Golf 2, erst Umbau jetzt endlich ein richtiger G60!

• VW
  • Nach einigen Monaten in denen Garten/Haus/Familie irgendwie wichtiger waren, gibt es hier auch Mal was neues. In den letzten Tagen habe ich den Golf fürs Lackieren vorbereitet (das eine Radhaus müsste noch mit Brantho lackiert werden, Türen etc. wurden zerlegt, die Wagenheberkanten habe ich gerichtet etc). Nach ewigem Suchen nach grossen Stoßstangen ohne Kratzer habe ich in England Klokkerholm Nachbauten bestellt. Die erste Lieferung wurde reklamiert (Kratzer durch den Transport) aber die zweite Lieferung passt. Klokkerholm soll anscheinend noch von der Qualität am nächsten an Originalteile herankommen.

Heute (im Schnee...) wurde die Karosse zum Lackieren gebracht.

&thumbnail=1

Lackiert wird nun doch in original LA9V brilliant schwarz. Die Schweller sind vorne leicht eingedrückt, das macht der Lackierer ebenfalls.

Ich überlege, statt des G60 doch einen 16V G60 auf PL Basis einzubauen. SLS würde das auch eintragen (was in Hessen nicht so einfach ist).

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich statt des KW V2 ein Luftfahrwerk einbauen soll und ob ich nicht statt der G60 Bremse was größeres verbauen soll.

Der Lackierer braucht sicherlich einige Wochen, also kann ich mir das alles noch in Ruhe überlegen.

• Hier gibt es auch Mal wieder Neuigkeiten... Der Golf ist seit gestern zurück vom Lackierer. Der Motor ist komplett neu gelagert, gebohrt und mit Übermasskolben bestückt worden. Der Kopf wurde auch komplett überholt. Die Hinterachse ist neu lackiert und neu gelagert. Ich könnte noch originale G60 Innenradhäuser und eine Rücksitzbank mit Kopfstützen für die Ausstattung mit den grauen elektrischen Recaros ergattern. Bis auf die Scheibe sollte ich jetzt alles hier liegen haben, Jetzt geht es endlich ans Zusammenbauen :]

• Huch, schon wieder 4 Monate vorbei seit dem letzten Bericht. Erst mal hatte wieder die Familie und Haus/Garten Vorrang, aber jetzt bin ich endlich wieder am Golf.

Der Innenraum wurde neu gedämmt, der Motor ist soweit fertig, der G-Lader wurde bei Theibach überholt und mit einem 65er Laderrad versehen. Die asynchrone Schrick Nockenwelle wurde verbaut, plus graue Düsen, die AD Brücke und dem großen Ansaugschlauch wofür Theibach mir einen Chip erstellt hat. Soweit möglich wurden alle Ladeluftschläuche mit neuen Originalteilen ersetzt. Ich war überrascht, wie porös eigentlich alle Schläuche waren.

&thumbnail=1

&thumbnail=1

Die Kabelbäume liegen soweit, das ABS wurde soweit möglich aufgehübscht und mit neuen Bremsleitungen und Sensoren verbaut. Der Unterboden ist soweit fertig, die Hitzeschutzbleche habe ich vorsichtig abgestrahlt und neu mit Hitzeschutzmatten beklebt. Die Schaltung ist montiert und wurde ebenfalls mit neuem Hitzeschutz versehen.

Die Bremsen sind montiert, wobei der vordere linke Girling 54 Sattel keine Bohrung für den Halter der kleinen Bremsleitungen aufweist, da muss ich nochmal schauen warum dass der Fall ist und ob ich das gegebenenfalls selbst "nachbohren" kann. Die Bremsen hatte ich 2017 generalüberholt gekauft, vermutlich wird der Verkäufer hier keine Reklamationen mehr akzeptieren.

Für die elektrischen Recaros habe ich endlich passende Gurtpeitschen (für ein Schweinegeld) kaufen können. Außerdem gab's eine neue Mittelarmlehne dazu.

Prinzipiell fällt mir auf, dass es mittlerweile teilweise fast unmöglich ist, benötigte Teile für den G60 für realistische Preise (wenn überhaupt) aufzutreiben (das fängt schon bei den W5DP0 Zündkerzen an). Ich bin daher heilfroh dass ich die letzten Jahre alles was ich finden konnte gekauft und auf Halde gelegt habe.

Zwischenzeitlich war ich beim lokalen TÜV, der mir erstaunenswerterweise alles einträgt (KW2, 17 Zoll ATS mit 195/40, Fächerkrümmer, Distanzscheiben, Remus MSD), hier hätte ich mit wesentlich mehr Theater insbesondere wegen der Sonderabnahme der Felgen gerechnet. Eventuell klappt es sogar mit nem H Kennzeichen.

In den nächsten Wochen wird es hoffentlich größere Fortschritte geben, der Motor+Getriebe kann demnächst eingebaut werden, der Dachhimmel soll rein (falls jemand einen Antennenfuss für die originale Golf 2 Dachantenne hat, bitte melden!); im September habe ich 2 Wochen Urlaub und will den Golf dann eigentlich fertigmachen.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig