Wie heißt dieses Teil/Teilenummer? (Stoßstange)

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider gestern beim Ausparken ein Straßenschild geknutscht und nun ist leider mein... ja was isses nun, verbogen.

    Stoßstangenträger? Stoßstangenverstärkung?


    Ich habe schon die üblichen Portale durchstöbert, aber irgendwie scheint keines so wirklich zu passen. Immer fehlt irgendwie eine Bohrung oder sonst was. Vllt. wisst ihr ja weiter? :)

    Ich habe ein paar Fotos zur Verdeutlichung angehängt.


    Pardon schonmal, dass ich gleich mit meinem ersten Eintrag solche Forderungen stellen. Ich bin leider nicht so der Forenmensch und hatte (toi toi toi) in den 6 Jahren die ich meinen Golf besitze nie Probleme.



    Viele Grüße! :)

    Dirk

  • Hallo,

    nein, die ist noch intakt, das ganze ist beim rückwärts ausparken passiert.

    Die Stoßstange wurde einfach von ihrer Führung nach vorne abgezogen.

    Der Träger wurde dabei nach vorne umgebogen.

  • zumindest wirst Du 'nen neuen Metallträger brauchen...mit ohne Übung und unter Einsatz von Geduld und Heissluftpistole müsste man dafür ne andere Stossstange häuten....versuch am Besten an eine komplett neue zu kommen...die Arbeit ist ätzend...

  • ...Problem an dem Spiel ist, dass man einer einfachen, schwarzen Stossstange selten sofort ihre Macken ansieht....also sorgfältig aussuchen und darauf achten, dass der Blwcjträger nicht allzusehr verwest ist. Das gute Stück wurde m.E. nur als ganzes Teil geliefert...man kann Träger und Haut austauschen...aber dafür sind die Dinger nicht gebaut...

  • Hab mal gesehen das irgendein User hier oder in einem anderem Forum eine Extra vorrichtung dafür hatte, ich glaub sogar eine originale von VW um den Träger an die Haut anzubringen ohne das solls glaub ich sehr sehr schwer funktionieren.


    Einfach mal aufm Schrotti schauen, Falls es Farbunterschiede gibt von deinem hinterem zu neuem vorne empfiehlt es sich die mit irgendwelchem zeug wieder die Farben aufzufrischen, ich hab dazu Polytrol genommen aber jeder hat dazu eine andere Meinung/wundermittelchen.

    Oder du kannst es mit deiner alten kaputten Haut ausprobieren, Heißluftpistole mit großem abstand drauf halten und warten bis die "Weichmacher/Farbpigmente" aus dem innerem rauswandern, soll auch sehr gut funktionieren habe damit aber keine Erfahrungen. Die aussenstruktur darf sich halt nicht verformen eventuell bissel rantasten mit dem Abstand und nicht punktuell bestrahlen.



    Edit: möp möp Link zum erwähnten werkzeug mit Bilder.

    Spezialwerkzeug Stoßstangen

  • Oh man was ein Mist, aber danke für die Infos.

    Ich habe grad mal ein wenig recherchiert was Autoverwerter für ne neue Stoßstange wollen: 120€!! Und dann sieht die noch nicht mal gut aus. Auf kleinanzeigen gibts die für 15-30€, leider nicht in meiner Nähe :/

  • ...die einfachen Stossfänger wurden leider immer zu Gunsten der fetten GL-Stosstange weggeworfen...vor 3-4 Jahren gab's sie noch für'n 10er...aber die Zeiten sind vorbei. ABZIEHEN DER Haut geht mit etwas Übung in 12 Minuten....aufdrücken einer neuen in 5. Heissluftpistole ist dringend empfohlen...versuch einfach, an eine Fahrzeugschlachtung zu kommen...und 40 bis 60 Euro für eine mittelmässig erhaltene sollte es dir wert sein. Und wichtig ist, dass der Träger halbwegs unverwest und gerade ist (und das ist er selten)...also kommt man ums Abziehen, Geradekloppen und Rostschützen kaum herum...achte auch darauf dass die beiden Halterungen für die Seitenführung noch dran sind...auch die beiden eingeschobenen Gummilippen oben sollte man aufheben und wiedereinbauen.

    ...ist ätzend aber bildet...für Detailtipps PM an mich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...