Pierburg 2e2 - wohin gehört dieses Kabel

  • Guten Abend zusammen,

    altes Thema aber es ist mit dem Winter wieder Aktualität - kurze Frage zu der PDD, was ist der Unterschied zwischen der extrem teuren von VW und der Variante für Eur 8.- ?


    Dumme Frage zum Abschluss, sind die Dinger schon eingestellt und wie stellt man sie ein?


    Grüsse and danke !

  • Hallo,


    also aus eigener Erfahrung würde ich die Originale nehmen, wenn du länger was vom Auto haben willst. Die Dosen sind sowieso anfällig und es ist auch etwas fummelig die zu tauschen. Da nimmt man lieber etwas Geld in die Hand und hat Ruhe, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.


    Eingestellt habe ich sie, indem ich mir die Einstellung der alten Dose (ausgebaut) angeschaut habe und die Einstellschraube der Neuen auf das gleiche Maß gedreht habe.

    Wenn man die beiden Dosen nebeneinander legt ist das kein Thema.

    Hat bei mir wunderbar funktioniert und das schon im 2ten Winter.

    Wenn du eine aus dem Zubehör nimmst, weiß ich nicht wie es aussieht, da dort der Hebel anders sein könnte.

    Dann muss man eventuell die Länge der kompletten Dose berücksichtigen.



    Hilfreich für den Tausch ist es, den Sicherungsstift (ist eine Art Feder) etwas mit Kriechöl einzusprühen und einen Tag einwirken lassen. Dann geht der Stift auch wunderbar raus. Ist meinst etwas oxidiert das ganze.

  • Hi, danke Dir! Das mit dem Kriechöl werde ich mir merken! Mir wurde vor Jahren mal gesagt, dass zur Halterung der Dose diese abgerissen wäre - also ein Teil am Vergaser - und da wäre es auch viel Geld zum Fenster rausgeworfen wenn ich daran noch was ersetzen müsste; ich denke in den Griff bekommen werde ich das nicht mehr es sei denn ich treffe mal jemanden der mal einen Blick drauf wird, als charity sozusagen.


    PS.: Ein Ersatzoberteil für den Vergaser hatte ich schon vor Jahren gesucht aber irgendein ganz großer Egoist hat alle Golf2 Teile billig aufgekauft und hortet die bis die Preise oben sind (hofft er zumindest)

  • Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass da was am Vergaser abgebrochen sein soll. Das ist alles Metall oder Aluminium.

    Da gibt eher die PDD auf, da komplett aus Kunststoff.

    Aber wenn irgendwas am Vergaser abgebrochen ist, bringt die Dose auch nix.


    Komplette gebrauchte Vergaser gibt es für unter 100€.

  • Tu dir selbst einen gefallen und nimm eine originale, die Nachbauteile sind eine Katastrophe, womit du dir mehr Probleme einbaust als ausbaust.


    Stell doch einfach mal ein Foto von dem vermeintlich defekten Teil ein, ich kann mir nicht vorstellen das am Vergaser etwas abgebrochen ist.


    Zum Prüfen deiner Pulldowndose kannst du folgendes tun:



    Quelle der Bilder http://www.ruddies-Berlin.de


    Zusätzlich nochmal die Anleitung zur Prüfung und Einstellung der Pulldowndose sollte diese ausgetauscht werden:


    https://www.ruddies-berlin.de/sepdown.htm

  • Du vielen Dank für Dein nettes Angebot! Ich bin ca. 250kms von Dir weg, denke ich. Aber ich muss mit dem Auto dann auch wieder nach Hause wenn was nicht klappt und Du wirst nicht gerade dann Zeit haben, wenn ich kommen könnte, schätze ich ;-)


    Ich habe schon alles getauscht was ich selbst machen kann und woran ich mich traue, Flansch, Unterdruckschläuche, Dichtungen/ Spritsparsystem geprüft etc.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig