Mein Golf Carat und ich

  • Hallo liebes Forum,

    nachdem ich im Oktober letzten Jahren angefangen habe an meinem Auto zu basteln, komme ich nun auch endlich dazu, mich hier anzumelden :)


    Meine Rennselmmel stammt aus dem Jahr 1985, ist ein Golf 2 mit der Carat Sonderausstattung. Ich hab das Auto aus erste Hand, um genau zu sein, von meine Mutter :) Leider stand er 9 Jahre im Garten, aber immerhin konnte er aus eigener Kraft wieder von dort weg fahren. Jetzt steht er mit vielen anderen Autos zusammen in einer Halle und fühlt sich zunehmend wieder wohler unter seinem Lack :) Aber viel muss noch gemacht werden.


    Hier ein paar Fotos von seinem erbärmlichen Zustand nach 9 Jahren Garten.

  • VW
  • Das sieht natürlich erstmal derbe aus…

    Aber wenn er es aus eigener Kraft von dort weg geschafft hat, ist sehr viel wert!

    Ebenso sieht der Innenraum für die Standzeit doch sehr passabel aus.


    Viel Spaß damit und halte uns auf dem Laufenden!!


    Gibt’s schon Pläne wo die Reise hingehen soll?

    Ich hoffe nicht mit so schmalen Kutschenrädern hauchdünn überm Asphalt...


    Gruß Basti

  • Mensch, schade, dass das Auto so lange verwittern musste. Aber schön, dass du ihn retten willst!

    Ein solch seltenes Exemplar wird den besten Wert erreichen, wenn es im Original restauriert wird. Immerhin sehe ich schon mal nen DZM und generell eine gute Innenausstattung!

    Auch wenn es noch nen Stück Arbeit ist, es wird sich lohnen ;).

  • Ich hoffe, du hast deiner Mutter ordentlich die Ohren langgezogen, dafür dass sie den armen Golf so lange im Garten abgestellt hat. ;(

    Aber schön, dass du ihm neues Leben einhauchen willst. Dass er aus eigener Kraft wegbewegt werden konnte, ist doch schon einmal ein gutes Zeichen. Und ich finde, die Karosserie sieht auch gar nicht so schlimm aus, wenn man mal von dem Moos absieht. Gut, der Bereich um den Tankdeckel wäre noch ganz interessant. Und natürlich der Unterboden, wenn der Golf so lange auf Rasen stand.


    Was hast du denn mit dem Guten vor? Original lassen oder umbauen? Ich würde ihn zumindest optisch original belassen. Aber egal in welche Richtung es geht: Wir wollen Bilder! :D

  • Hallo :)

    Danke für die freundliche Aufnahme.

    Die Karosserie ist tatsächlich in überraschend gutem Zustand. Ein paar kleine Rostlöcher an der Heckklappe sind schon behoben (wobei ich langfristig nach einer suche in besserem Zustand) und ein größeres Rostloch an der hinteren Tür an der Fahrerseite wartet noch auf Behandlung. Danach mache ich mich an den Unterboden, davor gruselt es mich noch ein wenig.


    Ansonsten versuche ich jetzt aktuell noch mein Radio (Gamma) zu reparieren bzw Ersatzeile zu finden.


    Ich möchte für das Auto gern ein H, also wird alles erst mal möglichst am Originalzustand orientiert :)

  • PS: Ich finde mich noch total schwer hier im Forum zurecht. Gibt es einen Trick bzw eine Möglichkeit die Beiträge zu sotieren? Ich suche z.b. nach Erfahrungsberichten zum Radio reparieren, evlt eine Tür, eine Heckklappe und mein Tankgeber ist anscheindend defekt. Aber mich da durch die x Seiten zu wühlen scheint mir irgendwie unpraktisch :D

  • Die Forensuche ist nicht unbedingt so optimal. Du kannst aber eine normale Google-Suche machen und die nur auf doppel-wobber.de beschränken. Dann bekommst du deutlich bessere Ergebnisse. ;)


    Eine Möglichkeit, Beiträge zu sortieren gibt es meines Wissens nicht.

  • Hallo ihr,

    ich bin gerade sehr aufgewühlt und sauer. An meinem Golf hängt viel Emotion und Geschichte. Der Hauptmieter in der Schraubenhalle in der ich bin hat ihn heute von der Hebebühne runter und den mittigen Stempel zum Hochheben nicht weg. So dass es mir Dellen in den Unterboden, zwei Schrauben raus und das Hitzeschutzblech zwischen Auspuffrohr und Unterboden komplett zerrissen hat. Jetzt meine Frage: gibt es dieses blechgeleiteten irgendwo zu kaufen (habe bisher leider nicht gefunden, bin aber gerade auch echt auf 180)? Und zweitens: wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Er hat zwar gesagt, dass er es richtet, aber eigentlich keinerlei Reue gezeigt.

    Viele Grüße

  • Das du auf 180 bist ist wohl für alle hier verständlich!


    Also ich glaube das würde ich nicht unter den Teppich kehren lassen sondern ganz klar zum Gutachter (Schadensgutachten / Reparaturkosten) und dann über seine Haftpflichtversicherung regulieren lassen.


    Gerade mit Blick auf ggf. H-Gutachten und Oldtimer-Wertgutachten sollte die Reparatur von einem Karosseriefachbetrieb erfolgen und nicht einfach ein bisschen auf den Dellen rum wemsen und Spachtel drauf kitten.

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