Komplettrestauration vom Franzosen zum Sauerländer

  • Kurzer Rückblick in 2018 nur mal so zur Erinnerung



    Wie kann man sich nur freiwillig sowas geben????? _patsch_patsch_patsch_patsch_patsch Katastrophe (Manousakis)

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • So, heute die letzten Anbauteile vom Lackierer abgeholt. Alles vollständig eingelagert. Zum glück hat beim Transport alles geklappt ohne das was verkratzt ist.


    In der Zwischenzeit habe ich am Motor weiter gemacht. Die oben angesprochenen Arbeiten wurden mittlerweile ausgeführt. Teilweise habe ich manche Arbeiten aber auch selber gemacht, damit die Kosten nicht so in die Höhe schießen. Ich hatte nur folgende Arbeiten beim Motorenbauer machen lassen:

    - Zylinderkopf planen

    - Kurbelwelle, Schwungrad, Kupplung und die beiden Riemenscheiben feinwuchten

    - Kurbelwelle, Schwungrad, Riemenscheiben und Kupplung im Verbund feinwuchten

    - Alle Teile in der Teilewaschmaschine reinigen und anschließend im Ultraschallbad feinreinigen.

    - Kurbelwellenlaufflächen polieren



    Die Ölspritzdüsen aus den Zylindern sollte mir der Motorbauer auch noch ausbauen, da haben es aber nur leider 3 Stück geschafft, eine musste drin bleiben, die saß so fest, keine Chance. Die Ölkanäle sind jetzt alle gespült, auch die Problemdüse ist jetzt gereinigt und frei.


    Zur Fertigstellung der Motorrevision musste der Block noch geplant werden. Das habe ich dann auf der Arbeit gemacht, weil der Motorbauer sich das auch gut bezahlen lässt.


    Also Block aufstellen, grob ausrichten und Magnetfeld einschalten.


    Der Motorbauer hatte zwar gesagt, dass die Kopffläche noch im Rahmen ist, aber zwecks Verdichtung mal lieber 2 10tel runter nehmen, dann ist das Ding auch wieder schön Plan.

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    Zitat: Albert Einstein

    4 Mal editiert, zuletzt von Silent Engineer ()

  • Messstativ aufsetzen und den Block genau ausrichten....


    Das sollte dann wohl mehr als im Normbereich liegen......

    Die Korund Schleifscheibe ist zwar eigentlich etwas zu grob für den Block aber das wird noch im Rahmen bleiben.

    Dann also Maschine langsam anlaufen lassen und den Abstand zwischen Scheibe und Block langsam reduzieren...


    Da kann man dann auch genau erkennen wie sehr sich so ein Block auf Dauer durch die Hitze verzieht. Zuerst hat er nur vorne geschliffen, erst im 2. 10tel hat er angefangen ganz langsam was an der Zylinderfläche abzunehmen. Kühl-Schmierstoff einspritzen und nur so wenig abnehmen wie eben notwendig. Fliegen gut Funken....



    Der Tisch bewegt sich leider schneller als meine Handykamera das auf die Kette bekommt.

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    Zitat: Albert Einstein

  • Im Ergebnis ist der Block dann oben geplant. Noch einmal mit 300 Schleifpapier von Hand drüber und die Sache sollte so passen.


    Jetzt den Block noch mit Zopfbüste komplett gereinigt und von den letzten Ablagerungen befreit.



    Dann den ganzen Block mit Nitroverdünnung 4 mal gereinigt und die abgeschliffenen Flächen und Flansche abgeklebt...



    Jetzt erfolgt die Decklackierung mit 3 in 1 in 5 Schichten immer im Abstand von einer Stunde....


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    Zitat: Albert Einstein

  • Morgen kommt das Malertape runter und dann warte ich noch auf eine Bestellung Schrauben beim Freundlichen...die sind während der Coronazeit immer sehr langsam was die Teileversorgung angeht bei VW. Naja nicht zu beeinflussen.

    Alles andere habe ich da, dann kann es an den Zusammenbau gehen...jetzt fängt es so langsam auch wieder an Bock zu machen.


    Was noch offen ist (außer Motor und den ganzen Wagen zusammenbauen)?

    - Dämmmatte von der Motorhaube restaurieren

    - Radläufe und Unterboden mit 3 in 1 in schwarz lackieren, weil mir das sonst mit der geänderten Außenfarbe nicht gefällt

    - GFK Dachhimmel schleifen und beziehen


    Somit wäre dann alles restauriert und wir können endlich mit dem Einbau beginnen. Ziel ist die TÜV Abnahme und H Zulassung im Sommer 2023 (Ich bin Realist :) ) in der Hoffnung das Annalena B. und Ihre Fraktion keine komischen Ideen bekommen.....

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    Zitat: Albert Einstein

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  • Hallo,


    hast du da ne idee wie? geht doch bestimmt um Löcher.


    Grüße, Jörn

    Ich habe die Matte gewaschen in der Waschmaschine. Dann die Löcher erstmal geflickt und die ganze Matte mit brandfestem schwarzen Stoff bezogen. Verklebt mit Sprühkleber und die Dreiecke und die Seiten abgenäht. Ist noch nicht ganz fertig. Sobald das erledigt ist, lade ich ein Bild hier hoch.

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    Zitat: Albert Einstein

  • Der Sprühkleber ist leider nicht gerade flammhemmend.

    Das stimmt habe ich auch überlegt, aber im Produktdatenblatt steht das nach einer Aushärtungszeit von 2 Monaten die Entflammbarkeit stark sinkt weil der Kleber ausgegast ist. Zudem ist es ja nur auf der Rückseite, bedeutet der Stoff zum Motor hin ist ja jungfräulich.

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    Zitat: Albert Einstein

  • Ich glaube eh, wenn da ne Flamme an die Matte kommt, ist es eh egal ob die brandhemmend ist oder nicht.

    Hab letzte Nacht geträumt, mein Golfi sei ausgeschlachtet, und abgefackelt worden... =O

    Hab ihn dann mit "KITT-Blechen" wieder aufgebaut; damit sowas nie wieder passieren kann...

    (das nur als kleine Anekdote zum Thema brennen)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Wenn du eine Bezugsquelle für die KITT-Bleche findest, gib mir bitte Bescheid. ;)


    Allerdings war KITT laut Drehbuch aus ganz normalem Blech. Allerdings war er anschließend mit einer unzerstörbaren Chemikalie behandelt. ^^

  • Was noch offen ist (außer Motor und den ganzen Wagen zusammenbauen)?

    - Dämmmatte von der Motorhaube restaurieren

    - Radläufe und Unterboden mit 3 in 1 in schwarz lackieren, weil mir das sonst mit der geänderten Außenfarbe nicht gefällt

    Dämmmatte ist dann fertig geworden...

    Die Löcher wo die Stangen durchkommen habe ich noch vernäht, damit das nicht wieder so schnell ausreißen kann..



    Die Dreiecke für die Haubenausbuchtung sind neu aufgedämmt und mussten abgenäht werden, damit die Dämmung auch an der Stelle bleibt. Hier der vorher nachher Vergleich:

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    Zitat: Albert Einstein

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