Golf 2 NZ-Motor geht nach dem Start aus

  • Hallo zusammen,

    nachdem mein vor 3 Jahren erworbener Golf 2 Bj.1990 mit dem NZ-Motor bisher problemlos funktioniert hat, tritt nun folgendes Problem auf:

    Der Golf startet, trotz der derzeit sehr niedrigen Aussentemperaturen, problemlos, geht aber, wenn man den Motor nicht auf Drehzahl hält, sofort wieder aus. Nach einigen Minuten im Leerlauf mit erhöhter Drehzahl kann man losfahren.

    Wie würdet ihr versuchen den Fehler einzugrenzen, um das Problem zu beheben?

    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruss Gerd

  • Läuft er ansonsten problemlos? Ich würde mal den blauen Temperaturgeber prüfen bzw. probeweise mal tauschen. Der bestimmt nämlich die Gemischzusammensetzung in Abhängigkeit von der Motortemperatur.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ähnliches Problem hab ich auch... Nach ca 2 Minuten geht er aus :( Schon Mist, wenn man dann im Verkehr drinhängt. Letztens bin ich mal rechts ran, und hab ihn ein paar mal hochgejagt; dabei blieb er dann aber quasi auf Vollgas hängen (schönes Schauspiel in ner 30er-Zone). Hat sich aber zum Glück selbst wieder eingekriegt, bevor ich die Motorhaube ganz oben hatte.

    @Golf_II_GL 
    Hast du ne Teilie-Nr?

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • ´Nö, habe ich gerade nicht zur Hand. Aber sicher findest du etwas unter der Suche mit blauem Temperatursensor.

    Ansonsten hoffe ich, dass ich es vielleicht heute Abend mal raussuchen kann.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Den Zusatzluftschieber auch unbedingt überprüfen! Den Schlauch, der von der Drosselklappe nach unten wegführt, zusammendrücken: Leerlaufdrehzahl muss im kalten Zustand spürbar abfallen. Test bei Betriebstemperatur wiederholen – jetzt darf die Leerlaufdrehzahl nicht abfallen.


    Wenn du einen Drehzahlmesser hast, dann kannst du auch mal die Leerlaufdrehzahl direkt nach dem Anlassen kontrollieren. Die sollte deutlich höher als bei Betriebstemperatur sein, nämlich so 1200-1400 rpm (auf Betriebstemperatur sollen es 950 - 1000 rpm sein).

  • Danke dir :)


    /edit:

    Nachdem weder ebay noch Google was fanden, hab ich ne "9" gestrichen, damit ging's dann ;)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Problemlösungsvorschläge an die Forumsmitglieder Ed von Golf und insbesondere an Golf_II_GL.

    Ein probeweises Abziehen und sofortiges Wiederaufstecken des Steckers des blauen Temperaturfühlers hat das Problem zumindest vorerst -seit nun mehr fast drei Wochen - gelöst.


    Mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden

    Gerd

  • Motor ging letzte Woche wieder nach knapp 2 Min aus, ließ sich dann aber erstmal nicht mehr starten. Nachdem er's dann doch wieder tat, spielte er mitm Leerlauf rum; hochgejagt, wieder runter bis kurz vorm absterben, wieder hochgejagt, ... Ging locker ne viertel Std so... :(

    Hab mir die Woche dann auch mal n neuen blauen Sensor bestellt, heute eingesetzt, und dabei auch gleich mal den Platz mit dem schwarzen getauscht. Zwei Probefahrten, halbe Std Innenstadt, und später eine Std Autobahn: Bisher alles normal, Leerlauf stabil, ... :)

    Hoffe, das war's dann...

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Kann es denn sein das die Position der beiden Sensoren „ blau-schwarz“ auch was ausmacht und beeinflussen kann bei der gasannhme und mageren und fetten motorlauf

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...