Golf II GL alias Kurt

  • So, habe Freitag Abend das Stg bearbeitet.

    Samstag dann die Platine noch gereinigt und mit Lötlack eingesprüht. Damit sah sie wieder schön aus.

    Nach der Trocknung dann der Einbau und Versuch.

    Ahh, er macht, das er soll! großes Grinsen Auch das Beschleunigen funktionierte nun wunderbar.

    Beim nächsten Versuch aber ging es wieder nicht, überhaupt nicht traurig .

    Es stellte sich dann heraus, dass er immer nach dem Bremsen nicht mehr wollte. Die Schaltung ist ja so, dass auf dem Kupplungs- und Bremspedal je ein Ventil sitzt, welches den Unterdruckkreis beim Betätigen öffnet und gleichzeitig auch einen Kontakt unterbricht. Dieser Kontakt ist ein Kabel, das vom Stg über diese Ventile in Reihe auf die Bremsleuchten geht (doppelte Sicherheit).

    Ich fand dann heraus, dass der Bremslichtschalter eher den Kontakt schließt, als das Ventil öffnet, weshalb das Stg 12V auf seinen Pin bekommt. Das scheint es endgültig abzuschalten, bis man es resettet.

    Also habe ich noch das Ventil anders justiert und nun funktionierte der Tempomat, wie er soll fröhlich .

    Allerdings ist die Bedienung noch etwas anders, als man es von heutigen Autos kennt. Es ist nur über den Tempomaten Beschleunigen möglich, verzögern nicht.

    Übrigens, es gibt im Netz auch Firmen, die solche Stgs reparieren, aber auch keinen Erfolg versprechen. Zahlen soll man dann aber trotzdem.

    Na, das kann ich auch.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Nur mit der 2E Nocke bin ich noch nicht so überzeugt. Das Auto läuft besser, aber will nach MFA eben jetzt 9 Liter sehen, wo ich vorher 7,5 hatte.

    Naja, fahre mal tanken und gucke mal, was da realistisch raus kommt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ja, das ist, je nach Fahrweise, ein guter Verbrauch. Da stehen neue Autos nicht so viel besser da.

    Als ich gestern an der hiesigen Aral lang fuhr, war die leider schon zu. Ich versuche es also weiter.


    Wahrscheinlich weil dein Unterdruck für die GRA abgeht...

    Der Unterdruck von der GRA ist völlig autark und wird mit einer extra Unterdruckpumpe erzeugt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...denke auch das die MFA im Verbrauch nicht 100%ig zur Motorisierung paßt!
    In den Tachos hat es Varianten gegeben (kann ja nicht sein, daß ein RP (z.B. im GT special) die gleichen Verbrauchswerte erzielt wie ein GTI (PF, PB, PL, PG) oder gar wie frühere Motoren GX, EV.

    Ich hab mal einen Carat geschlachtet, der hatte auch eine MFA, Motor war ein 1,8l Vergaser + Automatik...

  • Also mein ehemaliger Golf 3 GT mit ADZ-Motor genehmigte sich sogar noch weniger Sprit...den fuhr ich teilweise mit 6,4 ltr./100km ( überwiegend Langstrecke ! ). Und das mit anderer/besserer Nockenwelle ( aus einem AGG-Motor/Passat ) und mit Krümmer-/Hosenrohrkombi vom PF samt VR6-Kat. Gut, der ADZ hat auch eine Verdichtung von 10:1 statt beim RP von nur 9:1, aber sonst sind diese 1,8er Motoren mit Mono fast identisch.

    Eine höhere Verdichtung beim Saugmotor ist immer wirtschaftlicher weil mehr Wirkungsgrad und weniger Verbrauch !

    Als Vergleich zu unseren alten Autos mal der Skoda Rapid Spaceback meiner Lebensgefährtin mit 1,2 TSI-Motor ( 105 Turbo-PS ) läuft im Schnitt mit 6,0 ltr./100km...und dieses Auto ist BAUJAHR 2015 !!!

  • ...denke auch das die MFA im Verbrauch nicht 100%ig zur Motorisierung paßt!

    Meine MFA hat bis zum Ausbau der NW eigentlich weitestgehend gepasst. Ich habe auch die richtige vom GT Special mit RP Motor.

    Egal, ich werde sehen, was an der Zapfe raus kommt. Bisher schätze ich ein, dass der Motor praktisch sparsamer läuft, als es die MFA vorgaukelt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Gestern war Kurti nun an der Zapfe. Der Verbrauch berechnete sich zu 8,3 l/100km, Anzeige war auf Ebene 2 bei 8,5.

    Somit weiß ich nun, dass die MFA trotz der anderen Nocke hinreichend genau geht. Aber der Verbrauch ist somit gut 1l mehr wie mit der RP Nocke.

    Kann das sein?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Nach nun einigen 100 km mit der Nocke scheint sich der Verbrauch wieder auf den ursprünglichen Bereich einzupegeln.

    Heute ist die erste weitere Ausfahrt mit einigem Landstraßenanteil dran, mal gucken, wie sich das so verhält.

    Bei der Strecke heute werden auch die 370.000 km geknackt!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...eigentlich dürfte die Nocke keinen Einfluß haben bei der Verbrauchsberechnung in der MFA.
    Die längeren Öffnungszeiten/ + evtl. mehr Hub sorgt ja nur dafür daß mehr angesaugt werden kann. Das wiederum wird mittels Unterdruck an der Drosselklappe an die MFA weitergegeben. Sprich das wird registriert.

    0,2 - 0,3 Abweichung Realität zu Rechnung finde ich auch ein super Wert (denn der Tacho weiß ja nicht wie gut Dein Rollwiderstand ist, sonstige Aerodynamischen Geschichten wie Heckklappenspoiler, etc...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...