Schalter Heckscheibenheizung alte ZE

  • Guten Tag,


    kann mir jemand sagen ob beim Golf 2 Bj.84 und dementsprechen alter ZE die Heckscheibenheizung allein über dem Schalter im Amaturenbrett ohne Relais gechaltet wird?! Im Haynes gibt es laut Relaisplan kein extra Relais dafür, ich las aber auch schon von einem, was in anbetracht der Stromaufnahme für mich durchaus sinn machen würde.


    Vielen Dank

  • Geht nur über den Schalter. Egal welchen Golf 2 du nimmst.

  • bei eingeschalteter Heckscheibenheizung kommt an deren Kontakten nur minimale Spannung an. Verkabelung im Bereich der Heckscheibe scheint erstmal in Ordnung. Bevor ich aber nun an die Multiconnectoren gehe und die kabel durchmesse wollte ich zunächst Schalter und eben ggf. Relais auf durchgang prüfen.

  • Kurz und knapp. Da werden die Kontakte im Schalter verbrannt sein. Also den öffnen und Kontakte reinigen. Ist kein Ding und dauert höchstens 15 Minuten.

  • ja sieht so aus, habe ihn grad vor mir liegen und mich gefreut das man das Teil tatsächlich noch öffnen und reinigen kann. Die Kontakte waren arg verschmutzt bzw. verbrannt und oxidiert

  • ja sieht so aus, habe ihn grad vor mir liegen und mich gefreut das man das Teil tatsächlich noch öffnen und reinigen kann. Die Kontakte waren arg verschmutzt bzw. verbrannt und oxidiert

    Hey Du redest von 30 Jahren alten Teilen und nicht von neuem Kram. :)

  • Also ist es ein bekanntes Problem das der Schalter in seinem Innenleben gealtert/verschmoddert/verkohlt ist das die Heizleistung miserabel ist?


    Dann werde ich das auch mal bei mir prüfen, bin immer davon ausgegangen es an Kabelbruch vom Dach zur heckklappe liegt, hab aber keinen bruch finden können.

    Hab nur mal den Schalter getauscht :D

  • Das ist auch bei den Lichtschaltern das Problem, diese schalten auch Komplet durch zu den Glühlampen, da sitzt auch kein Relais zwischen. Bei mir war es der fall, das ich durch eine S-Kurve fuhr, und in der ersten kurve auf einmal kein Licht mehr hatte, und das mitten in der Nacht... Ist aber Gott sei Dank nichts passiert, da ich kein Gegenverkehr hatte, habe ich die Lichthupe gezogen, und bin dann direkt nach der zweiten kurve auf den Rastplatz gefahren. Habe dann den Lichtschalter aus gestellt, und wieder auf Abblendlicht gedrückt und es ging wieder, als ich den Lichtschalter am nächsten tag ausgebaut hatte, guckten mich total verbrannte Kontakte an.

    Durch diese verbrannten Kontakte wird auch der Stromfluss gemindert, demzufolge kommt nicht mehr die volle Leistung auf die Glühlampen!


    Ich habe mir im Letzen Jahr ein neuen Lichtschalter von Febi-Bilstein bestellt, dieser trägt die VW Teilenummer (nur so als Tipp), allerdings leuchtet er nicht Grün, sondern Weiß weil die Grüne Farbe auf dem Deckel fehlt.

  • Da will ich mich gleich mal einhacken, bei meinem funktioniert (bisher) ein "Draht" nicht, alle anderen schmelzen schön brav das Eis dahin, woran kann das liegen, bzw. kann ich das reparieren ohne eine neue Scheibe einzubauen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...