Golf II GL alias Kurt

  • ...also der Verbrauch von ca. 7 ltr./100km ist sehr gut genauso wie der Ölverbrauch, der ist völlig i.O.

    Den Wasserverlust solltest beobachten. Es kann sein daß evtl. die ein oder andere Klemmschelle der Wasserschläuche an Vorspannung verloren hat und so minimal nicht mehr dicht hält oder es sich über den Deckel am Ausgleichbehälter "verflüchtigt" ( wenig Druck an den Schläcuhen/ im Kühlsystem ).

    Wie hoch war denn die Wassertemp.-Anzeige...mittig oder eher etwas drüber ?

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • stahlwerk: danke für die Rückmeldung! Die Kühlwassertemp. zeigt immer mittig an, es sei denn, ich stehe halt an der Ampel, dann wandert sie nach rechts, bis kurz vor den 2. dünnen Strich. Ich denke, das ist ok so.

    Gestern habe ich aber noch einmal im Motorraum eine Kontrolle gemacht und dabei stieg mir wieder der Geruch von Kühlwasser in die Nase (wie betriebswarmem Motor). Ich wischte dann unten an der Pumpe lang, wo diese Entlüftungsbohrung ist, tja und es war dort feucht. Und süßlich schmeckte das Wasser auch. Ich denke mal, dass es vielleicht dort die Ursache hat.

    Bloß Spuren von Wasser kann ich sonst nicht entdecken.


    Howard: kommt darauf an, wann ich einen deutschen Hebel finde. Vielleicht können wir ja tauschen?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...ok, dann drückt er immer etwas Wasser wohl durch diese Bohrung an der WP. Bei meinem CL war es mal eine Klemmschelle die "lahm" war....da drückte es dort auch ganz unscheinbar das Wasser raus. Rausgefunden habe ich es so, daß ich einfach um alle Schellen ein Stück Papier fest drum gewickelt hatte. Und siehe da, am nächsten Tag war eines davon leicht naß !


    Und wie schon erwähnt...der Verbrauch am PN/RP läßt sich mit der besseren Abgaskrümmer-Hosenrohr-Kat Komi vom PF/PG ( oder mit einem Fächerkrümmer ) noch um ca. 0,5 ltr./100km senken inklusive spürbarem Drehmomentgewinn.

    Eine bessere Möglichkeit zum Spritsparen bei gleicher Fahrweise inclusive Mehrleistung/Drehmomentsteigerung gibt es bei diesen Motoren nicht außer noch eine ( zusätzliche ) Verdichtungserhöhung von 9:1 auf 10:1.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Du, die Idee mit dem Papier ist nicht übel! Da werde ich mal ne Rolle Klopapier mit zum Auto nehmen. Die Wapu tausche ich eh erst, wenn wir unsere Halle wieder beziehen können, denn da muss das ganze Servozeugs ja ab.

    Schade ist nur, die Wapu hatte der Vorbesitzer noch erneuern lassen, ca. 1/2 Jahr vor dem Verkauf. Die ist nun somit gut 2 Jahre alt und hat keine 20.000 km drauf. Das ist schade, aber ich weiß auch nicht, was für ein Hersteller das ist.


    Wegen Motorleistung:

    Die 2E Nocke hat auch Einzug in den RP gehalten. Nun experimentiere ich noch mit dem ZZP, ich denke so auf 9°vOT ist doch ok? Ich fahre ja nur noch Super, Normal gibt es ja nicht mehr.

    Aber man merkt schon, dass er mit der Nocke drehfreudiger ist und besseren Durchzug hat.

    Nen Fächerkrümmer baue ich nur an, wenn der originale Krümmer mal die Segel streckt. Die Kosten stehen ja sonst in keinem Verhältnis und mit der H-Kennzeichnung ist wohl auch nicht so selbstverständlich.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ok, Danke, dann stelle ich es mal noch ein Mü zurück. Ich kann es eh nur schätzen, weil ich nur ne einfache Zündpistole habe.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • So, ich habe gestern noch einmal alles durchgemessen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mit der Peripherie des Tempomaten alles ok ist. Das Gaspedal wird beim Überbrücken des Stgs bis fast komplett nach unten gezogen.

    Also habe ich mal das Stg geöffnet, aber innen sieht soweit alles gut aus. Das heißt, ich werde das machen, was ich so in verschiedenen Foren gelesen habe:

    1. diesen ollen Schutzlack von der Platine entfernen, mal sehen womit ich das mache

    2. alle Lötstellen nachlöten

    3. Kondensatoren tauschen, die nicht von Wima sind.

    4. Relais reinigen/ersetzen.


    Hier noch 2 Bilder vom offenen Stg 5GA 004 397-09:

    stahlwerk: kann es sein, dass der RP mit der 2E Nocke nicht mehr so ruhig im Leerlauf läuft? Er ist ein wenig unruhig und "patscht" alles 2-3 Sekunden mal aus dem Auspuff. Oder ist hier etwas mit der Zündung faul? Wäre aber ein komischer Zufall.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Nein, der sollte mit allen Seriennockenwellen noch ruhig laufen...die sind ja allesamt noch relativ "zahm" was Öffnungswinkel, Überschneidung und Spreizung angeht. Das hängt mit der Zündungseinstellung zusammen. Man geht ja aus dem "Serienfenster" von Soll 6° v.OT +/- 1° etwas raus Richtung mehr Frühzündung. Auch mit Serienmotor bin ich immer ca. 2° mehr Vorzündung gefahren.

    Den ein oder anderen "Patcher" gibt es immer mal, hab ich auch und das macht absolut gar nichts.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ok, danke, na ich werde mal auf die 8° gehen und berichten...


    Schade ist, dass keiner etwas zum Tempomat sagen kann, gibt es da echt keinen hier, der Erfahrungen hat?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ich würde ja gerne was schreiben, kann aber nicht, da ich (noch) keine GRA verbaut habe. ;)

    Wenn es bei mir so weit ist, wird es wohl auch eine aus dem Zubehör, die ich an den originalen Hebel anpassen werde. Von daher kann ich dann immer noch nichts dazu sagen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...