Leerlaufsägen GX

  • Hier kannst dir den ominösen Adter und den stecker ansehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist ganz nett den Film mal gesehen zuhaben.

    Auto:

    Golfcabriolet Sportedition

    BJ 2001

    Moonligthbiuemetalic

    8)

  • Ich würde gerne den Co Wert mittels Multimeter messen, weiß jedoch nicht so genau wo ich die Messspitzen ansetzen soll. In den Anleitungen ist immer von speziellen Zwischenadaptern von VW die Rede. Geht das auch ohne z.B. direkt am Stecker? Wenn ja welcher genau? Danke schonmal.

    Den CO-Gehalt direkt kannst du nicht einstellen, was du aber mit dem Multimeter einstellen kannst ist das Tastverhältnis.
    Dafür kannst du entweder die Hilfsleitung (müsste bl/ws) nähe Zündspule gegen Masse messen, oder die Messspitzen direkt an beide Anschlüsse am Taktventil halten.
    Einstellwert ist ~50% schwankend
    Bei abgezogener L-Sonde: 50%
    Kaltstartanreicherung: 65%

    Edit: weil ich oben das mit dem Fächer gelesen habe:
    L-Sonde ist auf beheizt umgebaut?
    Könnte sonst sein das die in der Übergangsphase Probleme macht..

  • Nope. Ist eine unbeheizte. Sitzt aber nicht im Kat, sondern im Krümmer kurz vorm Kat. Ist an der Stelle bereits eine Vorheizung nötig?

    Wäre jetzt echt eine sehr triviale Lösung.

  • Nope. Ist eine unbeheizte. Sitzt aber nicht im Kat, sondern im Krümmer kurz vorm Kat. Ist an der Stelle bereits eine Vorheizung nötig?

    Ich denke schon.
    VW hat ja nur auf die Heizung verzichtet, wenn die Sonde direkt oben am Krümmer sitzt.
    Aber zieh den Stecker der Sonde doch einfach ab und beobachte im normalen Betrieb dann, ob sich der Motor anders verhält.

  • Ich denke schon.
    VW hat ja nur auf die Heizung verzichtet, wenn die Sonde direkt oben am Krümmer sitzt.
    Aber zieh den Stecker der Sonde doch einfach ab und beobachte im normalen Betrieb dann, ob sich der Motor anders verhält.

    Läuft dann 1a. Schon probiert. Werde eine beheizte Sonde nachrüsten und mich zurück melden. Danke für den heißen Tipp.

  • ...das gleiche bzw ähnliche Problem (e) in der Warmlaufphase hat auch der RP bzw der PN wenn wegen Wechsel auf FK oder PF/G60 Krümmerkombi gewechselt wird. Wobei zumindest die Supersprint-FK ( sowohl der kurze FK als auch der lange FK von Supersprint ! ) zwei Anschlüsse für die Lambdasonde haben, einmal den bereits hier erwähnten Anschluss vorm Kat und der andere sitzt weit oben am Primärrohr von Zyl. 1, so dass man auch ohne beheizte Sonde auskommt. Wer auf die orig. VW Gusskruemmer-Kombi umbaut kommt jedoch um den Umbau auf beheizte Lambda nicht drumrum.

    Daran sieht man mal wieder das bei gewissen Umbauten/Maßnahmen oft nicht zu Ende gedacht wird... ( keine Anspielung auf Dich, @Atkins...eher auf den Vorbesitzer ! ) !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Moin Freunde.

    Habe heute geschafft die Lambdasonde zu tauschen. Habe mir eine 3 polige Universalsonde besorgt und mittels Superseal Stecker eingebaut (tolle Teile). Angeschlossen am Kraftstoffpumpenrelais und am Masseverteiler neben dem Sicherungskasten. Wagen lief auf Anhieb besser und konnte in der Warmlaufphase keine Schwankungen feststellen.


    Danke für den ausschlaggebenden Tipp!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...