Ölpumpe fördert nicht ...

  • liebe vw - golf fans ,


    ja , ich weis nun wirklich nicht mehr weiter .

    fahre einen golf 2 mit der 1,6l maschine - EZ - und automatic .

    problem ! die ölkontrolle blinkt und summt .

    ol - ölfilter , drucksensoren und die ölpumpe wurden getauscht .

    jedoch keine funktion .

    die welle der ölpumpe habe ich geprüft und sie dreht sich .

    aber es ist kein öl darin ... habe ich festgestellt bei erneuten überprüfung .

    es ist ansonsten ein toller motor mit 110tkm . und ich möchte ihn nur

    ungerne ersetzten .

    vlt. habe ich ja was übersehn die berühmte nadel im heuhaufen .


    wäre wirklich erleichtert wenn mir da jemand helfen könnte .


    vielen dank für eure mühe


    verzweifelter fred aus mühlacker

  • hallo gofler ,


    nachdem ich kein öldruck hatte ...baute ich die neue ölpumpe wieder aus .

    und im gehäuse war kein öl . es war auch kein öl im neuen ölfilter .

    somit gehe ich mal davon aus das hier kein öl angepumpt wurde .

    genügend öl ist drin . der ansaugtrichter war voll .

    wie schon geschrieben ... ein unerklärliches phänomen.


    . übersehe ich da was ????


    .

  • Hi,

    der ansaugtrichter war voll

    So wie ich das verstehe, hast du nur Luft angesaugt. Am Ansaugtrichter (Schnorchel) ist Öl vorhanden? Da würde ich einen Fettpfropfen an dem Flansch der Schnorchel anbringen und Öl in die Pumpe füllen. Das Fett verhindert, dass das Öl herausläuft und das Öl in der Pumpe unterstützt die sofortige Ansaugung in die Ölkanäle. Mit Anlasserdrehzahl (ohne Zündung) laufen lassen. Zuvor auch mal mit Handbetrieb arbeiten. Bei hochwertigen Instandsetzungen nimmt man auch mal einen Akkuschrauber...


    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • die ölpumpe ist also nicht selbst ansaugend ?

    leuchtet mir sogar ein . nur das mit dem fett ... schadet das nicht und verstopf die kanäle ?

    es klingt einfach zu schön um so wahr zu sein .

    das werde ich aber mal so probieren .


    ich werde berichten . DANKE für deine mühe ... apetreiber


    .


    .

  • Ich glaub nicht das die nicht selbstansaugend ist. Ich habe vor Jahren bei der Motorrevision meines 2E die Ölpumpe erst mal lange mit dem Akkuschrauber laufen lassen weil der Motor ja komplett trocken war.( Natürlich habe ich die Lagerschalen usw mit einem Ölfilm eingebaut) Zumindest hat die Pupe Öl gefördert. Darf man fragen was für eine du verbaut hast?

  • Wenn dem so ist verrate mir bitte mal wie man die befüllt. Weil ich habe es nicht gemacht und die lief von Anfang an ohne Probleme. Das mit dem Akkuschrauber habe ich nur gemacht weil ich wollte das über all Öl ist bevor ich den Motor das erste mal starte.

  • hallo liebe leute ,

    bitte ... gaaaaaaaaaannnnzzzzz ruhig .


    mein kleiner golf rennt wieder ... freu !!!


    hier hat wirklich der dieselpapst recht !


    also , habe es so durchgeführt wie golfler 2 geschrieben hat .


    öl raus ... ölpumpe raus ... ölpumpe ins öl gehängt und mit akkuschrauber gedreht .


    bis öloben raus kam . dann bissel fett unten hin und schnell wieder einbauen .


    und ihr werdets nicht glauben ... über 6bar druck ... freu !!!!


    mir fällt ein stein vom herzen das ich keinen neuen motor einbauen muss .


    für alle anderen die mal vor dem gleichen problem stehn ...


    einfach kurz wie oben die ölpumpe befüllen . es ist einfach mal so .


    ich möchte mich bei euch allen recht herzlich bedanken .


    und wünsche euch allzeit gute fahrt ... ein glücklicher apetreiber


    .

  • Das freut mich auch. Und ich kenne es wirklich nicht anders, als das man die Pumpe befüllen muss. Wenn es dem Herrn Heinicke ohne Befüllen gelungen ist, freut mich das auch, wundert mich aber :?:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...