Welche Teile brauche ich, um einen "normalen" Tacho (89er CL Automatik, PN Maschine, neue ZE) auf MFA und Drehzahlmesser umzurüsten ?

  • Hallo ihr Schrauber ....


    KI mit Drehzahlmesser gehörte eh schon zu den Wünschen für meinen CL. Nun habe ich gesehen, dass der Schalter für die Pannenwarnanlage einen fiesen Riß hat. Also könnte der Wunsch doch schon früher in Erfüllung gehen *g*

    Jetzt stellt sich mir die Frage, was brauche ich alles dafür ?


    1. entsprechendes KI (neue ZE)

    2. passenden Lenkstockschalter

    3. Kabelbaum


    Kommt da noch etwas zu ?


    Vielen Dank und einen schönen Abend

    Helmut

  • Hi,


    ja da gibt es noch eine ganze Menge an Teilen die benötigt werden....



    Zitat von Benni

    Was zur Nachrüstung benötigt wird

    • Kombiinstrument, neue ZE (mit einem Stecker) vom RP oder PF, siehe Anmerkungen oben und unten
      RP: 191 919 033 LL, PF: 191 919 033 LH
    • MFA-Scheibenwischerhebel, neue ZE 535 953 519 A
    • Kabelbaum von ZE zu Kombiinstrument für MFA 191 971 064 L
    • Kabelbaum von ZE zu MFA-Hebel (optional, kann leicht selbst gebaut werden)
      a. Steckgehäuse 1H0 953 634 A
      b. Steckgehäuse 357 907 968
    • verschiedene Kabel (s. Text)
    • verschiedene Leitungsverbinder (Verbinder #1, #3, #5, s. Text und Tabelle auf der KFZ-Elektrik Seite

    Für Öltemperaturanzeige

    • Öltemperaturgeber mit Dichtring 049 919 563 A,
    • Ölfilterflansch mit zusätzlicher Bohrung (bei RP i.d.R. vorhanden, bei PN i.d.R. nicht)

    Für Außentemperaturanzeige

    • Außentemperaturgeber 171 919 379 A
    • Schutzkappe 447 919 141
    • Steckgehäuse 443 972 992

    Für Verbrauchsanzeige

    • höchstens 2 Meter Rohr N 020 139 1
    • höchstens 0,5 Meter Schlauch N 020 353 5

    Für Kühlmittelmangelanzeige

    • Ausgleichsbehälter mit Kühlmittelmangelgeber 1H0 121 407 A
    • Steckgehäuse original 357 906 752, alternativ 357 972 753
    • 2x Abdichttülle 357 972 742 A

    die obige Teileliste und eine detalierte Anleitung wie sich diese Teile zu einer MFA fügen findest du auf der defunten Seite von Benni:



    https://web.archive.org/web/20…fgl.de:80/mfa-nachrusten/


    .


  • Ohne MFA würde ich empfehlen


    Du benötigst:


    KI für Benziner mit neuer ZE, ohne MFA und passendem Wegstreckenzähler (die Nummer auf dem Tachoblatt z.b. 950)



    Mehr nicht... Kabelbaum ist dafür bereits vorgesehen.



    Nur bei Tachos mit MFA brauchst du die Liste und einen anderen Lenkstockschalter usw.
    Der Verbrauch wird aber nur beim original GTI Motor richtig berechnet. Umbau auf MFA ist eigentlich daher Blödsinn.



    @Golf_2__GL: seitlich, nicht von oben... ;)

  • Und auch das ist wieder nur die halbe Wahrheit! :)

    Um einen einigermaßen genauen Verbrauch angezeigt zu bekommen benötigt man die passende Platine mit dem entsprechen Kennfeld und den passenden Unterdruckgeber.

    Aber das gab es nur für den GT und GTI ohne Automatik.

  • Ich habe meinen RP ja auf MFA umgerüstet.


    Ich habe mit dem von Lum oben genannten Link gearbeitet und damit hat alles einwandfrei funktioniert!

    Es dauerte aber eine lange Zeit, bis ich alle Teile zusammen gehabt habe... die LL Tachos von VDO sind wirklich rar!

    Auch der Außentemperaturfühler im Kotflügel ist sehr sehr selten (gut, ich habe ihn im Original gekauft und auch gewollt, evtl. gibt es ja Nachbauten): Ich habe ihn bei einer VW-Werkstatt in Reutlingen abgeholt, die ihn BW-Weit als einzige noch gehabt hatte und das war auch der letzte! Und der hat mit 48€ ganz schön reingehauen.


    Auch das Kabel vom Lenkstockschalter zur ZE als originales vom 2er war schwer zu finden. Wobei hier ja das vom 3er auch gehen soll.


    Der Kabelbaum vom KI zur ZE ist auch keine Allerweltsware mehr.


    Den Kabelschuh auf den Öldruckschalter einfach seitlich auf den oberen Teller schieben...


    Und kauf bei den Gummischläuchen (um das KI an das Unterdrucksystem anzuschließen) keinen Dreck aus dem Baumarkt (Hornbach)....die Schläuche waren bei mir alle nach sage und schreibe 6 Monaten alle brüchig!

  • @Golf_2__GL: seitlich, nicht von oben...

    Danke, genau das war die Antwort und jetzt macht das Bild auch einen Sinn!

    Auch der Außentemperaturfühler im Kotflügel ist sehr sehr selten (gut, ich habe ihn im Original gekauft und auch gewollt, evtl. gibt es ja Nachbauten): Ich habe ihn bei einer VW-Werkstatt in Reutlingen abgeholt, die ihn BW-Weit als einzige noch gehabt hatte und das war auch der letzte! Und der hat mit 48€ ganz schön reingehauen.

    Richtig, und hier hängt es: Der Sensor wird leider nicht mehr hergesteltt und ich suche nun so einen. Alternativ könnte auch der 357919379 ohne A gehen, aber da habe ich bisher keine eindeutigen Hinweise zu finden.

    Weiß darüber vielleicht jemand noch etwas?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...schon mal überlegt den alten zu besorgen? (die Fühler die bei der alten ZE verbaut waren haben einen anderen Stecker, sonst ist aber alles andere gleich - hatte ich auch lange so verbaut und hat 1A funktioniert. Evtl. gibt es den ja noch neu...

  • 171... ist ja ne Golf1 Nummer, also wird das der Fühler für die alte ZE sein. Bei dem für die neue ZE hätte ich jetzt ne 357... Teilenummer vermutet.

    der Stecker zum Fühler verbaut an der alten ZE ist jedenfalls der gleiche wie z.B. für Bremsflüssigkeitsmangel. Der Stecker an den Fühler neue ZE ist der gleiche wie z.B. an den Temp.-Fühlern vorne Mitte am Zylinderkopf (ab BJ 9/89).

  • Danke, das hilft schon langsam weiter...


    Es gibt die TN 357919379 und die 357919379A, z.B. beim T4 wurden die verbaut. Die sind beide noch zu bekommen, aber wohl nur einer ist elektrisch zum alten Sensor kompatibel. Ich weiß jedich nicht, ob das stimmt.


    Und beide jetzt bestellen möchte ich eher nicht.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...