Golf II GL alias Kurt

  • Der Druck soll ja bei der Monojet 1 bar betragen. Der Druckmesser muss dann ja in die Vorlaufleitung eingebaut werden, richtig?

    Richtig, der kommt in die Zulaufleitung.



    Mir ist aufgefallen, dass nach dem Abstellen des Motors grundsätzlich beim Abschrauben der Spritleitungen kein Druck drauf ist. Es tröpfelt nur die Restmenge raus, die noch in den Leitungen steht. Das kann doch nciht normal sein, oder doch?

    Ist ebenfalls normal.


    der Kopf hätte Anzeichen von zu magerer Verbrennung.

    Ich vermute mal, die Böden der Ventile waren hellbraun bis weiß-grau ?

    Ist bei korrekt eingestelltem Motor normal bzw so sah der Kopf vom meinem ehemaligen Golf 3 GT ebenfalls aus und auch bei den Zyl.-Köpfen von diversen RP Motoren die ich bisher in der Hand hatte, das gleiche Bild.

    Du mußt eh später die Zündkerzen vom PF einschrauben beim neu gemachten Motor.


    GGf. kannst du in dem Zusammenhang direkt auf den GTI Krümmer/Kat umbauen, wenn nicht schon geschehen.

    Würde ich genauso machen incl. Umbau auf beheizte Lambdasonde vorm Katalysator vom Golf 3. Gerade die Krümmer-Hosenrohr-Kat Kombi bringt da enorm was. Sowohl an Drehmoment als auch an besseren thermischen Eigenschaften im Zyl.-Kopf ( schnellere Restgasabfuhr ).

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Das mit dem Krümmer habe ich bereits versucht. Leider passte der, den ich gekauft hatte (vom 3er, 2 Liter) nicht an den Kopf des RP.

    Der jetzige Krümmer vom RP wäre aber nach Aussage des Motorinstandsetzers völlig ok. Der wird nur etwas bearbeitet.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Moin,


    Kraftstoffdruck kann man beim RP nicht messen. Das müßte ja hinter dem Druckregler passieren, und der ist intern. Wenn tatsächlich schon der Pumpendruck zu gering sein sollte, würde ich da Leistungsverlust oder sogar einen Fehlereintrag erwarten, Lambda Regelgrenze überschritten.


    Und zur Verdichtungserhöhung gleich die GTI Kolben, müssen doch eh neu.


    Grüße, Jörn

  • nd zur Verdichtungserhöhung gleich die GTI Kolben, müssen doch eh neu.

    Da kümmert sich der Instandsetzer drum. Die Verdichtung wird dann bei 10:1 liegen.

    Ich hab noch einen Krümmer da, den kannst Du haben.

    Passt der an meinen Kat? Ich habe ja hier noch ein nagelneues Hosenrohr liegen. Der Kat ist auch fast neu und soll bleiben.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ich habe da ein Problem mit den inneren Gelenken der Antriebswelle.


    Auf der AW wird doch zuerst die Tellerfeder, die verzahnt ist, aufgeschoben. Anschließend wird das Gelenk aufgeschoben und es soll dann außen mit einem Sprengring befestigt werden.

    Dieser ist in den neuen Sets (egal ob SKF oder Spidan, habe ich mir extra noch gekauft) jedoch breiter, als die verbauten Sprengringe.

    Leider ist mir bei der Demontage einer der alten Ringe weggesprungen und ich finde ihn nicht mehr,

    Mir scheint, als wäre das Gelenk mit dem Teil der auf die verzahlte Welle geschoben wird, einfach ein Stück zu breit. Die neuen Sprengringe passen einwandfrei in die Nut, wenn das Gelenk nicht drauf ist.


    Kennt jemand das Problem? Oder hat gar jemand einen solchen Ring übrig?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ich bin mal gespannt, was der "Motorumbau" dann bringt. Du hast ja da den direkten Vergleich.

    Vor meinem RP Umbau hat auch ein Kumpel gesagt: Bau Dir den um. So wie Du das jetzt machst. Mit anderen Kolben etc.

    Ggf. komme ich noch an einen GTI Block. Da könnte man ja was spielen...

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • ATW


    Bei mir war immer der Anlaufring das Problem. Die neuen sind irgendwie anders. Zu viel Spannung und Sprengring rastet nicht ein. Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Passt der an meinen Kat? Ich habe ja hier noch ein nagelneues Hosenrohr liegen. Der Kat ist auch fast neu und soll bleiben.

    Der Krümmer ist vom 8V GTI / PF und passt an Hosenrohre vom PF, PG, PL . Die haben ja alle den 1,8er Shortblock und sind gleich.

    Allerdings passen diese Hosenrohre NICHT an den kleinen Kat vom RP/PN vom Anschluß Hosenrohr-Kat her gesehen ! Hier sind beim PF, PG, PL die Dreiecksflansche deutlich größer als beim RP/PN.

    Wenn Du also den ( neuen ) Kat vom RP behalten möchtest, so mußt Du ( leider ) die serienmäßige "Würgeschlinge" aus engem 4-1 Krümmer samt einflutigem Abgasrohr weiter nutzen...

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...