Frage zu Lichtmaschinen"upgrade"

  • Je größer eine Batterie wird, desto länger braucht die Lima auch zur Aufladung dieser, wenn sie oft/zu oft beansprucht wird.

    Gerade bei viel Kurzstrecke ist hier eine kleine Batterie eher im Vorteil. Ich fahre auch nur mit ner 44er Batterie rum. Mal sehen, wie lange die dann hält.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Genau das habe ich auch mal von einem Fachmann gehört, der mir zu einer kleinen Batterie geraten hat. Denn eine große, die kaum richtig geladen wird ist im Endeffekt schlechter als eine kleine, die regelmäßig ihren Ladezyklus durchläuft. Zudem haben die kleinen Batterien heutzutage deutlich mehr Kapazität als früher, so dass man auch maßvoll aufrüsten kann.

  • Womit wir dann wieder bei einer größeren Lichtmaschine wären ;)

    Hab da auch schonmal was in ner Oldtimerzeitschrift drüber gelesen, und anschließend im Inet gesucht; aber nirgendwo hab ich was gefunden, welches Verhältnis LiMa-Stärke zu Batterie-Stärke denn nun empfehlenswert wäre.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

    • Offizieller Beitrag

    Generell kann man da auch kein Verhältnis empfehlen, da es von zu vielen Faktoren abhängt.


    Selbst die grösste Batterie wird mal leer wenn du mehr Strom rausziehst als die Lima bringt.

    Aber du kannst damit halt mehr Zeit überbrücken bis sie wieder vollgeladen wird (am Wochenende bei einem Ausflug beispielsweise).

  • Ich glaube, selbst wenn die 90er Lima passt, ist der Motor aus, wenn diese ihre Leistung bringen muss.

    Der NZ, den ich kurzzeitig (für 9 km) hatte, ging mit der LL-Drehzahl schön runter, als ich Licht und Heckscheibenheizung eingeschaltet hatte und der hatte nur eine 50A Lima verbaut, oder waren es 55A:/.

    Der NZ hat keine Leerlaufregelung und deshalb ist dort mit ner 65er, die der TE hat eben Schluss. Mal fern ab davon, dass eben auch eine 90er auf 2 km nicht viel laden kann.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...