Golf II GL alias Kurt

  • Ach, warte mal ab, was noch kommt. ICh fahre mit Kurt auch nur max. 9.000 km im Jahr, aber die genieße ich zu 98%.


    Ich habe heute übrigens mit der Werkstatt gesprochen, die die Achsvermessung gemacht hat.

    Kurt ist nun nach den Werten vom 16V eingestellt worden, will aber trotzdem noch irgendwie nach links ausbrechen.

    Rechts hätte so weit alles gepasst, links wäre das Rad außerhalb der Toleranz gewesen. Angeblich würde der Nachlauf links auch über 1° neben den Werten von VW liegen. Den kann man aber wohl, wenn überhaupt, nur über das Verschieben des Aggregateträgers einstellen. KAnn da jemand noch etwas zu sagen?

    Ich bin, was die Spur angeht, halt sehr pinibel. Grob gesagt steht das linke Rad 1° weiter inten als das rechts, weshalb es wohl möglich ist, dass das Auto nach links ziehen möchte. Aber, das merkt man erst so nach 100-200 m gerader Strecke.


    Am kommenden Montag habe ich noch einmal einen Termin.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Kurt ist nun nach den Werten vom 16V eingestellt worden, will aber trotzdem noch irgendwie nach links ausbrechen.

    Rechts hätte so weit alles gepasst, links wäre das Rad außerhalb der Toleranz gewesen. Angeblich würde der Nachlauf links auch über 1° neben den Werten von VW liegen. Den kann man aber wohl, wenn überhaupt, nur über das Verschieben des Aggregateträgers einstellen. KAnn da jemand noch etwas zu sagen?

    Also scheint was nicht korrekt zu passen, wenn die Achse außerhalb der Toleranzen steht. Ein nicht korrekter Geradeauslauf hat ja Ursachen und dem geht man auf den Grund. Es genügt schon, wenn irgendwas "verspannt" ist oder wurde beim Einbau. Deshalb sag ich ja immer, Schrauben der Querlenkerund Hinterachse leicht lösen, durchfedern und dann erst mit auf dem Boden stehenden Rädern anziehen...danach vermessen und einstellen ! Schau auch mal nach ob die Domlager korrekt mittig und sauber im Domloch hocken

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Mir wurde gesagt, dass die HA gut ist. Allerdings habe ich die Achse nach unserer letzten Diskussion hier noch nicht selbst prüfen können.

    Tja, ein- und Ausfedern beim Aggregateträger ist gar nicht so einfach möglich, denn wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht, komme ich nicht an die Schrauben ran. Da wäre ne Grube hilfreich, habe ich aber nicht.

    Ich habe das so gehandhabt, dass ich die Seite mit dem Getriebeheber ausgehoben habe und dann die Schrauben festgezogen habe, wenn ich am Querlenker war. Aber das ist beim Aggregateträger mist, denn da müsste man beides ausheben können.


    Aber danke für die Hinweise, das gebe ich am Monatg noch mal mit als Input.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Der Aggregatträger bleibt auch unangetastet bzw fest wenn er am Auto verbaut ist...da wird nichts mehr gelöst !

    Nur die Schrauben der beiden vorderen Querlenkerlager werden leicht gelöst und die beiden Schrauben wo die HA-Lager mit verschraubt sind werden gelöst...sonst nichts. danach ordentlich von Hand die Karosse durchfedern um die Vor-/Verspannung aus den Lagern rauszunehmen und danach mit auf dem Boden stehenden Rädern ( volle Belastung ) erst wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.

    Ich mache das immer mit Auffahrrampen, weil man da super an alle Schrauben drankommt zum anziehen. Zuerst mit der VA rauf, danach mit der HA rauf - Fertig.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Gut, das ist ne Möglichkeit. Aber ich hatte ja den Aggregateträger ab, weil ich doch die Lager vom Stabi getauscht habe. Das steht weiter vorne. Die HA war vor 4 Jahren raus, wurde aber ohne die Einbauanweisung eingebaut. Ob das während der Erstvermessung nach der sanierung gemacht wurde, weiß ich nicht. Deshalb ist es gut möglich, dass es da noch ungereimtheiten gibt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Richtig ! Wenn die mal draußen war samt Lagerböcken ( Achtung Langlöcher ! ) muß die HA auch wieder an ihren richtigen Platz.

    Gibt's da eine Anleitung, wie man das macht? Oder Try&Error auf dem Achsmessstand?

  • Hier mal ne kleine Rückmeldung:


    Der Golf fährt mittlerweile wunderbar! Auch die Ölleckage am Ventildeckel ist nun wirklich beseitigt, dank der Korkdichtung.

    Wir haben gestern mal unseren Wohwagen vor die Tür gefahren. Der soll die Tage zum Tüv, jedoch bremst die Bremse HL nicht richtig. Da muss ich wohl noch etwas nachstellen.

    Ansonsten ist soweit alles startklar für die jetzige Saison. Hoffentlich kann man bald wieder Campen und vor allen hoffe ich, dass das Golftreffen nicht ausfallen muss...=O

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...