Golf 2 1.3 Umbau auf 1z
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Gegenbeispiele wirst du für jede Regelung finden…
Aber das heißt nichts…
In der Richtlinie stehts nun definitiv wie sagte drin.
Die 10 Jahres-Regel bezieht sich nämlich nicht auf alles.
Das heißt natürlich nicht, dass es nicht jemanden geben wird, der ein H drauf vergibt.
Ist halt eine Grauzone!
Und ich persönlich finde es schon immer wichtig die Regeln zumindest zu kennen,
um zu wissen ob ich mich möglicherweise in einer Grauzone bewege.
Gruß Basti
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Na vielleicht waren zu dem Zeitpunkt die Bedingungen nicht so hart, da soll sich ja in der letzten Zeit etwas getan haben.
Oder aber da ist ein Prüfer am Werk, der es nicht so genau nimmt. Es soll ja auch durchgerostete Autos geben, die "TÜV ohne Mängel" bekommen haben . Ich hatte ja leider selbst so einen erwischt.
Es gibt hier ja auch nen User, der sich förmlich damit in den Vordergrund stellt, was er an seinem Golf alles umgebaut hat und das H-Kennzeichen "ohne Probleme" erhalten hätte.
Interessant wird es dann, wenn die Bedingungen eben verschärft angewendet werden und/oder der Prüfer mal wechselt...
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Hi,
genau,
zunächsteinmal hat sich der Anforderungskatalog für H-Kennzeichen stetig weiterentwickelt, sodaß was früher einmal war heute evtl. nicht mehr ist.
Aber, schaue ich in den aktuellen Anforderungskatalog des TÜV Süd Kapitel III: Motor und Antrieb, so gibt es dort folgenden Passus:
ZitatAusnahmen:
- Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).
- Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es sich bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der bereits vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß.
- Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen baugleichen Motor (gleicher Hersteller) neuerer Produktion, aber mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung positiv zu begutachten.
z.B.: - Mercedes 200 D (Flosse) mit 200 D-Motor vom 123er mit gleicher Leistung - Ford P5 mit 2,0-Liter-V6 mit baugleicher Maschine bis Ende 1971 oder
mindestens 20 Jahre alt (2,0-Liter V6 mit gleicher Leistung und gleichem
BasisMotor-Typ)
- In Zweifelsfällen sollte ein Oldtimer-Spezialist zu Rate gezogen werden.
• Vergaser und Ansaugtrakt müssen original sein (auch bei den oben genannten Motoren). Ein Umbau ohne Leistungssteigerung (+/- 5% Toleranz) ist möglich
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neuerer Motor mit gleicher Leistung und gleichem Hubraum...
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Richtig... selbst wenn dir einer den Diesel mit H- einträgt und dich ein kleiner Klugscheisserpolizist mal anhält, freu dich auf eine saftige Steuernachzahlung
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Ach du heilige ... Ich freu mich schon. Ich bin fast soweit alles zu lassen. Hab schon gar keine Lust mehr. Im ersten Gespräch mit dem Prüfer hieß es, es sei garkein Problem so wie ich es machen wollte, und nun gemacht habe. Und jetzt sagt er ne so geht das nicht eintragen nur mit abgasgutachten... Und ob dann alles klappt sieht man nach der Prüfung.
Ich denke ich schraube alles dran und verkaufe den so wie er ist. Oder halt einen Golf 2 Diesel Motor rein. Aber erst Mal finden 😖
Danke an alle bis dahin
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Gibt ja zum Glück noch 2-3 weitere Prüfer in D.
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