswechseln.


    Ich habe vor ein fünf Gang Getriebe zu verbauen. Macht das Sinn von der Übersetzung? Welches Getriebe kann ich zum Austausch verwenden?


    Viele Grüße,

    Marvin

  • Hallo,


    original gab es im Golf 2 das 8N zusammen mit dem MH/NU/2G und NZ-Motor. Das ist nicht ganz so lang wie das 4+E 8P, aber deutlich länger übersetzt als die 5Gang-Getriebe vom Polo 86C. Vergleichswerte finden sich im Getrieberechner der Golf1- und Golf1-Cabrio WIKI-Seite. Das ist eine xls-Datei, wo man verschiedene Getriebe vergleichen kann.


    Je nach Baujahr müsstest du beim Kauf einer neuen Kupplung aufpassen, die richtige zu erwischen. Unter anderem wurde auf der Schwungscheibe der Abstand der Stehbolzen für den Kupplungsautomaten geändert.


    Wenn Deine Kupplung noch gut ist und das Auto vor 1990 gebaut wurde, brauchst Du mindestens das Ausrücklager für 5Gang, da die Ausrückgabel der älteren 5Gang-Getriebe schmaler ist.


    Falls ein automatisch nachstellendes Kupplungsseil montiert ist, lohnt sich auch die Umrüstung auf das einstellbare der früheren baujahre. Dazu muss dann noch am Kupplungshebel oben am Getriebe eine Feder eingehängt werden. Sollte es bei VW sogar noch neu geben.


    Gruß

    JettaCL

  • Super, vorerst vielen Dank JettaCL !

    Ich werde in den kommenden Monaten mein Vorhaben in die Tat umsetzen und Rückmeldung geben.


    Besonders super finde ich ja die xls-Datei, die es mir deutlich vereinfacht hat!


    Gruß!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...