Golf 2 mit Golf 3 GTI Technik - Eintragung

  • Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum und weiß sicherlich das meine Frage schon öfters bearbeitet worden ist... aber leider komme ich zu keiner richtigen Antwort :(

    Zu meinem Problem..

    Ich habe mir einen 86iger Golf 2 mit alter ZE gekauft. In dem ich die Komplette Technik vom 3er GTI eingepflanzt hab, mit Kabelbaum Motor BKV mit Abs System und Achsen, und Natürlich bremsen.

    Der 94iger Golf 3 GTI hat einen ADY Motor 2.0L 8V 1E Motor mit 115 PS

    Leider gibt es bei uns im Umkreis niemanden der mir diesen Umbau eintragen möchte weil jeder ein Abgasgutachten haben möchte und da der TÜV das nicht direkt vor Ort erstellen kann wird diese Geschichte sehr Teuer..

    Ich wollte einfach nur mal wissen ob ihr so etwas schon einmal eingetragen habt und evtl. wo?

    Vielleicht gibt es hier und da ja ein paar Tricks um es mit etwas weniger Geld hinzubekommen.

    Wäre euch um jede Antwort dankbar.


    Liebe Grüße:)

  • Ich habe den 2E mit G60 Getriebe, Plusachsen und ABS Mark20 im 2er eingetragen. Die Abgasanlage ist ein Mix aus Golf II und III. Eintragung war bei mir problemlos möglich.

    Die entscheidene Frage ist eher wo kommst du denn her? Ich habe so im laufe der Jahre festgestellt das es etwas damit zu tun hat in welcher Region man die Eintragung machen lassen will.

  • Hallo Jens,

    Erstmal vielen lieben Dank.

    Ich komme aus 37603 Holzminden - Niedersachsen. In welcher Region hast du es den geschafft ihn einzutragen?

    Und darf ich mal fragen was genau du für einen Auspuff hast.. ? Also welche Teile sind vom 2er Golf oder welche Teile sind vom 3er Golf ?


    Liebe Grüße

    Und Danke vorab!!

  • Hallo Julius,

    eintragen lassen habe ich den bei mir im Ort. Hier gibt es eine Firm die nur mit Motorumbauten und deren Eintragungen angefangen hat. (Hab aber selbst umgebaut.) Mittlerweile da die Nachfrage aber nicht mehr so da ist machen die aber auch ganz normale Wartungsarbeiten.

    Die Abgasanlage ist bis zum Kat vom Golf III und dann hab ich Golf II Teile verwendet die ich da der Durchmesser und die Länge anders war anpassen musste. Mittlerweile habe ich aber einen ESD vom Corrado VR6 drunter weil ich unbedingt einen Hartmann ESD haben wollte und der war damals der einzige der noch zu ergattern war. Aber auch der wurde ohne murren eingetragen.

    Ach das hab ich ganz vergessen .Mein Fahrwerk ist auch vom Golf III VR6 und ganz legal eingetragen.


    Du siehst also es ist vieles machbar wenn der richtige Prüfer vor Ort ist.

  • Habe schon diverse 16V ABF und 1.9er TDI (1Z und AFN), sowie VR6-Umbauen bei Ingo Noak Tuning in 27412 Breddorf eintragen lassen.

    Jeden Freitag ist da ab 10 Uhr 21er Abnahme. Brauchst natürlich vorher einen Termin. Der Prüfer der immer da ist, ist sehr kompetent und weiß gute, vernünftige Arbeit auch zu würdigen.

    Preislich ist dort auch alles voll im Rahmen :thumbup:

  • Moin, das Thema ist zwar schon ziemlich alt aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu ab. :D


    Was Eintragungen im Kreis Höxter, Holzminden oder Paderborn angeht gibt es 2 gute Anlaufstellen, zu einem der TÜV in Holzminden selbst und zum anderen die Firma SAR-Turbotechnik in Paderborn.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...