Ja, dann will ich auch mal mein "Siegfriedmobil" vorstellen. Zur Herkunft des Namens folgt die Erklärung später.
Erstmal erzähle ich kurz wie ich zum Golf 2 gekommen bin:
1988 war mein erstes Auto ein 1984er Golf 2 mit 1,3 Litern und Vergasermotor, dem folgte damals ein sensationeller 1989er GT Special in oakgrünmetallic, den ich geliebt habe, aber dann doch wieder verkaufte. Es folgten viele, viele Autos hauptsächlich aus dem VW Lager, später auch mit dem Stern oder Renaults... doch jetzt, fast 30 Jahre später hat mit der Retro-Virus erfasst und ich wollte wieder nen schönen alten 2er Golf. Die Suche begann. Zwei Jahre habe ich gesucht, doch immer passte was nicht. Ich wollte nämlich einen 3 Türer, entweder mit dem NZ oder dem RP Motor, aus max. 2ter Hand, gepflegt und mit wenig Rost, da ich selber nicht schweißen kann.
Aber entweder waren die Golfs unverschämt teuer oder verrostete Gammelbuden. Daher hat es was gedauert und das "Siegfriedmobil" ist mir mehrfach aus der Auswahl rausgefallen, weil es mit schlechten Fotos und mangelhafter Beschreibung eingestellt war, verbeult und zerkratzt aussah und einen hässlichen rosa Streifen auf der Seite hatte. Doch irgendwann hatte ich Mitleid und hab mich doch gemeldet. Und eine sehr liebe Besitzerin kennenlernen dürfen, die mir erzählt hat, daß sie das Auto nun schon fast 20 Jahre besitzt und es seinerzeit von Ihrem Schwiegervater abgekauft hat, von dessen Vornamen "Siegfried" auch der Name des Golfs stammt, der nun immer in der Familie "Siegfriedmobil" genannt wurde. Kurzum, ein guter Preis wurde ausgehandelt und es wurden dann 4 Abholtermine, bis ich ihn dann abholen konnte, weil ich mit dem Zug dorthin fahren und auf eigener Achse überführen wollte und da das Siegfriedmobil nur über 10 Jahre alte, abgefahrene Sommerreifen verfügte, musste ich die ersten drei Termine schneebedingt absagen, aber der vierte wurde es dann zwischen Weihnachten und Neujahr. Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig endlich wieder nen alten Golf zu fahren und bin auch prompt auf der Autobahn mit Lichthupe und Winken von einem anderen Golf Fahrer begrüßt worden.
Zuhause kamen als erstes neue Ganzjahresreifen mit alten VW Zandvoort Alufelgen drauf und eine Grundreinigung wurde durchgeführt. Und jetzt kommt die vorsichtige "Rolling Restauration", ich möchte das Auto wirklich im Alltag fahren und die ganzen kleinen Mängel und Macken nach und nach reparieren und aus dem Auto wieder nen Hingucker machen. Und der Streifen ist schon so hübsch-hässlich, daß er bleiben darf. Vom Schrottplatz hab ich mir eine fehlende Rammschutzleiste und eine Heizungsblende besorgt und verbaut, weil erstere fehlte und letztere die Beleuchtung defekt hatte. Als nächstes werde ich den Kabelstrang der Heckklappe in Angriff nehmen, der Heckwischer geht nicht und die Nummernschildbeleuchtung auch nicht. Da gehe ich mal von diversen Kabelbrüchen aus, mal schauen. Danach kommt wieder ein originales Radio rein und die Beule muss noch rausgedrückt werden und ich muss noch den Ort des Wassereinbruchs im Kofferraum finden und und und... Fortsetzung folgt.