Golf 2 1,6 Baujahr 1989 Wasser im Öl

  • Hallo zusammen,


    Bin neu hier und ziemlich verzweifelt. Brauche dringend Hilfe. Habe mir vor kurzem einen Golf 2, 1,6 Liter, 70 PS, Baujahr 1989 zugelegt. Habe diesen kleinen flitzer sehr in mein Herz geschlossen.


    Gestern wollte ich nach dem Öl schauen weil die Öllampe immer wieder angesprungen ist. Als ich die Motorhaube geöffnet habe musste ich feststellen das unten am Motor (links in Höhe des kühlschlauchs) alles voller Öl war.


    Ich brachte es direkt zu einem Bekannten der sich ein wenig auskennt, er meint ich habe Wasser im Öl. Sprich: eine undichte Zylinderkopfdichtung. Er wollte gleich das ich das Auto an ihn verkaufe weil er ein schrauber ist. Ich habe natürlich verneint. Aber auf die idee gekommen ist er nicht meinen flitzer wieder flott zu machen.


    Kann es wirklich daran liegen das es an der Zylinderkopfdichtung liegt ???? Oder ist es etwas größeres???


    P.s. Suche natürlich auch einen schrauber der mich dabei unterstützt den flitzer flott zu machen 😢😢😢😢

  • Wasser im Öl = Gelber Schleim am Öleinfülldeckel, ggf. gelber Schleim am Ölmessstab.

    Öl im Wasser = sichtbarer Ölfilm im Kühlwasser


    Öl außern in der nähe des Kühlerschlauchs != Kopfdichtungsschaden

  • Raucht er irgendwie auffällig?

    Was du auch noch probieren kannst, ist den Kühlwasserbehälter aufschrauben und dann den Motor manuell durchdrehen. Blubberts im Behälter, ist die Kopfdichtung ein heißer Tipp.


    Die ZKD zu wechseln ist allerdings bei den alten Kisten nicht sooo dramatisch, schau dir aber bei Gelegenheit die Kühlkanäle im Kopf genau an, bei meinem waren die nämlich am Rand total ausgefressen...

  • Wasser im Öl = Gelber Schleim am Öleinfülldeckel, ggf. gelber Schleim am Ölmessstab.

    Öl im Wasser = sichtbarer Ölfilm im Kühlwasser


    Öl außern in der nähe des Kühlerschlauchs != Kopfdichtungsschaden

    Wobei Öl im Wasser oder Wasser im Öl auch durchaus von einer defekten ZKD kommen kann, auch ohne dass es nach außen suppt. ;)


    Bobby83: Ich gehe mal davon aus, dass du die Ventildeckeldichtung schon überprüft hast?


    Ich würde den Motor mal mit Bremsenreiniger richtig sauber machen (NICHT an der Straße, sondern nur auf einem Waschplatz der das erlaubt!) und dann in den folgenden Tagen gucken, wo es raus kommt.

  • Ja es war spät gestern, was ich meinte das Wasser im Öl oder Öl im Wasser für einen Kopfdichtungsschaden spricht, wohingegen Ölaustritt außen eher nicht dafür spricht.

  • wohingegen Ölaustritt außen eher nicht dafür spricht.

    Wobei man das nicht so sagen kann. Wenn das Öl im Bereich der KD nach außen drückt, ist diese sehr wohl hinüber. Da hat man nur das Glück, dass das Öl eben nicht nach innen läuft. Trotzdem muss die ZDK dann neu. Alle anderen Stellen, wo das Öl außen raus kommt haben natürlich dann nicht die ZDK als Ursache.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Es ist auf jedenfall die kopfdichtung laut dem vw Schrauber... die werde ich selber wechseln .. habe einige Videos im Internet gefunden... mal ne frage zu dem Reinigen des Motorblocks ... wie genau gehe ich den vor ??? Was sollte ich den noch, außer den Motorblock, reinigen ???

  • Hallo von wo kommst du denn .mfg Brand
    Von VHallo h


    Ich komme direkt aus Heilbronn ( bawü) wobei das Auto in der Nähe von Würzburg steht ... da ich es dort stehen lassen musste aufgrund des Schadens

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...