Servus zusammen,
ich bin relativ jungfräulich in diesem Forum deswegen mal eine kurzes Intro:
Ich bin schon lange auf der suche nach einem geeigneten Restaurationsobjekt gewesen. Habe mittlerweile ca. 3 Jahre gesucht (war mir dabei aber auch nicht immer im klaren, welcher VW es letztendlich werden soll). Habe immer geliebäugelt mit einem Corrado, Scirocco oder Golf 2.
Letztlich ist es ein Golf 2 geworden. Ein GTI 16 V Edition One mit KR Motor. Aber der Wagen ist ca. dass was ich mir vorgestellt habe.
Gelernt habe ich in diesem Beruf nicht, jedoch habe ich bei meinem Onkel (Meister bei VW) schon in jungen Jahren immer mitgeschraubt und 4 weitere gute Kumpel von mir sind KFZ Meister. Also Know How müsste bei Ratlosigkeit schon vorhanden sein. Die haben aber auch alle Familie und werden die Restauration nicht von A bis Z begleiten, aus dem Grund möchte ich gerne so viel es geht selbst erledigen oder organisieren. Außerdem sagen die natürlich alle, dass die ganze Sache ne Nummer zu groß ist....... Das kennt man ja aus den ganzen Foren bei Projektstarts von Hobbyschraubern, die das Projekt schlecht geredet bekommen....zur genüge. Mit aber egal, ich werde dieses Auto wieder Fit machen. Geplant ist eine Restaurationszeit von 3 Jahren.
Dann habe ich mir Gedanken über eine geeignete Garage gemacht... Die ist nun auch am start. Zwar keine Doppelgarage, aber größer als diese Standard Teile und ich gehe da auch keinem auf den Wecker. In den letzten 2 Wochen habe ich die Garage auf Vordermann gebracht. Überall LED Lampen eingebaut um gescheites Licht zu haben und habe das in den letzten 2 Jahren bereits gekaufte (vernünftige) Werkzeug in der Garage sortiert untergebracht.
Sooo, Auto ist schonmal am start, Garage auch, Werkzeug ist auch (das Basiszeug) vorhanden, den Rest kann ich mir leihen.....
Als nächstes mach ich mir Gedanken wie ich die Karre vernünftig aufgebockt bekomme in der Garage. Das soll aber auch nicht das Problem werden. Wir haben auf der Arbeit eigentlich alles am Start was man dafür braucht inkl. Menschen die schweißen können. Hat Jemand einen Plan wie man ein Gestell für den Golf 2 baut? Oder besser gesagt ein Foto?
Die Zweite Frage die ich habe ist, wie Ihr einschätzen würdet, ob es zwingend notwendig ist, den Wagen komplett auseinander zu bauen? Meine Kollegen Raten (natürlich) alle davon ab, weil Sie sagen den Wagen dann wieder zusammen zu bauen ist eine Katastrophe..... Was sollen Sie auch sonst sagen? Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Ist es bei den Unterbodenfotos notwendig die Karre komplett zu strippen?
Ich möchte es vernünftig restaurieren.