Komplettrestauration vom Franzosen zum Sauerländer

  • Finde kein Teil bei CP dazu.

    Bekomme ich den Deckel auch einzeln oder gibts das ganze Teil gar nicht mehr.

    Hat Jemand eine Teilenummer für mich?

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Ich habe mir den Thread mal genauer angeschaut und das Ganze läuft ja schon einige Wochen.

    Dass du als Kaufmann ein solches Projekt beginnst, nötig mir großen Respekt ab.


    Wenn ich die Bilder betrachte, sieht der erst Mal nicht schlecht für einen knapp 30Jährigen Golf aus. Die Hinterachse ist top, an der Vorderachse ist der Rost an den Querlenkern nichts ungewöhnliches.


    Das Öl kommt wohl von den Schläuchen der Servolenkung, wobei der Simmering getriebeseitig natürlich auch etwas undicht sein kann.

    Am U-Boden fällt so nichts auf.


    Klar wird das im Detail noch anders aussehen. Der hintere Bereich um den Abschlepphaken sieht leider nicht so gut aus. Das wird sich unter den Radläufen noch fortsetzen.


    Es ist leider schade, dass der U-Boden nicht zuvor gründlich abgekärchert und entfettet wurde. Dann sähe man mehr und dir fällt weniger auf den Kopf. :)


    Die Zentralmutter an den A-Wellen unbedingt noch lösen, wenn der Wagen auf den Rädern steht. Das ist später etwas schwieriger.


    Was hat der Wagen für eine Vorgeschichte und wer hat den Motor schon ausgebaut?


    Ich bin weiter gespannt und werde des öfteren reinschauen.

  • Ja, hinten hat der mal einen kleinen Knall gehabt.

    Der Rost im Bereich der Abschleppöse zieht sich bis zum Blech hinter dem Rücklicht.

    Die Sache haben wir schon gesichtet. Die Schweißarbeiten werde ich machen lassen,

    aber bis dahin ist ja noch erstmal jede Menge strippen angesagt.....


    Motor und Getriebe hat mein Kumpel in seiner KFZ Werkstatt ausgebaut.

    Der Motor lief auch noch ganz rund.


    Vorgeschichte leider so gut wie nicht vorhanden. Ich habe durch Zufall einen alten

    Bekannten wieder getroffen der vor Jahren nach Frankreich ausgewandert ist und auch

    immer noch da wohnt. Er hat den Golf einer Frau abgekauft, ihn nach Deutschland

    gebracht und hier eingelagert.

    Das einzige was ich heraus gefunden habe ist, dass der Wagen mit dieser Karosse und

    dem Motor so nach Frankreich ausgeliefert worden ist. Die beiden Teile sind schon mal

    original, sonst hätte ich den gar nicht gekauft. Zudem hat er mir einen Freundschaftspreis

    gemacht. War echt günstig.

    Er ist in Wolfsburg vom Band gelaufen und nach Frankreich verkauft und ausgeliefert.


    Die Französischen Papiere geben leider keine Auskunft über Vorbesitzer.

    Das läuft da alles etwas anders. :)


    Zum Glück ist das Wetter in Toulouse immer sehr sonnig. Deswegen sieht es mit dem Rost

    auch noch überschaubar aus.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • ...gewisse Teile wirst Du auch vorerst nur mit zeitintensiver Suche auf dem Gebrauchtmarkt im web oder beim Verwerter finden

    Ist das die passende Teilenummer von dem Deckel den ich oben gesucht habe?

    Teilenummer: 191 805 965 B

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Und wieso heisst das Teil Klappenschloß Unterteil? Das irritiert mich dabei...

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Servus liebe Gemeinde ich habe 2 Fragen an euch.


    1. Was fehlt auf dem Bild in dem roten Kreis? Dort war nix drin, aber die Roststellen an den Löchern sind ein kleines Indiz dafür, dass da mal etwas eingeschraubt gewesen ist. Weiß jemand was? Oder ist der Rost Zufall?


    2.

    Beim Ausbau des Schloßträgers ist mir aufgefallen, dass bei diesen Halterungen des Kühlers auf dem Foto nur 3 von diesen Unterlegscheiben eingebaut waren. Ist das richtig? Wo kommt die längere hin die links steht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern den Hauptbremszylinder ausgebaut.

    Über die Bremsleistung des Autos kann ich leider nix sagen, da ich mit dem Wagen noch nie gefahren bin.

    Verbaut ist ein HBZ von ATE.

    Jetzt bekommt man ja diverse Reparaturkits für die HBZ.


    Ist es besser den "ATE Orginial" zu behalten und neue Dichtungen einzusetzen, oder soll ich besser einen neuen Kaufen... Da weiss man aus dem Zubehör ja auch nicht wie die Qual ist.


    Zudem habe ich noch ein Verständnisproblem. Nach meiner Auffassung müsste in dem Fahrzeug der HBZ mit der Teilenummer: 357 611 019 B verbaut sein. Ist das richtig?


    Dann ist bei den HBZ immer die Rede von einem Durchmesser... 22,2

    Weder dieser Kolben noch eine andere Größe die ich mit der Schieblehre gemessen habe hat jedoch diesen Durchmesser. Was genau muss ich denn da eigentlich messen?


    Es ist durchaus möglich, da ich die Vorgeschichte des Fahrzeuges nicht kenne, dass dort schon jemand mal Teile getauscht hat und gar nicht der richtige HBZ verbaut war.

    Wie kann ich hier am besten vorgehen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...