...da ich an meinen Golf 2 gerne mal was ausprobiere oder umbaue bzw auch mal selbst was zusammenbaue, hier ein paar Beispiele für versch. Endschalldämpfer .
Racing-ESD ( Fotos 1-3 ) : Hier habe ich von einem Mitsubishi, Bj. 91 mit 2,0 16V-Motor den sereinmäßigen Edelstahl MSD nach Absorbtionsprinzip genommen und nach dem ablängen alle Schnitt- und Sägekanten sauber entgratet. Dann habe ich mir in der bucht für läppische 27,- Euro einen 16V "Serien-ESD" ( 55mm Rohrdurchmesser ) gekauft und an diesem den Achsbogen samt vorderen Halter sauber abgetrennt. Anschließend wurde alles nochmal genau auf passende Länge korrigiert, markiert und zum Metallbauer gebracht zwecks ordentlichem An-/Verschweißen von normalem Stahl und Edelstahl. Als Endrohr kam ein 60mm/2,5" Edelstahlrohr im S-Design dran samt hinterem orig. ESD-Halter. Der Klang ist für mein Empfinden sehr geil bzw recht aggresiv ( gemessene 101 dB mit Sport-MSD von Hartmann ) durch das relativ kleine Volumen des Schalldämpfers...er "schreit" regelrecht bei hohen Drehzahlen
Sport-ESD ( Fotos 4-8 ) : Auch hier kam wieder einen Achsbogen in 55mm/2,25" vom 16V ( alternativ kann auch ein Achsbogen vom 8V in 50mm genommen werden für einen RP/GX/PF usw ). Als ESD fungiert hier ein Serien-ESD von einem Audi 100/200 2,3/136 PS. Dieser wird ebenfalls sauber abgesägt und dann zum anpassen ( Endrohr nach Belieben/Vorliebe, jedoch mit Zulassung/ABE/Gutachten ) mit einem/dem Serien-ESD parallel gelegt. Anschließend wird auch hier alles sauber ausgerichtet, gepunktet und dann sauber verschweißt. Der Vorteil des orig VAG-ESD ( hier Audi 100/200 ) ist die KBA-Nummer...damit immer eintragungsfähig ! Der Klang ist recht dumpf/basslastig und trotzdem sehr leise ( leiser als Serien-ESD ! ).
Universal-ESD von Simons ( Foto 9 ):...auch hier die gleiche Prozedur wie bei den beiden anderen ESD. Der Simons ist ein reiner Absorber, jedoch aufgrund seines Volumens recht unauffällig und "leise". Der Klang ähnelt dem eines Supersprint Sport-ESD ( recht dumpf ) . Simons Universalteile gibt es in 2-2,5" ( 51-63,5mm ) Rohrdurchmesser unter anderem im dbilas Shop.
Hier hat man für ca. 100 Euro und mit 2,5-3h zeit einen extravaganten und brauchbaren Sport-ESD für seinen Golf 2/Jetta 2 bebaut, z.T. mit TÜV Zulassung.