DigiFIZ in Golf 2 GTI mit alter ZE, Plug & Play möglich?

  • Hallo!


    Ich habe mir für unter den Weihnachtsbaum ein 7000er DigiFIZ für meinen Golf 2 GTI (Bj. 1988) mit alter ZE zugelegt. :love:

    Dazu stelle ich mir folgende Fragen, da ich bislang nur von Kabelbaumumbauten von alte ZE auf neue ZE gelesen habe, ich aber die alte ZE serienmäßig habe:


    1. sind die beiden Tachostecker vom Originalen zum DigiFIZ identisch oder hat das DigiFIZ andere Stecker?

    2. da bereits MFA vorhanden ist, werden alle Anzeigen beim DigiFIZ direkt angezeigt (Drehzahl, Öltemp., Außentemp, Verbrauch)?

    3. wenn Frage 1 oder 2 mit "nein" beantwortet wird, dann besser einen neuen Kabelbaum selbst bauen? (evtl. werde ich die Tacho mal tauschen wollen)

    4. für das Geschwindigkeitssignal habe ich einen Getriebesensor, muss ich noch andere Sensoren tauschen (Tankgeber?)

    5. müssen beide Tachohalter getauscht werden oder nur einer?


    Tachohalter und Uhrensteller fehlen mir noch, wobei der Uhrensteller ja nicht sooo wichtig wäre (einfach Nachts um 0 Uhr die Batterie anklemmen).

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Digifiz gab es für alte ZE und für neue. Die Stecker am Fiz sind aber die gleichen. Am einfachsten wäre es sicher den korrekten Kabelbaum zu der ZE im Fahrzeug zu organisieren (so daß man nichts umfrickeln muß), evtl. tauscht da auch jemand (denn so einfach sind die Dinger ja nicht zu bekommen).

    Und im Falle ich es falsch verstanden habe - die normalen Tachos haben andere Stecker als das Fiz.

    (könnte sein, das einer der Stecker von einem alte ZE-Tacho an das Fiz paßt, hab aber keine Ahnung ob die Pinbelegung dann OK ist).

    Auf jeden Fall mit dem Drehzahl-Signal aufpassen - der normale Tacho kriegt Klemme1 von der Zündspule . Wenn man das nicht auf das Signal vom TSZH ändert beschädigt man das Fiz!

  • 1. sind die beiden Tachostecker vom Originalen zum DigiFIZ identisch oder hat das DigiFIZ andere Stecker?

    2. da bereits MFA vorhanden ist, werden alle Anzeigen beim DigiFIZ direkt angezeigt (Drehzahl, Öltemp., Außentemp, Verbrauch)?

    Sind andere Stecker als von dem Tacho der neuen ZE: Ein Stecker passt vom Tacho mit der alten ZE, der andere ist ein Sonderstecker der recht selten ist. Vll hat diesen aber auch Classic Parts.

    3. wenn Frage 1 oder 2 mit "nein" beantwortet wird, dann besser einen neuen Kabelbaum selbst bauen? (evtl. werde ich die Tacho mal tauschen wollen)

    Du solltest einen alten Kabelbaum oder zumindest die Stecker mit ein paar cm Kabel besitzen da es die Steckerkontakte nicht mehr gibt. Kabelbaum selbst bauen und Kabel anlöten wird da das beste sein. Ideal wäre ein ganzer Kabelbaum, beim Digifiz sind aber ALLE Kabelbäume anders. Auch der zum Heck und Motorraum... Beim Eigenbau geht man den besten kompromiss ein denke.


    4. für das Geschwindigkeitssignal habe ich einen Getriebesensor, muss ich noch andere Sensoren tauschen (Tankgeber?)

    Sensor vom Golf 3 Getriebe genügt. Tankschwimmer ist beim Digifiz ein eigener, aber der Normale Geber funktioniert auch, schwankt nur etwas mehr.

    Der Unterschied ist beim Digifiz Schwimmer ist, der Tankgeber hat eine eigene Masse. Es würde aber bereits helfen die Masse von der Pumpe/Tankschwimmer möglichst nah an der Fahrzeugmasse zu befestigen. (z.b. Ringkabelschuh und mit dem Deckel der Pumpe an der Karosserie verschraubt.) Wird dadurch nicht perfekt, aber besser.


    5. müssen beide Tachohalter getauscht werden oder nur einer?

    Beide sind anders weil das Digifiz breiter ist.


    Auf jeden Fall mit dem Drehzahl-Signal aufpassen - der normale Tacho kriegt Klemme1 von der Zündspule . Wenn man das nicht auf das Signal vom TSZH ändert beschädigt man das Fiz!


    Stimmt nicht, es zeigt nur falsch an. Für die richtige Funktion aber unbedingt Signal vom TSZH nehmen.

    Ich kann dir empfehlen bei Eddi Controletti zu schauen. Dort hat er in seiner Datenbank (im Forum) alles hinterlegt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...