Fragen zum Neuaufbau eines 1JR Motor 1.6 TD

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne für meinen Caddy den 2 er Golf Motor den 1.6 TD 1JR mit 70 PS komplett Überholen.

    Der Zylinderkof ist zwischen den ventilen gerissen und die Laufbuchsen haben starke Riefen :( habe den Motor leider so erhalten, und rein schauen kann man nicht.

    Kann mir einer von euch sagen wo ich die Richtigen Übermßkolben herbekomme? Und hat jemand daten was vom übermaß her Möglich ist? (was ich brauchen würde kläre ich die Tage mal mit meinem Motorenbauer ab)

    Kolben finde ich meistens nur für den SB motor oder dann für den 60 PS TD motor und sogar für den 54 PS Saugdiesel Motor, aber ich Kann mir nicht vorstellen das die Komplette diesel Palette die Gleichen Kolben Verbaut hat oder?

    Ist denn der Zylinderkopf immer der Selbe also zb der vom 1.6 SD mit 54 PS da hätte ich noch einen Guten Liegen. Die Zylinderkopfdichtung ist wohl die Selbe.


    Danke schon mal für eure Hilfe selbst auf classic parts ist der JR irgendwie nicht aufgeführt

  • Hi, bei den Übermaßkolben kann dir sicherlich der Motorenbauer weiterhelfen. Im Normalfall kann er auch diese besorgen da er die Kolben eh benötigt um sie zu vermessen und den Block zu bohren. Falls die Riefen nicht zu tief sind.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

  • Habe mal E**S konsultiert, das spuckt zwei verschiedene

    ET-Nummern für den Kopf aus:

    068103265CX für den Sauger (JP) und

    068103265 DX für den Turbo (JR)

    Sind jeweils die Köpfe kompl. mit Ventilen, beim JP auch inkl. NW.

    Die Kopfdichtungsnummern sind identisch für Sauger /Turbo.

    Gibt aber zwei Stärken, 1,53mm und 1,61 mm.

  • Danke schon mal für eure Hilfe 👍🏻

    Ja das mit den Kolben bekommt wohl spätestens der Motoren Bauer hin. Hätte sie nur gern übers Netz bestellt da man da alle 4 für ca 250€ bekommt.

    Da die Teilenummern identisch sind und nur die Buchstaben anderst sind.... hat man irgendwie die Möglichkeit raus zu bekommen was anderst ist? Vielleicht ja nur die Nockenwellen oder eben etwas wo man umbauen kann

  • die Köpfe sind gleich ! Haben wahrscheinlich nur ne unterschiedliche Teilenummer weil irgendeine Vormontage anders ist.

    Gleiches Spiel bei den Kolben - der Block ist gleich, dann wird das sehr wahrscheinlich auch für die Kolben der Fall sein.

    Hab in der Vergangenheit auch schon einmal einen JP zu einem SB umgerüstet. der Grundmotor war gleich lediglich die Anbauteile drumherum sind anders...

  • Ok top das ist echt gut. Dann kann ich die ganzen Bauteile nehmen und an meine guten 54 so sd ran bauen und gut. Ich war nur der Meinung mal gelesen zu haben, das die Motoren mit Turbo eine kolbenboden Kühlung haben sollen und der saugdiesel nicht?

  • Die Köpfe sind gleich. Die Auslassventile sind bei den Turbos aber andere. Vermutlich mit Natriumfüllung. Der 1V und SB hat andere Wirbelkammern. Die sind kleiner und sollen eine bessere Verbrennung bewirken.


    Ich empfehle keinen Kopf aus dem Zubehör zu nehmen. Die sind nicht so standfest.


    Bei den Kolben gibt es auch Unterschiede. Ich denke die Sauger haben ein anderes Material. Bei den Turbos gibts auch verschiedene. Der RA, SB hat andere. Vielleicht auch anderes Material.


    ACHTUNG! Der JP hat keine Kolbenbodenkühlung! Ob man die nachrüsten kann weiß ich nicht. Ich dachte auch mal gehört zu haben, dass die Kurbelwelle beim Sauger nicht geschmiedet ist. Die Teilenummer ist für alle gleich. Könnte aber sein, dass es aus kostengründen nur noch eine Kurbelwelle für alle 1.6 D/TDs gibt.


    Am besten man nimmt einen 1V der ist außer der Ladeluftkühlung, wassergekühlten Turbolader und der Einspritzpumpe identisch zum SB. Das sind die moderneren 1.6TDs.

  • Hallo und danke Vorallem an Pogo!

    Ich habe mich gestern auch hin gesetzt und die ganzen Nummern verglichen und du hast vollkommen recht! Auslass Ventile sind anders, Kolben zwischen Sauger und Turbo und der Turbo hat immer die kolbenbodenkühlung. Ich habe mir jetzt noch mal einen anderen rj Motor geholt der schaut vom allgemein Zustand her besser und Vorallem unverbastelt aus.


    Eine Frage hätte ich noch... welcher Turbo ist serienmäßig verbaut? Der kkk oder der Garrett? Der eine rj hat den Garrett und der wo Original und unverbastelt aussieht hat den kkk drauf.

  • Es können beide Lader richtig sein. Es gab eben nur verschiedene Zulieferer. Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf. Ich kann aber Teilenummern liefern.

    GARRETT: 068145701AC oder 068145702

    KKK: 068145701N


    Ich empfehle dir aber den kleinen Lader (KKK14) vom 1V, RA oder SB. damit wird der JR viel spritziger. Der Ladedruck setzt viel früher ein und das Drehzahlband ist viel besser nutzbar.

    Da die vom RA/SB wassergekühlt sind, passt plug&play nur der vom 1V TN: 068145702L

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...