Welche Teile brauche ich, um einen "normalen" Tacho (89er CL Automatik, PN Maschine, neue ZE) auf MFA und Drehzahlmesser umzurüsten ?

  • Ich sehe schon, nichts für mal eben ....... *g*

    Na ja, 2018 fängt ja bald an und dann habe ich wieder ein ganzes Jahr Zeit ;-)


    In diesem Sinne:

    Ich wünsche euch allen besinnliche Feiertage und einen guten (knitterfreien) Rutsch ins neue Jahr !


    Helmut

  • VW
  • So, ich möchte es mal für die Nachwelt dokumentieren: ich suchte ja nach dem Geber für Außentemperatur. Original ist im Golf 2 ja der Geber aus dem Golf 1 verbaut, welcher die TN 171919379A hat. Dieser ist gebraucht sehr, sehr schwer und neu bei VW gar nicht mehr zu bekommen!

    Also habe ich recherchiert und bin leider nirgends so wirklich schlau daraus geworden. Im T4-Wiki bin ich dann auf die TN 357919379 mit und ohne A gestoßen. Alle Fahrzeuge ab MJ 2000 haben dann den Geber vom Golf 4 mit der 1J0919379(A) verbaut. Alle diese Sensoren haben aber eine ganz andere Kennlinie, nicht einmal VW wollte oder konnte mir da wirklich weiter helfen.

    Irgendwann habe ich widersprüchliche Angaben gefunden, dass man den 357919379 ohne A verwenden kann. Leider wurde das nie bestätigt. Ich habe den Sensor nun mal bei VW bestell, der mittlerweile gut über 30 Euro kostet. Aber es hat sich gelohnt, er passt von den elektrischen Werten!:)

    Als Stecker passen ganz normale Stecker der NZE Generation. Bei Gelegenheit macht ich mal noch Bilder davon, das schreibe ich aber in meinem Thread.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig