Golf II GL alias Kurt

  • Moin und herzlichen Glückwunsch zum H! Ist sicherlich keine falsche Entscheidung, das „H“ zu beantragen.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • So, es ist mittlerweile so weit: der Klimaanlageneinbau hat begonnen und der Motor geht zur Revision!

    Aber der Reihe nach:


    Am 3. Januar habe ich den Golf ein letztes Mal aus seiner Garage gefahren.


    Hier noch ein letztes Bild im alten Zustand kurz vor der Halle. Es schneit sogar. Leider sind die Staßen voller Salz...


    Vor dem zerlegen:



    Am 4.01. ging es los. Die Sache des Motorausbaus ist ja mittlerweile Routine.


    Enttäuscht bin ich von der Qualität der Achsanschetten des Herstellers der mit F anfängt um auf I endet. Alle 4 Manschetten sind nach knapp 40.000 km in 4 Jahren kurz vor dem Riss!

    Aber seht selbst:



    Der Motor war in 4 h ausgebaut:



    Nach 5h war er dann so weit zerlegt, dass er bereit für den Motorenfritzen ist. Es sollte nicht weiter zerlegt angeliefert werden, weil er sich selbst ein Bild vom Zustand machen will. Noch mal zur Erinnerung: der Motor frisst Öl, mbeim Zerlegen fiel auf, dass das Öl aus der Ansagbrücke tropft, war eben auf viel zu viel Öl von der KGE hindeutet. Aber immerhin hat der Motor nach Tacho knapp 400.000 km zurückgelegt.


    Danach sah der Motorraum dann recht leer aus, Aber in dem Zusammenhang ist der Einbau der Klima doch leichter.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Dann habe ich erst einmal die Klimaleitungen aufbereitet.

    Dahs haitß entrosten und neu lackieren, also die Metallteile.






    Ich finde, dass das ganz gut geworden ist. Wenn es denn auch noch hält, wäre es noch besser.


    Danach habe ich noch Pfusch beseitigt, Auch das hat nen halben Tag gedauert.

    An dieser Stelle war das Langloch für die Aufnahme der Befestigung für die Stabilager 10 mm versetzt zum Loch für die Schraube im Träger. Das hatte ich vor 1,5 oder 2 Jahren bereits bemerkt und habe es etwas in die Richtige Richtung ausgefräst, aber leider kommt man da halt sehr schlecht ran, wenn der Motor din ist und Absenken ging auch nur 2-3 cm. Aber der Stabi wurde so immer nach rechts gedrückt und schliff dann links am Querlenker.

    Jetzt war der Zeitpunkt, um das richtig zu machen. Ich habe also noch etwas weiter gefräst und das zu lange Loch wieder schön zugeschweißt. Das Schweißen machte so viel Spß, dass ich wieder zu viel zugeschweißt hatte _patsch. Eine Schweißnaht aufbohren ist aber nicht möglich, da wird jeder Bohrer stumpf. :cursing:


    Danach habe ich noch Muttern aufgeschweißt, damit der Unterfahrschutz endlich ordentlich befestigt werden kann.


    Ach, Schweißen ist schon ne geile Sache!


    Dann habe ich das Loch für den Kondenzwasserablauf in die Spritzwand gemacht. Vielen Dank an der Stelle an DWR16v für die freundliche Unterstützung für den Lochschneider.


    Hier die Vorbereitung zum Loch ausschneiden. ein 10er Loch bohren und damit die Spähne nicht überall hinter dem Teppich/der Dämmung landen habe ich hier einen Kunststoffmeißel mit Klebeband präpariert. So bleiben die Spähne daran kleben

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Dann ging das Anzeichnen des Ausschnittes für die Verdampferleitungen los. Hier ist echt gutes Augenmaß erforderlich. Außerdem ist da mit der Flex auch nicht so gut ran zu kommen. Ich empfehle einen Dremel o.ä.


    Danach erfolgte die erste Anprobe des Klimakastens



    Zum Schluss kam dann noch das 2. Loch für die Befestigungsschraube.


    Und nun ging es an einem Thema weiter, wo keiner, der mich kennt, glauben wird, dass ich da nicht ran will: die Zentralelektrik!

    Diese ist mit der Zeit doch erheblich gewachsen:


    Es ist ein wahnsinn und die ZE hat eigentlich kaum noch Platz.


    Es waren doch in Summe ca. 10h, bis das alles wieder in einem ordentlichen Zustand war.

    Ich habe mir nach diesem Akt geschworen, dass ich jetzt keine Erweiterungen mehr machen werde! Der Raum hinter der ZE ist voller Kabel und Stecker.

    Auf dem Bild fehlt noch ein Relais, neben dem 214er. Dort kommt noch ne 53 rin, die dafür sorgt, dass die Klimaanlage nur eingeschaltet wird, wenn der Motor läuft und der Generator auch Spannung liefert.

    Im Original ist es ja leider so, dass bei eingeschalteter Zündung der Kühlerlüfter auf der 1. Stufe läuft und die Magnetkupplung angezogen ist, auch wenn der Motor nicht läuft.




    Ein paar Ausführungen zum Unterdrucksystem mache ich beim nächsten Mal. Jetzt ist hier erst einmal Schluss.


    Morgen bringe ich den Motor weg. Mal sehen, was da raus kommt. Ansonsten bleibt ja immer noch ein Motor unbekannten Zustandes mit 176 tkm...

  • ...vielleicht noch ein Tip, bevor da wieder alles zugebaut ist.

    Der Klimakasten hat im 2er auch Umluft. Aber diese ist nur bei ganz bestimmten Schalterstellungen dann auch wirklich aktiv.

    In der Praxis ging mir das bei meinem ziemlich auf den Nerv, daher hab ich den Klima+Umluftschalter vom 3er verbaut. So kann ich unabhängig von der Gebläseregelung diese (Umluft) aktivieren kann.

    (in der 2er Klimaregelung geht die Umluft z.B. nur auf "Klima-an" Stellungen) .


    Dann noch ein Tip (Falls nicht schon bekannt). Wenn das die original 2er Klimaleitungen sind, dann haben sie noch die Anschlüsse für das R12 Kältemittel. Die hat heute praktisch keiner mehr, ergo es kann nicht mehr befüllt werden.

    ABER: Es gab mal nen Umrüstsatz für R12 auf R134A, was eigentlich nur 2 Aluadapter mit Ventilen sind, die aufgeschraubt werden. K.A., ob's den noch gibt, den würd ich mir noch besorgen.

    Und: laß den Kompressor ausbluten. Das R12 Öl sollte soweit wie möglich raus. Es verträgt sich nicht mit dem R134A-Öl. Mit Absaugen kriegt man nie alles raus, aber ausgebaut kann man es relativ gut ablassen/rauslaufen lassen.

    (jedenfallls so viel, das ein kleiner Rest kein Problem mehr darstellt... :)

    Und ALLE Dichtungen wechseln (auch die hinter dem Expansionsventil). Alte R12 Dichtringe werden mit R134A undicht...

  • Danke für Deine Hinweise.

    Umluft: wie soll das mit dem 3er Schalter funktionieren? Beim 2er ist alles pneumatisch. Ich habe ja den Snowflake-Schalter, mit dem ich die Klima manuell abschalten kann.

    Ich habe Ventile für das Kältemittel R134A.

    Der Kompressor ist neu. Aber ich gucke mal, was da drauf steht. Mir ist so, als wäre da schon etwas von R134A geschrieben.

    Es sind ein Haufen Dichtungen neu von VW CP dabei. Aber die sind schwarz. Mir ist eigentlich so, dass die Dichtungen für R134A lila oder grün sind?! Oder ist das an sich egal?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Im VW-Regal gibt es einige Magnetventile.


    -Unterdruck zwischen Druckspeicher und Heizungssteuerung abzweigen (T-Stücke gibts auch in allen Farben und Größen).

    -Magnetventil in den Schlauch zur Luftklappe einbauen

    -Originalen Ausgang aus der Steuerung verschließen!

    -Magnetventil an den Schalter klemmen

  • Guten Abend!


    Schöne Arbeit... habe ich auch einmal gemacht. Aber das Ergebnis kann sich bei dir sehen lassen. :]


    War dein Auto mal blau? So einen blauen Streifen unter der Matte im Armaturenbrett habe ich bisher noch nie gesehen.



    Zu deinen Achsmanschetten... Das Thema habe ich beim CitySTROMer auch durch. Ich hatte SKF verbaut, diese brauchst du also auch nicht kaufen.;)


    Ich kann nur original VW empfehlen. Oder eben dessen Hersteller GKN und deren Untermarke Spidan. 8)

  • Hallo Mad,


    danke für das Lob. Freut mich, wenn es Dir gefällt! Mein Bericht soll ja eigentlich auch für die Nachwelt sein, wenn sich mal einer an so etwas heran traut.

    War dein Auto mal blau?

    Ja. Das ist ja eine Ersatzkarosse. Die Originale war ja nicht mehr zu retten, da hätte im Prinzip alle Längsträger, Schweller, Seitenwand etc. erneuert werden müssen. Also hatte ich versucht einen anderen 4-Türer aufzutreiben. Es gab im Umkreis von 100 km nur diesen. Die Farbe wurde dann entsprechend dem Modelljahr hier aus der Foren-Datenbank gewählt.

    Zu deinen Achsmanschetten... Das Thema habe ich beim CitySTROMer auch durch. Ich hatte SKF verbaut, diese brauchst du also auch nicht kaufen.

    Na super! Ich habe nun 4x SKF verbaut _patsch. Egal, nun ist es zu spät.

    Ich kann nur original VW empfehlen.

    Die verkaufen hier im Moment gar nichts, nur wenn ich in die Werkstatt komme.

    Oder eben dessen Hersteller GKN und deren Untermarke Spidan.

    Danke, das merke ich mir fürs nächste Mal.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...