Komplettrestauration vom Franzosen zum Sauerländer

  • Nächste Woche gehen wir an die letzte Baustelle den Scheibenrahmen, der ist leider auch so fertig, dass hier auch ein neues Blech rein muss, damit da dauerhaft Ruhe ist. Ich berichte dann weiter von den Arbeiten an der Karosse.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Guten Abend,


    sehr schönes Tagebuch!


    Bist du Karossieriebauer? Scheinst das nicht zum ersten mal zu machen...

    Ich hab auch noch Autos wo neue Bleche reinmüssen. Mir graut es da schon etwas. Besonders immer die flucht hinzubekommen....


    Kannst du mal zeigen mit welchen Werkzeugen du das machst?

  • Wow, echt klasse! Der hält nun noch einmal 30 Jahre und länger!

    Diese Roststellen können sehr frustrieren, aber man sieht dann auch wieder, wie es Schritt für Schritt vorwärts geht und das gibt wieder Motivation!


    Weiter so!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Silent Engineer

    Hat den Titel des Themas von „Restauration“ zu „Komplettrestauration vom Franzosen zum Sauerländer“ geändert.
  • Klar, aber das sind die Sachen die jeder so braucht dafür....

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Leider hatte sich die Weiterarbeit am letzten Teil der Karosse (wie immer) aus Zeitgründen um 3 Wochen verzögert. Dennoch habe ich mir in der Zwischenzeit mal meine Lichtmaschine vorgeknöpft, die da noch so tatenlos am ausgebauten Motor rumoxidiert. Sowas kann man immer gut zwischendurch im Keller anfangen....

  • Ausgebaut und dann mal anfangen das Ding zu zerlegen...

    Gleichrichter mit den Kohlen, Endstörkondensator, Isolator und die ganzen Befestigungsschrauben entfernt.

    Dann auf der Rückseite die Riemenscheibe und das Lüfterrad los und das Gehäuse öffnen.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Läufer entnehmen und dann das Lagerschild abschrauben. Dann kann das Lager auch raus.

    Anschließend bei dem Unterteil die Wicklung von der Diodenplatte trennen.

    Und dann ist das gute Stück auch schon zerlegt.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Nach ein wenig einlesen habe ich mir überlegt folgende Teile gegen neue auszutauschen:

    • Endstörkondensator
    • Gleichrichter mit Kohlen
    • Diodenplatte
    • Isolator (war defekt)
    • Schleifring
    • alle Schrauben
    • Lager


    Die normalen Ersatzteile waren alle noch bei Daparto erhältlich, den Isolator und den Schleifring bekommt man noch ganz easy in einem Lichtmaschinenshop.

    Ich bin sehr gut mit der Firma hier (klick) klar gekommen, die haben mir auch gute Tips gegeben.

    Alle Ersatzteile haben dann insgesamt 34 Euro gekostet...überschaubar wie ich finde.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Die Gehäuseteile, das Lüfterrad und die Riemenscheibe und ein paar Kleinteile dann erstmal Sandgestrahlt.

    Anschließend alle Teile mit Hochtemperaturlack neu lackiert.


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Vor dem Zusammenbau muss nun noch die neue Diodenplatte an die Wicklung gelötet werden. Das sind nur drei Kabel, da habe ich aber einen Elektriker gefragt, weil Löten ist echt nicht meins....

    Das rostige Gehäuse der Wicklung habe ich im Nachgang noch mit der Riemenscheibe zusammen schwarz lackiert, damit das optisch etwas besser daher kommt.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Letzter Schritt vor dem Zusammenbau ist die Aufbereitung des Läufers. Da muss dann der Schleifring ersetzt werden (der muss unbedingt in der selben Position sitzen wie der Alte) sonst liegen die Kohlen nicht auf und das ganze funktioniert nicht. Beim lösen des alten Schleifringes werden auch die Kabel der Wicklungen getrennt. Diese muss man dann verlängern und wieder an den Schleifring anlöten. Hier ist aber ein Lötkolben mit mindestens 120 Watt nötig, sonst wird es nicht fest. Das habe ich dann auch machen lassen. Anschließend den oberen Teil des Läufers und die Wicklung wieder mit Kunstharzlack konservieren.

    Der Schleifring muss zuletzt unbedingt auf der Drehbank noch fein gedreht werden, damit die Kohle beim Schleifen nicht hüpft (bzw. den Kontakt verliert). Dass muss ganz plan aufliegen.

    Im Anschluß kann die ganze Geschichte dann wieder zusammen gesetzt werden....

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Silent Engineer ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...