Motorkenbuchstabe

  • Na dafür, dass der NZ nicht im 2er verloren hat, ist der aber schon sehr lange bei einigen drin. Und ein rostiger Motorraum hat wohl weniger mit der Art und Weise der Motorkonstruktion als mehr mit ungenügender Pflege zu tun!

    Der Motorraum meiner Ersatzkarosse mit NZ sah deutlich besser aus, als die Originalkarosse mit meinem RP.


    Das kann ja auch jeder halten wie er will. Fakten, die für den NZ sprechen: sparsam und unverwüstlich in allen Lebenslagen, solange er ein bißchen Zuneigung bekommt, wie aber eigentlich alle Motoren.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Okay mit unverwüstlich stimme ich dir zu der Motor lief trotz das der sehr verwahrlost vor sich hin rostete

    und das Trotz 7 Jahre standzeit tapfer bis zum Ausbau

    Nur muss man sich im Klaren sein das man mit 55PS net viel reißen kann im Polo selbst empfinde ich den Motor recht Spritzig und den elektrischen Versagern klar vorzuziehen aber im Golf is er ohne Aufrüsten unter Motorisiert aber das ist schon wieder ein anderes Thema bzw Geschmackssache


    Und ein rostiger Motorraum hat wohl weniger mit der Art und Weise der Motorkonstruktion als mehr mit ungenügender Pflege zu tun!

    Ja und nein wenn sich ein Aufzeigbarer Strich entlang der Laufrichtung des Lüfterrads auftut am Kühlerträger Motorhaube Spritzwand dann kann man das auch als Unglücklicher Design abtuen so ein Spritzschutz hätte dem net geschadet aber ersetzen soll es guter Pflege natürlich nicht is wie bei der Servo da kamen die von VW aber erst beim Golf 3 auf den Trichter ne Abdeckung mit einzuplanen

  • Hallo zusammen,

    ich finde dies hier eine recht interessante Diskussion, vor allem sehr sachlich :thumbup:


    Ich selbst mit meinen 51 Jährchen bin eher der "Gemütliche" Typ

    und genieße ( cruise ) gern, daher könnte ich vielleicht mit 55 PS leben.

    Zudem ich noch in Brandenburg wohne, also die höchste Erhebung sind hier 200 üM :D

    BAB fahre ich selten, kommt aber mal vor und da reichen mir auch 120 Km/h ... erstmal.

    Im Bekanntenkreis könnte ich einen 69 PSer Automatik

    Probefahren, aber leider keinen anderen Golf 2.


    Aber 5Gang sollten schon sein, leider hat die Automatik nur drei...

    ansonsten fänd ich Automatik auch nicht schlecht zum cruisen ;)


    Gruß Jürgen

  • Nochwas...

    Könnte es sein, das es wahrscheinlicher ist einen GEPFLEGTEN 55PS zu bekommen, als einen GEPFLEGTEN mit mehr PS?

    ( Bis 90PS, alles was darüber ist, ist für mich nicht leistbar )

  • DAS auf jeden Fall! Gibt zwar auch gepflegte 90 ps aber das sind dann meist Automatik, was für mich damals nicht infrage kam


    Dann lieber NZ, auch wenn das für einige nicht nachvollziehbar ist


    Btw: Ich bin sehr froh, dass ich meinen MH damals gegen den NZ getauscht habe. Der NZ ist ein sehr spritziger Motor, ich bin begeistert von der Konstruktion und der Anordnung der einzelnen Motorteile, es ist insgesamt ein sehr stimmiges und praktisches Design. Und nicht zuletzt hat man aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen gedrosselten Motorhandelt, die Möglichkeit, mit originalen VW-Teilen noch etwas mehr aus dem Motor heraus zu kitzeln :]

  • Hi, ja das ist sogar wahrscheinlicher, dass du für gleiches Geld einen gepflegteren NZ bekommst, als beispielsweise einen 90psler, bei denen muss man sich mittlerweile dumm und dämlich suchen um was anständiges für unter 2000€ zu bekommen. Und selbst ab 2000€ aufwärts ist trotzdem viel Schund dabei.

    Edit: Aber das Thema war ja eigentlich ein anderes :)

  • ...

    Und nicht zuletzt hat man aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen gedrosselten Motorhandelt, die Möglichkeit, mit originalen VW-Teilen noch etwas mehr aus dem Motor heraus zu kitzeln :]

    Ok, jetzt bin ich doch n bisschen neugierig ;) Was, und wie?

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • ja, dazu gibt es im polo-Forum sehr viele Infos. Das einfachste ist die 3f-Ansaugbrücke kombiniert mit Sportluftfiltereinsatz. Bringt sicher kaum PS-Zuwachs, Motor fährt sich aber spürbar besser. Am meisten bringt die Nockenwelle, hier gibt es mehrere zur Auswahl, VW (entweder 3F oder etwas zahmer vom Golf 3 ABU) oder Schrick (teilweise extreme Sportnockenwellen, deutlich schärfer als vom 3F). Dann kann man noch mit dem Benzindruck spielen (einstellbarer Benzindruckregler) Drosselklappe weiten, etc. Komplette Umrüstung auf Digifant ist beim Golf 2 etwas schwieriger, wird aber auch kaum beim Polo 86c gemacht, da es nicht sinnvoll ist, außer man übernimmt gleich den kompletten Motor. Dann kann man noch den größeren Luftmengenmesser (nicht vom 3F sondern z.B. Passat 35i) nehmen, mit NZ Technik versehen und die Federspannung anpassen. Einige nehmen noch andere Einspritzdüsen, ist aber nicht unproblematisch. Je nachdem, was und wieviel man macht, hängt es dann aber noch von einer ordentlichen Einstellung ab. Gibt Fälle, die kommen deutlich über die Leistung vom 3F. Aber das ist nochmal ein eigenes Thema für sich, was den Rahmen dieses Threads sprengen würde ;)

  • Ab vom Thread-sprengen bin ich damit raus ;) Too much...

    Freu mich, wenn ich meinen, mit irgendwelchen mehr oder weniger Kleinigkeiten, n bisschen verbessern kann... Das klingt kein Stück nach Kleinigkeit... Interessant, aber ... ;)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

    Einmal editiert, zuletzt von greeny ()

  • Nochwas...

    Könnte es sein, das es wahrscheinlicher ist einen GEPFLEGTEN 55PS zu bekommen, als einen GEPFLEGTEN mit mehr PS?

    ( Bis 90PS, alles was darüber ist, ist für mich nicht leistbar )

    Also ich würde den NZ nicht pauschal ausschließen. Einfach weil du dann eine größere Auswahl hast.


    Gruß Basti

  • Danke für eure Beiträge :thumbup:


    Thread-sprengen ...Too much...

    Ja, das muss jetzt nicht sein,

    für Tuning-Liebhaber sicherlich ein Dauerthema, aber ich such Seriennah.


    Also ich würde den NZ nicht pauschal ausschließen.

    Richtig, ich schließ den mit ein.

    Ist eh schon schwierig was vernünftiges zu finden, ohne versehentlich ;) finanziell "ausgenommen" zu werden.

  • Es kommt immer darauf an, was man mit dem Auto will. Für die normalen Richtgeschwindigkeiten auf deutschen Straßen kommt man mit dem NZ auch gut bei weg und das noch sehr sparsam! GolfII88 hat das alles sehr schön in seinem Thread beschrieben. Das der keine Rennmaschine ist, ist klar, aber ein Verkehrshindernis ist er auch nicht.


    Ich hatte die Wahl zwischen 1.8er RP und 1.3er NZ, weil ich nun beide Motoren hier hatte. Der RP ist auch ein feiner Motor, der auch recht sparsam zu fahren geht. Da wir auch hin und wieder voll beladen fahren und der RP ohnehin in deutlich besserem Zustand als der NZ war, habe ich diesen eingebaut. Der Vorbesitzer des NZ hatte die letzten Jahre keine Pflege mehr investiert und der NZ rostete von innen was nur geht. Das Kühlwasser war rostig und die Leitungen ebenso.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...