Komplettrestauration vom Franzosen zum Sauerländer

  • Servus zusammen,


    ich bin relativ jungfräulich in diesem Forum deswegen mal eine kurzes Intro:

    Ich bin schon lange auf der suche nach einem geeigneten Restaurationsobjekt gewesen. Habe mittlerweile ca. 3 Jahre gesucht (war mir dabei aber auch nicht immer im klaren, welcher VW es letztendlich werden soll). Habe immer geliebäugelt mit einem Corrado, Scirocco oder Golf 2.

    Letztlich ist es ein Golf 2 geworden. Ein GTI 16 V Edition One mit KR Motor. Aber der Wagen ist ca. dass was ich mir vorgestellt habe.


    Gelernt habe ich in diesem Beruf nicht, jedoch habe ich bei meinem Onkel (Meister bei VW) schon in jungen Jahren immer mitgeschraubt und 4 weitere gute Kumpel von mir sind KFZ Meister. Also Know How müsste bei Ratlosigkeit schon vorhanden sein. Die haben aber auch alle Familie und werden die Restauration nicht von A bis Z begleiten, aus dem Grund möchte ich gerne so viel es geht selbst erledigen oder organisieren. Außerdem sagen die natürlich alle, dass die ganze Sache ne Nummer zu groß ist....... Das kennt man ja aus den ganzen Foren bei Projektstarts von Hobbyschraubern, die das Projekt schlecht geredet bekommen....zur genüge. Mit aber egal, ich werde dieses Auto wieder Fit machen. Geplant ist eine Restaurationszeit von 3 Jahren.


    Dann habe ich mir Gedanken über eine geeignete Garage gemacht... Die ist nun auch am start. Zwar keine Doppelgarage, aber größer als diese Standard Teile und ich gehe da auch keinem auf den Wecker. In den letzten 2 Wochen habe ich die Garage auf Vordermann gebracht. Überall LED Lampen eingebaut um gescheites Licht zu haben und habe das in den letzten 2 Jahren bereits gekaufte (vernünftige) Werkzeug in der Garage sortiert untergebracht.


    Sooo, Auto ist schonmal am start, Garage auch, Werkzeug ist auch (das Basiszeug) vorhanden, den Rest kann ich mir leihen.....


    Als nächstes mach ich mir Gedanken wie ich die Karre vernünftig aufgebockt bekomme in der Garage. Das soll aber auch nicht das Problem werden. Wir haben auf der Arbeit eigentlich alles am Start was man dafür braucht inkl. Menschen die schweißen können. Hat Jemand einen Plan wie man ein Gestell für den Golf 2 baut? Oder besser gesagt ein Foto?


    Die Zweite Frage die ich habe ist, wie Ihr einschätzen würdet, ob es zwingend notwendig ist, den Wagen komplett auseinander zu bauen? Meine Kollegen Raten (natürlich) alle davon ab, weil Sie sagen den Wagen dann wieder zusammen zu bauen ist eine Katastrophe..... Was sollen Sie auch sonst sagen? Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Ist es bei den Unterbodenfotos notwendig die Karre komplett zu strippen?

    Ich möchte es vernünftig restaurieren.


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Das klingt doch schon mal alles nicht so schlecht. Ich bin gespannt, wie du den Edition wieder hin bekommst. :)


    Falls du ihn komplett stripst, verpacke alle Kleinteile in Tüten und beschrifte sie ordentlich. Das erleichtert den Zusammenbau deutlich.

    Zweiter wichtiger Tip: Lass den Motor so wie er ist und stell ihn bei Seite. Erst wenn du absehen kannst, dass das Auto bald soweit ist, dass der Motor rein kann, solltest du ihn überholen. Ein Bekannter von mir hat es umgekehrt gemacht. Der fertig überarbeitete Motor stand 8 Jahre bis die Karosserie fertig war. Deshalb durfte er dann alle Arbeit am Motor noch mal machen... :rolleyes:


    Ob du ihn komplett zerpflückst, hängt im wesentlichen damit zusammen, wie viel Zeit du investieren kannst und möchtest. Ich persönlich würde mir aktuell keine neue Großbaustelle an Land ziehen, weil ich kaum Zeit dafür habe. Die Wiederbelebung eines Edi One verdient aber definitiv eine Vollrestauration mit komplettem Zerlegen. 8)

  • Moin,


    Nur Mut! Den Golf zu zerlegen und wieder zusammenzubauen ist nicht schwer. Mir hat es Spaß gemacht. ;) Ich bin mit viel weniger Vorwissen an die Sache ran gegangen und es hat glaube ich ganz gut geklappt. Wenn Interesse besteht: Mein 84er CL


    Ich hatte auch hin und her überlegt mich dann aber entschieden den Wagen größtenteils zu zerlegen und die Sache vernünftig zu machen. Ich glaube das lohnt sich mehr als wenn man hier und da rumfrickelt. Hängt natürlich auch stark davon ab wie viel Rost vorhanden ist und was geschweißt werden muss. Weitere Frage ist, wie perfekt man die Karosserie haben möchte. Für mich war es ok, dass kleine Kratzer, Beulen und Macken so geblieben sind.


    Viele gute Informationen habe ich hier aus dem Forum, aus dem Buch von Hr. Etzold und aus dem Online-Teile-Katalog bekommen. Ich hab zwischendurch immer viele Fotos gemacht und alles was ich gemacht habe in einer Kladde aufgeschrieben.

    Alle abgebauten Kleinteile in Gefrierbeutel verpackt, sauber beschriftet und in Kartons verpackt. Große Teile sind ja meist so eindeutig, dass sie nicht weiter beschriftet werden müssen. Ggfs. auch Kabel beschriften wenn die Stecker nicht eindeutig sind.


    VG

    Mark

  • Danke für die guten Ideen. Die habe ich mal direkt gespeichert. Leider ist heute die Aktion mit dem Gestell gestorben. Die Jungs aus dem Werkzeugbau können das zeitlich nicht bauen.

    Aus dem Grund muss ich den Wagen selber aufbocken so gut es geht. Ich habe mal ganz pragmatisch auf dem Boden gelegen und eine Knarre mit Verlängerung in der Hand gehalten, so dass ich einigermaßen schrauben konnte. Der Zollstock zeigte das der Wagen schon mindestens 60 cm aufgebockt werden muss um einigermaßen daran arbeiten zu können. Habt ihr da Erfahrungen wir ich das am besten mache. Mit diesen Unterstellböcken die man so kaufen kann? Ist das sicher? Können da tatsächlich diese 60 cm oder mehr erreicht werden?


    Die gescheiterte Gestellgeschichte zwingt mich also dazu die großen schweren Teile vorab bei meinem Kumpel in der Halle auf der Bühne schon auszubauen und auf Palette zu stellen. Sollte ich besser auf der Hebebühne noch weitere Teile als Motor und Getriebe demontieren? Oder reicht das?

    Hierbei muss auch beachtet werden, dass die Kiste Rollbar bleiben muss, sonst bekomme ich den nicht mehr in meine Garage.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Für das reine Schrauben ist das Drehgestell (meiner Meinung nach) nicht erforderlich. Wenn du aber wirklich den Unterboden komplett blank machen willst und dort Schweißarbeiten nötig sind ist es eine riiiiesen Erleichterung.

    Gibt es ja auch gebraucht zu kaufen: Zum Beispiel...


    VGM

  • Hallo Leute,

    am Freitag ist es endlich soweit und ich hole den Golf ab und stelle ihn in meine Garage. Motor und Getriebe sind ausgebaut und stehen fest verzurrt auf einer € Palette.

    Leider ist noch die Frage aus meinem letzten Beitrag ungeklärt geblieben, insofern als dass ich kein Drehgestell verwenden kann und ich den Wagen immer noch irgendwie aufbocken muss. Ich habe mal diesen Beitrag hier gelesen:


    Unterstelllböcke wo unterstellen ?


    Dort sind aber die Zeichnungen stellenweise nicht mehr verfügbar, da der Beitrag schon älter ist. Deswegen wäre ich sehr dankbar wenn mir nochmal jemand genau aufzeigen würde, wo ich den Wagen am besten für längere Zeit auf Böcke stellen kann, ohne dass er sich verformt und sicher steht?

    Welche Böcke soll ich verwenden? Die Ebay links aus dem Beitrag sind auch aufgrund des Beitragsalters schon alle inaktiv. Die Böcke die man so findet haben alle eine U Aufnahme... passt doch gar nicht an die runden Aufnahmen vom Golf 2 oder?


    Ich würde gerne am Wochenende endlich anfangen....die Warterei macht mich feddich und noch wäre Zeit die Böcke zu bestellen.......


    Kann mir bitte jemand helfen?

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Ja cool danke. Vom Sauerland nach Braunschweig ist schon ne ganze Ecke.

    Ich habe gestern gute Böcke gefunden, die kann man ziemlich hochbocken. Mal sehen wie gut das funktioniert. Ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Ich hätte beim zerlegen eine erste Frage. Beim Ausbau der Hauptscheinwerfer ist mir aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite ein Kunststoffeinsatz eingebaut gewesen ist, den es auf der Fahrerseite nicht gab. (Foto in der Anlage) Richtig ?, oder fehlt der auf der Fahrerseite?

  • ..."Ich hätte beim zerlegen eine erste Frage. Beim Ausbau der Hauptscheinwerfer ist mir aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite ein Kunststoffeinsatz eingebaut gewesen ist, den es auf der Fahrerseite nicht gab. (Foto in der Anlage) Richtig ?, oder fehlt der auf der Fahrerseite?"...


    Das ist so korrekt, diese Kunststoffmaske dient dazu den ( Kühlen ) Fahrtwind hinter dem Scheinwerfer zu sammeln und zum Luftfiltereingang zu führen. In diese Maske kommt hinten noch ein Kunstsoffdeckel rein ( eingeclipst ), der so geschnitten ist daß nur unten noch das ovale Loch "frei" ist.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...