Golf II GL alias Kurt

  • Umluft: wie soll das mit dem 3er Schalter funktionieren? Beim 2er ist alles pneumatisch.

    ...gleich wie beim 3er auch :-).

    Am Kasten das Ventil für die Umluft ist pneumatisch (sitzt ganz rechts außen unten an der A-Säule). Den Schlauch abmachen und mit nem elektrischen Unterdruck-Ventil verbinden. Das war beim 3er oder z.B. dem ersten Toledo auch so und gibt bei Bestromung Unterdruck zur Umluftsteuerung durch. Das Ventil hat witzigerweise ne 191 Teilenummer und kostet neu nicht mal viel (ich meine um die 18EUR).

    Wie man das dann bestromt kann man sich selber aussuchen (mit irgendeinem Schalter). Ich habe bei mir ne Votex-Konsole drin und in der dann einfach den Kombischalter vom Golf3 (Klima und Umluft) verbaut. Damit kann ich alles separat so anschalten, wie ich will.

    (das hab ich hauptsächlich so gemacht, weil man mit dem Klima-Kasten auch keine zwischen-Stellungen für die Lüftung realisieren kann. So hat man dann ein paar Möglichkeiten mehr wann die Klima an ist oder nicht)

  • Nun gut, das kann ich ja mal recherchieren. Aber im Moment sehe ich den Sinn noch nicht ganz. Ich kann die Klima ja über den Extraschalter abschalten.

    Ich fürchte aber, dass die Verkleidung, die den Klimakasten von unten verdeckt, bei meinem Set fehlt. Die habe ich bisher noch nicht gesehen.


    Im Übrigen: der Kompressor ist ein Kompressor für R134A, steht drauf. Der ist vom Oktober 2016.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...dann ist das vom Kompressor her überhaupt kein Thema (aber wie gesagt, der original 2er-Kompressor würde auch gehen, nur das Öl muß zwingend getauscht werden.

    Die unterste Verkleidung am Klimakasten ist eigentlich nur ein Art abgewinkelte Filzplatte. Die wird dann einfach mit einem Band um den Kasten befestigt (hat in der Seitenansicht ein "L-Profil").

    Schätzte mal das man die demontiert hat um den Kasten besser (außerhalb vom Fahrzeug) lagern kann (sonst zerdrückt man das Ding).


    ...und vielleicht nochmal ein Tip - Du brauchst ja unterdruck um den Kasten steuern zu können. Beim 2er original ging da dann irgendwo die Unterdruckleitung in's Fahrzeug.

    Schau Dir mal den Wärmetauscher für den Gebläsekasten von nem Golf3 an (der ist von den maßen Baugleich mit dem des 2ers), hat aber neben den Wasserleitungen noch ne zusätzliche Öffnung, wo der Unterdruck in's Fahrzeug rein kann

  • Die unterste Verkleidung am Klimakasten ist eigentlich nur ein Art abgewinkelte Filzplatte.

    Ahhhh, jetzt wo Du es beschreibst... Ja da war so ne Matte und die habe mal mit nach Hause genommen um sie zu verstärken... Danke, jetzt sehe ich das wieder vor mir. Naja, der Bausatz sollte eigentlich schon vor einem Jahr verbaut werden... liegt nun schon wieder eine Weile.

    Beim 2er original ging da dann irgendwo die Unterdruckleitung in's Fahrzeug.

    Stimmt, ist bereits verlegt. Bilder gibt es dazu bei Gelegenheit wieder.

    Naja, unabhängig von den restlichen Einstellungen zwischen Außenluft und Innenluft umschalten zu können, ist schon ein sinnvolles Feature.

    Das stimmt. Dennoch habe ich jetzt keinen Umschalter vom 3er zur Hand und werde es erst einmal so probieren. Die Umluftfunktion nutze ich selbst in aktuellen Autos fast nie.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Kurzes Update:


    Hier mal noch meine Ausführungen zu dem Unterdrucksystem. Der Druckspeicher besteht ja aus so einem "3-Kugel-Behälter". Dieser wird in dem Hohlraum unter der Batterie platziert und oben mit einer großen Kunststoffmutter befestigt.



    Hier diese Mutter und der Verlauf der gelben Unterdruckleitung.


    Hier ist der weitere Verlauf der U-Leitung zu sehen. Dazwischen befindet sich der Anschluss der Unterdruckleitung am Saugrohr vom Motor mit einem Rückschlagventil.


    Und an dieser Stelle geht die Leitung in den Innenraum und kommt im Bereich der Lüftungsbedieneinheit oberhalb des Klimakastens wieder raus.


    Hier mal nach 2 Bilder vom derzeitigen Stand des Zusammenbaus. Leider ist die Qualität nicht so gut.



    Demnächst ist der Innenraum fast wieder vollständig.

    Worüber ich gerade etwas nachdenke ist die Sache, ob ich meine alte Kupplung wieder einbaue. Diese ist ja erst knapp 40.000 km gelaufen und sieht eigentlich noch gut aus. :/ Klar, Abrieb war vorhanden...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Wenn sich der Schlauch irgendwo aufscheuert, sucht Du Dir nen Wolf, weil der Motor schlecht läuft.

    Ich habe ihn in einer Kabelschutzhülle verlegt. So offen solltest Du zumindest an den Stellen, an denen es Kontakt geben kann, einen Schutz aufbringen. Dafür bieten sich die gummierten Unterdruckschläuche der Vergaser an. Die lassen sich (sofern nicht zu lang) einigermaßen gut aufziehen, und verrutschen nicht.

  • ...die Befestigung der Unterdruckleitung von den "3Kugeln" kann auf dem Weg von der Batterie zur Spritzwand kann auch noch optimiert werden - einfach die Clips wo der Motorhaubenzug drin steckt ersetzen durch die 2-fach Clips der Bremsleitungen (siehe z.B. am 2er Unterboden). Bei original verbauten Klimaanlagen war dies auch so gemacht...


    ...sorry, seh gerade das bei der Batterie ja so 'n Clip dran ist, hab zuerst nur die Leitung an der Spritzwand gesehen :)


    ...auch gut das das große Handschuhfach raus ist, bevor das Brett verbaut wurde (das kleine sollte gut reingehen, auch wenn das Brett schon drin ist (beim großen (na klar dann ohne Klima), klappt das nicht...


    ...hast dann den Klimabaum im A-Brett am Brett auch festgemacht, bevor das wieder rein kam?

    (original läuft das Stück was vom Gebläsedrehregler kommt erst mal nach unten und wird dann in der Mitte, wo die 2 großen Luftdüsen (unter diesen) festgemacht). (der Kabelbaum ist in dem Bereich in so nem harten Kunststoffröhrchen drin)

  • Das sieht aus wie ein weiches A-Brett mit schwarzem Keder. Oder täuscht das und es ist der klassische Chromkeder?

    Keine Angst, es ist ein Chromekeder, aber ein einwandfreier ;)

    Wenn sich der Schlauch irgendwo aufscheuert, sucht Du Dir nen Wolf, weil der Motor schlecht läuft.

    Das mag sein. Allerdings, an welchen Unterdruckrohren höre ich dann auf zu isolieren? So finde ich den Fehler wenigstens. Ich pack mir zum Reserverad einen Verschlussstopfen, damit ich im E-Fall die Klima abklemmen kann.


    Zum Kabelbaum: ich habe die Kabel erst befestigt, als das Brett drin war. Das war bei der Menge der bei mir vorhandenen Kabel nicht anders möglich. Ich habe anschließend die Kabel mit den im A-Brett vorhandenen Kabelbefestigungen befestigt.

    Aaaaber: dank des Einbaus des Klimakastens sind alle Stecker, die ich in die Kabelbäume zur Beifahrertür gemacht habe, obsolet. Es ist jetzt so wenig Platz an der A-Säule, dass ich die Stecker dort so niemals wieder durch bekomme...X/.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Aaaaber: dank des Einbaus des Klimakastens sind alle Stecker, die ich in die Kabelbäume zur Beifahrertür gemacht habe, obsolet. Es ist jetzt so wenig Platz an der A-Säule, dass ich die Stecker dort so niemals wieder durch bekomme...X/.


    ^^ - beim 2er geht das noch einigermaßen, aber beim Toledo1 - no chance !

    (würde auf das ganze Dämm-Material an der A-Säule beim Beifahrer verzichten (sprich alles entfernen). Wenn man nun den Kasten noch löst, kann man Ihn so bewegen, das es machbar ist Kabel durchzuziehen. Schön ist klar anders, aber es geht...)

  • So, ich habe Info vom Motoreninstandsetzer:


    Der Motor hat folgende Auffälligkeiten:

    - Motorbock ist völlig in Ordnung, auch die Zylinderlaufbahnen sind vollkommen maßhaltig, nur der Honschliff muss nachgezogen werden

    - Kolbenringe vollständig in Ordnung

    - Kolben sind alle samt zu klein im Durchmesser, obwohl alles Originalkolben sind. Er sprach von "Schrumpfkolben", was wohl bei starker Überhitzung des Motors passiert.

    - Das vordere Lager der Zwischenwelle wäre fast nicht mehr vorhanden (Ölmangel oder zu straff gespannter ZR)

    - mein vor 4 Jahren gemachter Kopf ist wieder fritte: Ventile sind nicht dicht und die Schaftdichtungen wollen wohl auch wieder Öl durchlassen. Ursache Ölverbrauch und damit krustige Rückstände


    Summe soll der Motor dann bei 2.300 Flocken liegen 8|.

    Allerdings ist im Preis zusätzlich enthalten:

    - geänderte Kolben, Block und Kopf planen, um die Verdichtung zu erhöhen

    - Strahlen des Motorblockes, Krümmer

    - Entfernen festgefressener Lambda-Sonde (erst 4 Jahre verbaut)

    - aufarbeiten der G-Nockenwelle

    - Zusammenbau des Motors inkl. ZKD und Schrauben (ich muss nur noch die NW, Hydros, ZR, Ölpumpe und Ölwanne anbauen


    Was meint Ihr? Ist das preislich ok? Meine bessere Hälfte ist natürlich absolut nicht begeistert. Klar, ich habe auch nicht damit gerechnet, dass der Kopf noch einmal mit gemacht werden muss.


    Der Motorenfritze, der sich um den Motor kümmert, hat mit Golf 1 und 2 gelernt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...