Golf II GL alias Kurt

• Also ich würde jetzt ehrlich gesagt das Ganze doch erstmal etwas weiter beobachten bevor du dann nun den ganzen Motor auseinander reißt!

Man muss ja nicht direkt prophylaktisch mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Gruß Basti

• VW
  • Tu erstmal weiterfahren und das ganze beobachten...erst wenn es akut wird würde ich handeln.

Den angebotenen RP Block würde ich mir trotzdem holen und zur Seite legen, dann in aller Ruhe komplett neu aufbauen, und zar am besten gleich mit Kolben vom PF wegen der höheren Verdichtung ( = mehr Wirtschaftlichkeit und Wirkunsgrad ).

• ...ich würde auch abwarten, beobachtender Weise...

Motorraum penibel sauberhalten,

Einzelne Fahrten genau im Ergebnis dokumentieren,#

Temperaturverhalten,

Außentemperatur,

Vollast,

Teillast,

Gefahrene Geschwindigkeit, etc.

Wasserstände,

Ölstände,

Das braucht etwas Geduld

Wo tritt wann nach welchem dokumentierten Umstand wo was aus oder auf.

So schnell passiert da nichts Gravierendes, dass man sich akute Sorge machen müßte.

• Danke für die Antworten und Ratschläge. Ich tendiere im Moment auch dahin, dass ich es weiter beobachten werde.

stahlwerk : das können wir dann zu gegebener Zeit gerne machen.

Es bleibt dann nur noch der unruhige Leerlauf. Ich hatte es ja schon mal beschrieben. stahlwerk hatte mir ja darauf hin den Tipp gegeben, dass ich mal die Zündkabel von der Schirmung befreien soll, wegen Überschlägen. Das habe ich beim PN gesehen, der hatte solche Überschläge. Bei meinem RP konntwe ich so etwas nicht feststellen.

Gestern bemerkte ich auch die Aussetzer bei leicht erhöhter Drehzahl im Stand, so bei 1000-1200 U/Min.

Ich hatte bisher folgendes unternommen:

Tausch TSZH-Stg, keine Änderung

Tausch Zündverteiler, keine Änderung.

Ich denke auch, dass man diese Aussetzer vom Einspritzventil auch hört. Es sind auch keine regelmäßigen Aussetzer. Mit der ZDK hat das aber wohl nicht zu tun, oder?

Kerzen kommen im April neu. Da kommen dann die BP6ET rein.

• Hi Markus,

Habe gerade erst gelesen, dass Du den Golf von calypsoblau erworben hast. Glückwunsch dazu!

Habe herzlich lachen müssen, dass Du ihn „für Dein Kind“ gekauft hast. ^^ Das erinnerte mich an eine Anekdote vom letzten Treffen: Als Dein Kleiner bei mir mitfuhr, war felsenfest davon überzeugt, dass er - sobald er den Führerschein hat - den „Kurti“ bekommen werde, weil das der Papa so versprochen habe. Gib es zu: der Kauf vom calypsoblauen geschah nur, damit Du Dich aus Deinem Versprechen lösen kannst. ^^^^

Freue mich auf das nächste Treffen mit Euch beiden und der Rasselbande.

VG

"... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)

"Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

Mein Calypso-GTI16V

• Naja, so ganz ist das nicht. Er hätte Kurt gerne, wenn er 18 ist. Den Zahn hatte ich ihm aber vorher schon gezogen, mit der Begründung, dass er da noch zur "rasant" ist. Er fragte dann, wann es dann so weit wäre, da sagte ich: mit 30.

Naja, nun hatte er angefangen, die Zeit rückwärts zu zählen. Dann kam Calypsoblau ins Spiel und ja, den kann er nun sein eigen nenne, er hat ihn auch bezahlt. Die Finanzspritzen, die es nun im Laufe der Zeit gibt, werden nun u.a. zum Herrichten von "Karli" genommen. Wir sind eigentlich davon überzeugt, dass wir zu diesem Treffen mit beiden Autos anreisen, oder den Wohnwagen nur an Karli hängen, aber das wird wohl so nicht werden.

Freut mich, wenn Du Dich auf uns freust! Vielleicht habe ich ja auch mal die Chance, mit Deinem GTI mitfahren zu dürfen.

• Hallo,

hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Am Kurt habe ich erst einmal nichts weiter gemacht, außer das Ölproblem beobachtet, es wird leider mehr. Noch tropft es zwar nicht bis zum Boden, aber ist sehr unschön, bei meinem sonst so gut hergerichteten und gepflegten 2er ?(.

Im April ist der TÜV fällig. Bis dahin wollte ich eigentlich schon die Scheibenbremsen drin haben, die NSW usw. Das wird aber wohl nichts werden. Ich werde ihn so vorstellen wie er ist und dann diese Nachrüstungen machen. Mein Ziel ist, dass bis zum Treffen alles gemacht ist.

--------------------

Derweile arbeiten wir an den Vorbereitungen für den Umbau bei "Karli". Ab morgen geht es los: Motor mit samt Getriebe sollen bis Samstag Abend raus sein. Dazu noch der ZK abgebaut werden, da der Montag zum Vermessen soll.

Die Antriebswellen sind bereits überarbeitet, die Schaltung entrostet und lackiert, sowie alle Halter etc.

Nächste Woche soll dann das getriebe neu Simmerringe und ATW Dichtungen bekommen, ebenso der Motor. Wenn alles passt, baue ich den am 23.3. wieder zusammen und rein in den Golf. Dann aber eben mit Schaltgetriebe :].

Mein Kleiner hat fleißig mitgemacht und freut sich schon riesig auf das Wochenende!

Die Automatik versuche ich zu verkaufen, da sie ja vollkommen funkitonstüchtig ist und mit allen Anbauteilen ist. vielleicht gibts noch paar Euro dafür, das reduziert auch die Umbaukosten.

Naja, ich mache mal 2-3 Fotos, udn halte Euch auf dem Laufenden.

• So, auch bei Kurt muss es weiter gehen. Nächste Woche habe ich 3 Nachmittage dei Hühne geblockt.

Ich möchte die Kopfdichtung noch einmal wechseln, die Scheibenbremsen hinten einbauen, den WT noch einmal wechseln und Service machen ?(.

Danach muss er dann zum TÜV!

2 Jahre hat er nun schon seit der Sanierung wieder hinter sich gebracht. Er hat in der Zeit gute 20.000 km zurück gelegt.

Bilder folgen dann nächste Woche.

• So, gestern war es so weit: die OP der ZDK ging los. Das Öl stand nun mittlerweile auf der gesamten Front vom Block und lief auch schon Richtung Boden. Hier mal ein Beispeilbild:

Leider war das nicht die Einzige Überraschung. Die VDD wurde im Bereich hinten links, also am NW-Rad hinten auch wieder undicht und verteilte somit das Öl am Block. Ich verstehe nicht, wieso die da immer wieder undicht wird. Ich habe sogar schon die Gummidichtung verbaut, mit entsprechenden Stehbolzen und Dehmoment?!

Der Schalter für die Kühlerlüfter ist auch undicht, ebenso wie der Anschluss des Kühlwasserschlauchs an der Ansaugbrücke.

Naja, unterdessen baute mein Kleiner den Innenraum auseinander, damit wir noch einmal den WT wechseln können. Es roch ja beim Heizung aufdrehen immer mal wieder nach Kühlwasser.

An dem WT konnten wir jedoch überhaupt nichts feststellen von roten Spuren. Nur einen dunklen Fleck mitten im WT-Lamellenbereich. Aber das kann es ja eigentlich nicht sein, wobei der beim Einbau auch nicht war. Nur, woher soll sonst der KW-Geruch kommen, war ja immer nur kurz beim Einschalten der Heizung.

Aber, das ist ja noch nicht das Schlimmste: denn das kam, als der Kopf runter war, womit ich eigentlich nicht gerechnet hatte. Der Kreuzschliff scheint fast verschwunden zu sein! Als ich den Motor vor 20.000 km gemacht habe, war dieser noch vorhanden! Oder ich gucke nicht richtig. Aber schaut selbst:

Die Fotos sind leider nicht so gut geworden.

Ich war darüber so geschockt, dass ich eigentlich keine Lust mehr hatte, weiter zu arbeiten. Aber, nach einer Flaschenpause entschied ich mich, den Motor jetzt wieder zusammen zu bauen, da ich einen Zeitplan habe, die Bühne nicht ewig blockieren kann und naja, ich den Motor eigentlich weiter fahren wollte. Der aktuelle km-Stand ist 378.995 km!

Leider sind auch die Auslassventile alle irgendwie am Schaft mit Ölkohle oder so benetzt. Der Kopf wurde vor 2 Jahren vom Spezialisten überholt. Die Einlassventile sind alle sauber, die Ansaugtrakte sind grau-weiß belegt, die Kolben z.T. auch.

Der Krümmer ist im Bereich der Lamda-Sonde weiß-gelblich. Auch die Kerzen sind grau-weiß und alle ohne Ölrückstände.

Kann es sein, dass die neuen Schaftdichtungen von den Auslassventilen undicht sind?

Der Verbrauch liegt bei 6,8-8,0 Litern im Standverkehr. Das ist der Motor auch die letzten Rund 400 km gefahren.

Öl hatte ich jetzt immer Addinol oder Castrol 5W40. Ab heute kommt Mobil 1 10W40 rein. Kraftstoff habe ich immer Aral Super gefahren, oder alternative Markenkraftstoffe von Shell, Total...

Leider habe ich kein Bild vom Kopf gemacht. Die Führung im Krümmer, in dessen Mitte sich die Lambda-Sonde befindet, ist leider auch gerissen, außen aber nicht und ich weiß auch nicht, ob das schon immer war. Ich habe damals nicht in den Krümmer geguckt.

Heute Nachm,ittag/Abend baue ich ihn wieder zusammen! Morgen soll dann noch die Scheibenbremse rein. Ich mache davon auch noch mal paar Bilder.

Naja, ich bin auf die Meinungen gespannt.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig