Golf II GL alias Kurt

  • So, hier gibt es auch mal wieder etwas Neues, wenn auch nicht von Kurt.

    Calypsoblau hat ja seinen 2er abgeben wollen und wollte auch, dass er in gute Hände kommt.

    Ich hatte dann überlegt, aber ich brauche ja keinen zweiten 2er.

    Aaaaber, wir haben das Zuhause diskutiert, da ich hier auch einen Nachwuchs-GolfII-Fan habe, der selber mal einen 2er haben möchte.

    Nur ist dieser erst in 6 Jahren so weit, dass er über haupt fahren dürfte. Dann allerdings wäre es wohl fast aussichtslos, einen so gut erhaltenen, originalen Golf 2 zu finden. So beschlossen wir, dass ich mit dem Herrn Kontakt aufnehmen soll.

    Nach einigen zähen Wochen holten wir den Golf ab. Am 12.10. fuhren wir nach Bielefeld und trafen dort Abends bei papeloni16v ein, der uns zusammen mit seiner Frau freundlich empfang und uns eine Übernachtung ermöglicht hat.


    Am Samstag sollte dann der Golf geholt werden, und die Beiden wollten zu gerne mitkommen. Da ich mir aber nicht sicher war, ob das beim Verkäufer gut ankommt, blieben sie dann noch in Bielefeld. Wir fuhren dann die ca. 15 km zum Verkäufer.


    Zunächst wurde der Golf inspiziert. Narürlich waren da auch Fachleute dabei:

    Zuerst wurde der Motor unter die Lupe genommen.


    Danach der Funktionstest:



    Leider hatte der Golf keine Kennzeichenhalter und ich hatte auch keine mit _patsch.

    Das war die Stunde für papeloni16v , der mir kurzer Hand 2 besondere Kennzeichenhalter brachte. Es war so, als hätten er und seine Frau nur auf so etwas gewartet. Auf jeden Fall war dank der Beiden Hilfe ein anbohren der Kennzeichen erspart geblieben.




    Nachdem wir dann alles geklärt hatten, ging es wieder zu unseren Gastgebern, und anschließend auf die Sparrenburg in Bielefeld, wo wir alle noch ein wenig Zeit miteinander verbrachten. Das Wetter war ja mit uns:




    Dann jedoch rückte die Zeit vor und wir mussten uns auf den Heimweg machen. Hier bei der Ausfahrt aus Bielefeld:

    Hier kann man die Kennzeichenhalter gut sehen, habe ich bisher noch nie gesehen.



    Die Überführung war jedoch nicht ohne Komplikationen. Immerhin lagen in Summe fast 500 km vor uns.

    Nach ca. 50 km machten wir einen Stopp, weil es etwas komisch roch. Beim Halt auf dem Rastplatz kam es auch unmittelbar zum Plätschern unter dem Auto und Dampf stieg auf.

    Das Kühlwasser kochte, weil der Deckel des Behälters kaputt war und sich kein Druck im System aufbauen konnte.

    Also warteten wir, bis wir Wasser auffüllen konnten und fuhren dann mit nur 120 km/h weiter.

    Bei späteren Kontrollen füllten wir immer etwas Wasser nach, bis die Außentemp. so weit gesunken war, dass die Kühlung wohl reichte.

    Egal, das Auto läuft gut, auch der PN. Mit seinen 69 PS und der Automatik geht er doch recht gut vorwärts. Das Auto hatte vorher wohl noch nie Autobahn gesehen, und wurde immer nur bei salzfreiem Wetter bewegt. Dies bestätigte sich dann auch hier auf der Bühne: bis auf ein paar oberflächliche Kleinigkeiten ist die Karosse augenscheinlich in gutem Zustand.


    An der Stelle möchte ich sagen, dass ich mit Calypsoblau einen der ehrlichsten Verkäufer hatte. Er möchte auch jetzt noch wissen, wie es mit dem Auto weiter geht, wir bleiben daher in Kontakt.


    Auch möchte ich papeloni16v und seiner Frau noch einmal für die Gastfreundschaft, die schöne Zeit und nicht zuletzt für die Hilfe danken!


    Und nun habe ich hier einen 10jährigen, der sein eigenes Auto hat und sehr stolz auf seinen "Karl" ist. So hat er seinen Golf genannt.

    Karl wird nun Stück für Stück wieder instand gesetzt und auch weiterhin nur im Sommer bewegt.

    Wir hoffen, dass wir bis zum 30.10. den Kühlkreislauf dicht bekommen, um an unserem Feiertag noch eine Ausfahrt machen zu können.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Tja, auch wenn hier nun noch ein 2er steht. Kurt schmeckt das nicht!


    Gestern wollte ich nur noch einmal den Keilriemen für die Lima nachspannen, da ist mir auchgefallen, dass der olle Kühlwasserflansch vorne am Kopf inkonmtienent ist. :cursing:

    Jetzt, wo es wieder kälter geworden ist und man die Heizung wieder braucht, kommt natürlich eine schöne Kühlwasserfahne für 3-4 Sekunden aus den Luftausströmern: doppel :cursing::cursing:.


    Die Teile sind keine 2 Jahre alt, verbaut wurde Hella/Behr! Beim Flansch ist es Febi.

    Nun kann ich da auch wieder ran. Blo was soll man nehmen?

    Habe nun einen Hella/Behr in "Premiumline" bestellt. Bei dem Flansch einen von Meyle. Die Dichtflächen am Kopf wurden dazumal alle genauestens gereinigt.


    Das ärgert mich doch sehr, dass das Zeug nicht hält. Oder es ist zu viel Druck im System, wobei ich beim Zusammendrücken von den Schläuchen keinen zu hohen Gegendruck verspühre...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ist zwar ärgerlich, sichert zum anderen aber Arbeitsplätze...so blöd das auch klingen mag.

    Sicher, aber es sichtert eben auch mir immer nur Arbeit. Und gerade der WT ist ja nun nicht so mal eben gemacht...

    da wird sich der kleine Mann aber freuen wenn er endlich selbst fahren darf

    Der freut sich schon jetzt wie Hexe! Aber wir müssen auch noch etwas daran machen, wobei er da auch selbst mitmachen will. Und das ist gut so, er kann dabei vieles lernen, könnte sicher auch gut über die nun unmittelbar bevorstehende Pubertät helfen =O:wacko:.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • So, mittlerweile gibt es ein paar Neuigkeiten:


    Das Kühlsystem wurde am Flansch wieder abgedichtet. Es war nicht der Flansch und auch nicht dieser 0-Ring am Kopf, nein es war der Motortemperatursensor (blau). Das habe ich allerdings erst nach dem Ausbau des Flansches gesehen. :rolleyes:

    Gleichzeitig hielt nun auch der große Kühler mit Einzug samt der neuen Schläuche. Blöd war nur, dass der Schlauch zwischen Wasserrohr und Pumpe eine Beschädigung aufwies. Gut, ich hatte einen neuen Shlauch liegen, aber nicht in der Halle. _patsch


    Egal, das Kühlsystem ist erst einmal wieder dicht, zumindest im Motorraum. Die Heizung riecht mal mehr und mal weniger nach Kühlwasser...


    Unterdessen habe ich 4 neue Türverkleidungen "GL" bekommen, die für eFH sind. Leider ist da doch der Stoff schon im Bereich der Armlehne gelöst, weshalb ich mich da bei Autosattlern umgehört habe.

    Golf 2 Türverkleidungen sind wohl ganz beschissen neu zu beziehen und deshalb kostet das dann gleich mal 1.500-2.000 Euro. 8|

    Ein Sattler hat mir angeboten, die Auflagefläche aufzuschneiden und dann neu fest zu kleben. Anschließend wird die Auflagefläche mit Leder bezogen, um den Schnitt zu verbergen. Dies war deutlich günstiger und ich denke, dass es damit eine gute Kompromisslösung ist. Die Aktion lohnt sich, weil eben die Chromekeder noch vollkommen in Ordnung sind und auch die Pappen selbst tadellos.

    Bilder folgen, wenn ich die Verkleidungen wieder habe, wird aber erst im Februar 2019.


    Nun bin ich derweil dabei, mir die Teile für den Umbau auf die Scheibenbremse hinten zu beschaffen.

    Die Teile sind im Prinzip ja vorhanden. Neu kommen jedoch:

    Bremsscheiben, Klötze, Bremssattelüberholungskits, Handbremsseile, Schrauben, Radlager, Spritzbleche.


    Ich hoffe nur, dass ich die Hinterachse nicht tauschen muss, sondern die Zapfen einfach anstelle der Zapfen für die Trommeln draufschrauben kann. Kann ich dann die Schrauben von den alten Zapfen wieder verwenden?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ..."Kann ich dann die Schrauben von den alten Zapfen wieder verwenden?"...


    Ja, das kannst Du. Und vergiß bei Deiner Planung den Bremskraftregler für die Hinterachse nicht samt Änderung der Bremsleitungen. Und ob die normale Hinterachse ohne Stabi die Vorrichtungen für den Halter des BKR hat, glaub ich auch nicht...zumindest hatte es meine alte und durchgegammelte HA aus meinem silbernen CL nicht ( hab gleich eine vom GTI reingehockt mit Stabi falls da auch mal Scheibenbremsen reinkommen sollten ) !

    Hier mußt Dir wohl noch eine HA vom GT/GTI/G60 suchen/besorgen. Es geht auch die ca. 2cm breitere Achse vom Golf 3 GT ( 4-Loch)...aber bitte diese nur mit den Lagerböcken/Halter am Unterboden kaufen eben auch wegen des BKR-Halters...!!!

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • das mit der Preisvorstellung für das Beziehen der Türpappen ist ja mal eine heftige Ansage. Aber ich habe mich selbst schon darin versucht und es ist wirklich extrem schwierig, da der Stoff eben sehr stark gespannt ist. Letztlich ist die Einbuchtung im Bereich des Türöffners die größte Problemstelle. Hier bräuchte man wirklich die originalen Pressen von VW und noch genug Stoffüberhang am Rand. Sieht man ja auch an den ganzen Türpappen, die von Sattlern nachträglich mit Leder o.ä. bezogen wurden. Hier sind die immer von der originalen Version abgewichen.

    Was für GL-Türpappen sind es denn genau? Bereits mit Kunstleder im unteren Drittel, oder noch die älteren

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...