Anhängekupplung Golf 2 nachrüsten

  • Ich würd gern bei meinem 2er (schmale Stoßstange) eine Anhängekupplung nachrüsten, im Internet finde ich immer zwei Varianten (für schmale und große Stoßstangen). Meine Frage ist jetzt, ob ich die AHK für die breite Stoßstange auch an meinem Golf mit der schmalen Stange verbauen kann?

    Ander rum (also schmale AHK auf breite Stange) geht nicht, soviel weiß ich schon.


    Danke für die Antworten!

  • Ich überleg deshalb, weil ich bisher gelesen habe dass die AHK einfach weiter "zurückgeht" als die andere, von dem her sollte es dann ja eigentlich egal sein die Kugel ein paar cm weiter vorne oder hinten ist, oder?

  • Nee, so egal ist das nicht! Wenn die Kugel weiter zur Stoßstange ran steht, kannst du bei angekuppeltem Anhänger, je nach Ausführung der Kugelkupplung, Probleme mit der Stoßstange bekommen.

    Ich bin mir nicht sicher, aber der Abstand von Kugel zur Karosse ist sicher genormt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ja ne das ist schon klar, aber wenn ich bei meiner schmalen Stoßstange die Anhängekupplung für die breite Stoßstange nehme, dann sollte sie doch im schlimmsten Fall einfach weiter nach hinten wegstehen, oder?


    Und dass ist ja dann doch relativ egal, eventuell etwas weniger Stützlast wegen des größeren Hebels...

  • Hi,


    da wir da schon einmal einen guten Thread zum Thema hatten, zusammengefasst:


    Habe mir vor Jahren mal eine gebrauchte AHK besorgt und an eine CL-Stoßstange verbaut. Hat alles prima geklappt, allerdings fiel mir dann irgendwann auf, dass der Abstand von der Stoßstange zur Karosserie etwa ein oder zwei Zentimeter größer war, als noch ohne AHK. An einem anderen 2er mit nachgerüsteter AHK ist der Spalt jedoch normal. Von daher vermute ich mal, dass es sich bei meiner gebraucht gekauften um eine GL-AHK gehandelt hat und dass es doch Unterschiede gibt, weil die GL-Stoßstange möglicherweise "größer" ist...


    Anders gesagt: eine GL-AHK an einer CL-Stoßstange geht, aber eine CL-AHK an einer GL-Stoßstange könnte eng werden.

    .

    der Golf wird durch die großen Stoßfänger um 75mm länger (also ca. 37mm vorn und hinten), die AHK muß weiter nach hinten raus ragen.

    .

    bei Gl/GTI ab Werk ist unter Bemerkungen auch die AHK für die schmale Stoßstange mit eingetragen, mit dem Zusatz "bei schmaler Stoßstange auch genehmigt:...". Im "offiziellen" Feld für die AHK steht die Nr. der für große Stoßstange.


    .


    und falls es eine gebrauchte AHK werden soll, ist zu bedenken

    Die neuen AHK´s müssen auch aufgrund soner E-Nummer oder so nicht mehr eingetragen werden, die alten schon. Hatte das Drama mit nem anderen Wagen war ne ziemlich dösige Lauferei, weil ohne Einbauanleitung keine Eintragung, ohne Eintragung keine HU! Terror pur!!!

    .

  • All AHK mit E-Nummer oder Wellenzeichen mit Nummer (die Freigabe von Früher) können ohne Eintragung montiert und genutzt werden. Man muß nur die Montageanleitung mitführen.


    Das ist vor ein paar Jahren mal angepaßt worden. Bisher ist mir noch keine AHK ohne eine der beiden Markierungen über den Weg gelaufen, was aber nicht heißt das es nicht doch welche ohne gibt.

    Grüße, Jens


    Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

    und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...