Golf II GL alias Kurt

  • Um 1993 rum erzählte man mir, das Klimaanlagen bis zu 10PS "fressen" können. Sicherlich bei Vollast und seinerzeit war die Steuerung nun auch noch nicht so weit entwickelt. Ich konnte das natürlich nicht prüfen, habe erst ca. 1997 mein erstes Auto mit KA bekommen...


    Zündung stimmt bei dem neuen Motor?

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Kommt aber auch auf die verbaute Nockenwelle an.

    Es ist die selbe NW wie früher drin: vom 2E. Eine AGG Nocke hatte ich bis jetzt nicht auftreiben können. Dafür liegt hier eine "G" Nocke, die jedoch leider nicht in meinen ZK rein gepasst hat, da hätte er ausgefräst werden müssen.
    Vielleicht tauscht ja jemand mal mit mir.

    Liegt das vielleicht (wenigstens zum Teil) an der Klimaanlage?

    Weiß ich nicht. Aber die Klimaanlage bringt vielleicht 20 kg in Summe auf die Waage. Das ist jetzt auch nicht so viel und laufen tut sie auch noch nicht.

    Zündung stimmt bei dem neuen Motor?

    Die habe ich auf 8° vOT eingestellt derzeit. Ich habe ja jetzt auch eine Blitzpistole mit einstellbarem Zündwinkel ;) .

    Mehr Winkel habe ich mich noch nicht getraut. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er mit den 8° besser läuft als mit den 6°.

    Welchen Zündwinkel kann man denn so annehmen für die jetzige Verdichtung?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ich habe gestern die Zündkerzen noch einmal ausgetauscht und auch den Zündverteiler. Die Zündprobleme scheinen damit verschwunden zu sein und auch der Leerlauf ist jetzt viel ruhiger, als vorher, auch vor dem Umbau schon.


    Die alten Kerzen sagen nach nun 220 km so aus:


    Zylinder Nr. 4 war gerade nicht greifbar. Es sind 1-3, von links nach rechts.


    Heute Morgen habe ich Kurt bei der Werkstatt abgegeben. Es wird die Achse neu vermessen, die Scheinwerfer einschl. der Nebler eingestellt und eine Abgasuntersuchung zur Klärung der Thematik des ggf. zu mageren Gemisches durchgeführt. Der Tipp kam von Dieter.

    Die Klimaanlage wird mit Stickstoff gespült und abgedrückt. Leider muss wohl der Kompressor noch einmal raus, weil wegen Ölbefüllung und so.

    Erst dann wird die Anlage befüllt.


    Zum Foto Der Zündkerzen meinte der Meister aber, dass das gut aussieht. Aber zur Sicherheit macht er die Abgaskontrolle, weil er dem von Dieter gesagten zustimmt.


    Abholung erfolgt dann frühestens morgen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ach, was mir aber noch aufgefallen ist:

    im Fahrbetrieb wird das Kühlwasser jetzt schneller warm. Das soll heißen, wenn ich normal fahre, wandert die Wassertemperatur von der Mitte leicht in Richtung 2. Strich. halte ich dann an einer Ampel an, wandert die Nadel sogleich weiter in Richtung des 2. Striches. Kurz vor dem 2. Strich schaltet sich der Kühlerventilator zu.

    Ja, und das bei Temperaturen von 3-5°C 8| .

    Wie soll das erst bei 40°C werden? Ich hatte so ein Verhalten vorher nicht beobachtet. Auch wenn ich länger an der Ampel warten musste und es draußen deutlich wärmer war. Immerhin ist ja der große Kühler verbaut...


    Gut, die Hupen sitzen oben links neben dem Zusatzfernscheinwerfer, aber da saßen sie vorher auch schon. Das einzige was dazu kam ist der Klimakondensator, aber die Klima ist ja noch nicht einmal in Betrieb.


    Merkwürdig. Das Thermostat funktioniert aber.


    Ob es etwas bringt, wenn ich die Hupen nach unten in den Kotflügel links packe?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...für mich sind das immer noch Schätzeisen; solange der Lüfter das tut, was er zur rechten Zeit tun soll, ist alles ok.

    Vorher,nachher,, spielt keine Rolle, meiner Meinung nach.

    Mein Golf Lüfter geht auch regelmäßig an, wenn ich nur langsam schleichen kann, oder öfter stehe als fahre in der Stadt.

    Im Sommer ist halt der Stadverkehr nicht unbedingt dienlich.

    LG
    Menthos

  • Nun ist es aber so, dass ich nicht schleiche, sondern normal fahre, 50 km, an die Ampel ran rolle und zack, steigt die Temperatur. Obwohl ich die Heizung an habe. Ich beobachte mal weiter, aber mir kommt es so vor, als ob er seine Wärme nicht richtig los wird, was ja nur an mangelnder Kühlung während der Fahrt liegen kann.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • hat den der Motor bei seiner Revision nen neuen Thermostat bekommen? (den die machen auch nicht immer unbedingt exakt das gleiche).
    Generell würde ich beim Benziner sowieso zum 70° Thermostat tendieren (erst recht mit Klima und wenn man keine Top-Heizung ala Sibirien braucht...)

  • im Fahrbetrieb wird das Kühlwasser jetzt schneller warm.

    Klaro, der Motor wird durch die etwas höhere Verdichtung auch thermisch etwas höher belastet, dazu kommt ja noch der Klimakompressor. Deshalb haben die Golf 2 mit Klimaanlage fast immer den großen bzw größten Wasserkühler verbaut um auch bei über 30° Außentemperatur im Sommer sozusagen "kühlen Kopf" zu bewahren !

    Abhilfe schafft zum einen ein "kühlerer" Thermoschalter für den Kühlerlüfter, z.B. vom VW T3 TD bzw vom alten Audi A8:

    https://www.daparto.de/Teilenu…oryId=936&kbaTypeId=20645


    Einen "kühleren" Thermostat kann man ebenfalls vom T3 TD nehmen, Abmaße sind gleich zu den 827er Motoren vom Golf 2 mit 54mm/35mm:

    Hier Golf 2: https://www.daparto.de/Teilenu…goryId=816&kbaTypeId=4020


    Hier T3: https://www.daparto.de/Teilenu…oryId=816&kbaTypeId=20645


    Dritte Alternative ist ein Kühlwasserzusatz, das "water wetter" von Redoil:

    http://www.motorsportoel.de/Water-Wetter-Kuehlfluessigkeit


    Meine Empfehlung lautet aus eigenen Erfahrungen:

    Zuerst mal den kühleren Thermoschalter samt dem "water wetter" Kühlwasserzusatz.

    Genügt das nicht, dann als nächstes den großen Kühler mit 762mm Breite, damit insgesamt mehr Kühlleistung ( auch beim Motoröl / Öltemperatur ! ) durch größeres Wasservolumen.

    Letzte Evo - Stufe wäre dann erst das "Tropenthermostat" mit 80° Öffnungstemperatur.

    Warum der Thermostat als letzte Stufe ?!

    Weil der Motor wird damit auch langsamer warm bzw der Motor läuft insgesamt recht kühl durch die um 7° frühe Öffnungszeit...heißt so auch mehr Spritverbrauch, erst recht in der Warmalufphase oder bei kalten Außentemperaturen !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Nun, im Moment werde ich das erst einmal beobachten und noch nichts verändern.

    Das Thermostat ist das gleiche wie vorher. Das funktioniert ja auch auch.

    Der Kompressor ist noch nicht einmal im Betrieb und kann daher auch zur Erwärmung noch nichts beitragen. Wenn, dann ist eher etwas mit dem Kühler oder weil der Kondensator vor diesem hängt.

    Die Öltemperatur liegt bei 98-106°C, das ist erst mal noch normal.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Nun, im Moment werde ich das erst einmal beobachten und noch nichts verändern.

    Würd ich auch so machen, das war von mir ja lediglich eine Empfehlung falls es mit der Wassertemperatur eher noch heftiger wird bzw für den Sommerbetrieb.



    Die Öltemperatur liegt bei 98-106°C, das ist erst mal noch normal.

    Öltemperatur ist in einem sehr guten und gesunden Fenster ! Die kann mit gutem Motoröl problemlos bis 130° im Sommer hoch gehen, z.B. mit Hängerbretrieb.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Mit Anhänger hatte ich letzten Sommer so max 116°C. Schauen wir mal, wie es jetzt wird. Es kann ja auch sein, dass bei nachlassender innerer Reibung die Temperatur auch wieder etwas runter geht.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • So, Update:


    Stand gestern Nachmittag:

    Die Achse wurde vermessen und eingestellt. Das Fahrverhalten soll einwandfrei sein.

    Ebenso die Scheinwerfer und Nebler.


    Die Klimaanlage ist dicht, aber der Kompressor lässt sich nicht von Hand durchdrehen, nur mit der Ratsche... Das soll nicht normal sein. Gut, der Kompressor ist von 2017 und war versiegelt, aber liegt natürlich auch fast 4 Jahre.

    Der Funktionsversuch steht noch aus.


    Der Motor läuft ohne Lambdaregelung. Das erklärt wohl, warum er so träge ist.

    Der Wert steht wohl konstant bei 0,86 und ändert sich bei Gasstößen nur auf 0,87. Die Lambdasonde ist eine neue von Bosch. Ok, die kann natürlich auch mal defekt sein. Ansonsten bleiben noch Kabel und Steuergerät übrig.


    Stand heute früh:

    Klimaanlage funktioniert einwandfrei, auch wenn der Kompressor wohl nicht so schwer drehen soll. Aber entweder das gibt sich noch, oder er geht fest...


    Lambdasonde wird von der Werkstatt gegen eine von NGK getauscht, da Bosch wohl nur noch zukaufen würde...

    Montag soll dann noch einmal die Abgaskontrolle erfolgen.


    Fazit: der Golf bleibt übers Wochenende in der Werkstatt. Klima ist dicht und funktioniert wunderbar. Kältemittel wurde gem. Unterlagen 1100 g eingefüllt. :huh: Das wäre laut alten Unterlagen die Menge an R134a für den Golf 2...

    Naja, wenn sie funktioniert ist es ja wohl so ok.

    Und das Problem mit der Lambdaregelung wird sicher auch bald Geschichte sein. Dann fehlt nur noch die Werkstattrechnung... :whistling:


    Schönes Wochenende!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...