Ölpumpe fördert nicht ...

  • komisch meine iim rp hat selbstangesaugt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Meine Ölpumpe im RP hate ich aus Unwissenheit auch nicht voransaugen lassen. Ich habe aber auch die originale Pumpe wieder eingebaut gehabt. Aber die war auch komplett leer und hat selbst angesaugt.


    Vielleicht ist das je nach Pumpenhersteller verschieden? Es ist trotzdem gut, diese Info im Hinterkopf zu haben.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Das freut mich auch. Und ich kenne es wirklich nicht anders, als das man die Pumpe befüllen muss. Wenn es dem Herrn Heinicke ohne Befüllen gelungen ist, freut mich das auch, wundert mich aber :?:

    Ich glaub dir zwar aber komischerweise steht von dem Befüllen auch nix im El-a W-n.

    Übrigens du darfst mich gern mit dem Vornamen anreden auf Herr und Sie fahre ich überhaupt nicht ab!

  • Es gibt div. Pumpen und unsere ist eine Verdrängerpumpe.

    Da hängt die Ansaugung von der Drehzahl und dem Flankenspiel der ZR ab. Wenn nun im ELSAWIN nichts zur Befüllung steht, dann ist das wohl dem geringen Flankenspiel geschuldet.

    Es ist aber unabhängig von div. Toleranzen eine Frage des Verschleißes.

    Das kann man gar nicht korrekt einschätzen, wenn die Pumpe nach 1min oder noch länger erst mal in die Pötte kommt.

    Der Verschleiß könnte dann bei mehreren 10 Tsd.Km liegen.

    Luft lasst sich schwer verdrängen, ein flüssiges Medium sehr wohl. Da würde ich keine Experimente machen.

  • Moin Jungs,


    um das Thema nochmal aufzugreifen, du hast den Motor gestartet. Wie lange lief der denn ? Ich mein du hast den Öldruck gemessen , also bisschen was war der am laufen .

    Mir ist das selbe leider passiert bei meinem RP und beim abmachen der ölwannendichtung musste ich Abrieb feststellen .

    Ich hab das bisschen Bange das mein Motor den Geist aufgegeben hat . Ist schon relativ viel Abrieb . Öl war drin , nur die Ölpumpe hat nicht gefördert .

  • Das sieht nicht gut aus.


    Ich hatte bis jetzt 2x dass nach langer Standzeit die Pumpe kein Öl angesaugt hat. Ich vermute dass da das Öl restlos der Schwerkraft folgt und dann kein Ölfilm in der Pumpe mehr vorhanden ist, sodass die Pumpe keinen Unterdruck mehr aufbauen kann der das Öl hochsaugt.

  • Das sieht nicht gut aus.


    Ich hatte bis jetzt 2x dass nach langer Standzeit die Pumpe kein Öl angesaugt hat. Ich vermute dass da das Öl restlos der Schwerkraft folgt und dann kein Ölfilm in der Pumpe mehr vorhanden ist, sodass die Pumpe keinen Unterdruck mehr aufbauen kann der das Öl hochsaugt.

    Ach interessant .

    Ich guck mir mal am Freitag an ob ich davon zu großen Schaden davon gezogen habe. Hoffe wirklich dass es „nur“ die Lagerschalen und oben die Nockenwellen Lagerung ist .

    Baue das ganze mal zusammen und gucke ob man da was hören kann , wenn die Karre rund läuft warte ich etwas ab und mache definitiv ein Öl und Filter Wechsel . Schade dass ich den Beitrag erst nach dem Einbau und Start gesehen habe . Naja im Nachhinein ist man immer schlauer .


    Gruß


    Yakob

  • So Jungs,

    Hab jetzt alles wieder zusammen

    Öldruck immernoch nicht da!!!

    Ich baue mal die alte ein ,die funktioniert hat . Öldruck hatte sie ja aber nicht genug

    Was hält ihr von der Idee ? Wenn es funktioniert neue Pumpe kaufen . Hat jemand nh Artikelnummer für mich die selbst ansaugend ist . Oder gibt es noch andere Fehlerquellen für den Öldruck . Lagerschalen hab ich auch neu gemacht .

    Danke im Voraus

    Yakob

  • Mh das check ich gleich auch mal danke , aber das überdruckVentil öffnet sich ja nur bei hohem Druck .Ich hab leider gar keinen

    Wenn es "hängt" bleibt es nach dem hohen Druck offen. Dann haste keinen Druck mehr.


    Es gibt keine Artikelnummer speziell für eine selbstansaugende Pumpe. Die sind alle gleich von der Bauart her und grundsätzlich selbstansaugend. Nur müssen sie dazu wohl schon einen Ölfilm haben. Also vor Einbau ölen.

  • Wenn es "hängt" bleibt es nach dem hohen Druck offen. Dann haste keinen Druck mehr.


    Es gibt keine Artikelnummer speziell für eine selbstansaugende Pumpe. Die sind alle gleich von der Bauart her und grundsätzlich selbstansaugend. Nur müssen sie dazu wohl schon einen Ölfilm haben. Also vor Einbau ölen.

    dazu muss ich den ölfilterflansch abmachen richtig? Und wie sehe ich das dann ob er hängt oder nicht , das ganze ist ziemlich sperrisch kann ich da trotzdem ohne weiteres reingucken ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...