BBS RM 7.5x15 H-Zulassung

  • Muss auch noch mal etwas dazu sagen.

    Wenn dein 1er originale Kotis vorne hat, also nicht gezogen sind, dann wird es vorne ab 7x schon heftig und schon recht bei 7.5 und ET 19!


    Das mit dem Umschüsseln von Felgen ist so ne Sache. Im Stern der Felge stehen halt immer die Originalmaße und nie das, was die Felge wirklich breit ist. Wenn du mit einer 7.5 beim TÜV stehst, der dir aber vom Stern abgelesen eine 6.5 eintragen soll, dann muss der schon total hinterm Mond leben. Und selbst wenn er es einträgt, du musst alle 2 Jahre bangen wieder TÜV zu bekommen und in einer Polizeikontrolle können die auch von 6.5 und 7.5 unterscheiden.


    An meinen erworbenen RS Felgen damals fingen die Schrauben nach 1,5 Jahren an zu gammeln. Warum? Weil die neu zwar schön aussehen, es sich aber um verchromte Schrauben handelt, die sehen neu immer schön aus. Musste mir später dann Edelstahlschrauben vom Fachmann einbauen lassen, zwar weniger Glanz, aber kein Rost mehr. Ach ja, und eine Felge war immer undicht... das zum Thema "ein Privatmann schüsselt mal eben Felgen um" 8o


    Ist mit Vorsicht zu genießen :thumbdown:

  • Danke für deinen Nachtrag.

    Habe mir originale jetzt angesehen und die müssen neu aufgebaut werden.


    Hast du rein zufällig eine grobe Preisrichtung oder allgemein einen Tipp wo ich das machen lassen sollte?

  • Meine BBS RS hatte ich damals nach Felgen Rindt in Oberhausen hingebracht HIER.

    Den hatte ich damals auch als Empfehlung genommen und war sehr zufrieden.

    Die haben mir die Schrauben ausgetauscht inkl. Reifen abziehen und neu wuchten und die eine Felge neu abgedichtet. Die Schrauben lagen bei ca. 150 Euro. Kann sein dass ich für alles 300,- bezahlt habe, müsste ich nachsehen.


    Da gibt es auch noch die Jungs in Düsseldorf von 2Gloss HIER. Wurden mir auch empfohlen.

    Ich war da mal mit 3 Pirelli Felgen in 15 Zoll, die waren alle nach einem Paketversand krumm. Das Richten der Felgen war mir aber dann doch zu teuer bzw. waren mir die Felgen nicht wert, ich habe da nichts weiter machen lassen. Die Preise siehst du auf deren Webseite.


    Bei zwei- oder dreiteiligen Felgen kann man schon richtig Geld lassen. Es geht los mit Alu- oder Edelstahlschüssel, die Art der Aufarbeitung (polieren, hochglanzverdichten oder lackieren), den Schrauben... überall ist viel Luft nach oben :P

  • Und genau das kann nur der Prüfer selbst sagen, viele haben doch gar keine Ahnung was es gibt oder ob sie überhaupt Umgebaut sind.
    Was ich nicht schon alles gesehen habe...

    Golf 1 Vr6 Turbo Synco mit H Zulassung
    Umgebaute BBS mit Stern nach vorne und H Zulassung und und und .... also liegt es immer am Sachverstand oder Unvernunft des Prüfers.

  • Und genau das kann nur der Prüfer selbst sagen, viele haben doch gar keine Ahnung was es gibt oder ob sie überhaupt Umgebaut sind.
    Was ich nicht schon alles gesehen habe...

    Golf 1 Vr6 Turbo Synco mit H Zulassung
    Umgebaute BBS mit Stern nach vorne und H Zulassung und und und .... also liegt es immer am Sachverstand oder Unvernunft des Prüfers.

    Das mag bestimmt so sein, aber eine BBS mit Prägung im Stern 6,5x15 oder 7x15 kann halt nur 6,5 oder 7 breit sein. Umgeschüsselte Felgen sind meist 1 oder 1,5 Zoll oder noch breiter. Auch wenn sie nur 0,5 Zoll breiter sind, der Prüfer kann nur das eintragen was auf dem Stern steht. Selbst wenn der Prüfer keine Ahnung hat und er dir eine 6,5er einträgt, du aber eine 7er, 7,5er oder 8er fährst, nimmst du das auf deine Kappe.


    Und nicht jedes H- Fahrzeug fährt, wie BBBasti schon schrieb, legal rum.

  • Meiner ist legal und wurde nicht beim Pfuschtüv abgegeben. Alles legal beim Tüv Nord (Y)

    ohne jetzt wieder eine ewige Diskussion lostreten zu wollen. Aber VR im Einser mit H ist nicht möglich. Nur weil es dir jemand eingetragen hat ist das noch lange nicht in Ordnung. Wenn den mal ein anderer prüft, ist das H schnell wieder weg.


    So und nun Popcorn und Bier holen. :hirnschnecke:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...