Golf 1 Cabrio und der Ärger mit dem Regen

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe schon vor einer Weile in diesem Forum Hilfe gefunden. Mein Cabrio von 93 hatte damals ein Problem mit der Benzinpumpe - nach einer anfangs lustigen Fehlersuche wurde der Fehler kurz vorm verzweifeln gefunden und behoben, seitdem fährt er wunderbar, zuverlässig und ohne Probleme (bis auf 2 Ausnahmen).


    Gestern sah das allerdings anders aus: Er nahm kein Gas an und hat sich ausgeruckelt - immer und immer wieder. Also gleiches Fehlerbild wie vor einigen Monaten (Pumpenproblem). Aber... ich konnte ihn immer wieder starten - ist immer angesprungen, aber wollte kein Gas annehmen. Das Problem hatte ich schonmal. (Beide Male bei richtig starkem Regen - so dass die Strassen leicht unter Wasser stehen). Macht das Sinn oder ist das ein Zufall? Beide Male, nach dem er in der Garage trocknen durfte, ist er auch weiterhin fehlerfrei gefahren..

    Kann es sein, dass irgendwo Wasser reinläuft oder der irgendwo Wasser anzieht? Ein bekannter mit Ahnung meinte, das wäre quatsch... aber vielleicht ja auch nicht.


    Ich bin kein Profi und übe noch, also bin ich für jeden Tipp dankbar.

    Liebe Grüße Lotti.:)

  • Ich vermute eher die Zündanlage, die ggf. irgendwo Wasser zieht. Prüfe oder je nach Alter erneuere mal das Zündgeschirr komplett. Falls du hast, baue auch mal ne andere Zündspule ein.

    Ich kenne das noch von meinem ehem. Klassenkamerad, der hatte das an nem 2er NZ. Immer wenn der durch etwas größere Pfützen fuhr, ging der Motor aus. Nach 20 Min. lief er dann wieder (trocknete durch die Motorwärme).

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Danke für die Antworten. Zündkram ist seit Sommer neu. Die Abläufe hab ich noch nicht nachgeguckt... aber ich hab ehr den Eindruck, dass der von unter direkt Wasser irgendwo reinzieht.. wenn das geht?! Weil - Wasser von unter, Auto direkt aus - aber ich kann ihn immer wieder sofort starten. Es ist, als würde er was anziehen, damit nicht weiterkommen, Auto geht aus und kann direkt neu gestartet werden, springt immer an und zieht wieder was an..

    Aber nach der Zündanlage guck ich auch nocmal.

    Vielen Dank

    Lotti

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...