91er GL PF Umbau

  • ...ein Satz schicke Alus in 15" würden Deinem silbernen GL auch gut stehen, z.B. die Sparco Asseto Gara oder die Sparco Drift in matt-bronze, die OZ F1 Racing in anthrazit oder die OZ Supertourissmo in silber...kannst Dir ja mal anschauen.

  • VW
  • Nach langer Zeit will ich Euch mal ein Update zu meinem 2er geben.


    Mittlerweile hat er schwarz Rote Hellas bekommen (Danke an Marcel;))




    Da mir die original GL Stühle noch nie so richtig gefallen haben und man zudem auch noch recht bescheiden darauf sitzt, habe ich mich in letzter Zeit nach original Sportsitzen umgeschaut. Damit das farblich passt, muss es auf jeden Fall eine komplette Innenausstattung (Sitze und Türpappen) sein. Günstig und schön ist da leider ein Widerspruch in sich.

    Ich hatte das Thema schon aufgegeben, da wurde mir eine originale Edition One Ausstattung inkl. Kopfstützen hinten in einem guten Zustand angeboten.

    Also bin ich gestern losgedüst und habe sie abgeholt.


    Nach einer unruhigen Nacht und voller Vorfreude habe ich mich heute morgen dran gemacht, die Sitze einmal sauber zu machen, um sie im Nachgang einzubauen. Da ich die alte Rücksitzbank eh schon draußen hatte, habe ich auch gleich meinen Subwoofer (kleine Ding im Bild unten; Halterung Verbandskasten) mittels Chinch am Radio angeschlossen. Endlich kein High/Low-Level-Adapter mehr.






    Anbei ein paar Bilder. Mir gefällt es super und es passt optisch auch perfekt zu meinem blauen Teppich und Heckablage.







  • Schaut gut aus. :]


    Meine Rückbank im Jetta habe ich damals ganz pragmatisch gereinigt: Auf den Anhänger gepackt, ab zum Waschplatz und dann abgekärchert. Bei den aktuellen Temperaturen kein Problem und viel einfacher als die Bezüge abzunehmen. ;)

  • Wird Zeit, dass ich Euch über die aktuellen Upgrades an meinem 2er informiere 8o


    Da der Umbau (vorerst) wohl nix wird, habe ich mich entschlossen, meinem 2er wenigstens einen etwas sportlichen Klang zu verpassen. Bisher war noch vom Vorbesitzer ein TA-TXXXX Endtopf verbaut ;(.

    Durch die Kontakte zu Patrick Meyer, habe ich mich entschlossen eine Novus Gruppe A ab Kat zu verbauen.



    Umbau ging in gut einer Stunde über die Bühne (Achtung Doppeldeutigkeit!) :] Passgenauigkeit war gut.:lowrider:


    Hier noch ein kurzes Video zum Klang. Auspuff war bei der Aufnahme nagelneu und Motor noch kalt. :driver:


  • Moin zusammen,

    nachdem der geplante Umbau auf den 2E-Motor durch Micha nichts wird, hat sich mein Plan geändert. Zusammen mit meinem Kumpel wird mein 2er auf einen PF umgebaut werden.

    Nach einiger Suche habe ich ein komplettes Umbau-Paket gefunden.


    Hänger an den Dicken ran und ab in den Pott, um alles zu holen.


    Leider hat die Fahrt mit dem Hänger doch einige Zeit in Anspruch genommen. Los sind wir morgens gegen 8 Uhr und waren dann doch schon gegen 20:30 Uhr wieder zuhause. Und das für gute 400 km Wegstrecke. ||


    Im ersten Schritt sollte die Bremse auf die des GTI umgebaut werden. Also großer BKV, Scheiben hinten und innenbelüftete Scheiben vorne.


    Da ich immer versuche alles so günstig wie möglich zu halten, war mein Plan die Bremsanlage hinten vom Spender zu nehmen. Allerdings steht der Zeitaufwand für die Aufbereitung der "Altteile" in keinem Verhältnis zu den Preisen für Neuteile. Also Bremse hinten gleich komplett neu.







    Vorne mussten nur die Scheiben inkl. Bremsbelägen getauscht werden.



    Dann den BKV gegen einen 9 Zoll getauscht (Danke 620cc ).


    Abschließend neue Bremsflüssigkeit rein und einmal entlüften.

    Bremsen tut er jetzt wie ein großer. :]


    Im nächsten Schritt geht es an den Motor inkl. Anbauteilen und Getriebe ran.

    Parallel dazu habe ich eine ausgiebige Dokumentation für meine Freunde vom TÜV angefangen, so dass keine Fragen offen bleiben sollten.


    Nach einer ersten Kontaktaufnahme heute mit dem TÜVer....läuft :P

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig