Golf II GL alias Kurt

  • Ja, das war bei mir schon immer so: die Wassertemperatur war normal immer leicht links von der Mitte, bei Klimabetrieb steht der Zeiger mittig bis mittig-rechts. Öl ist normal immer so 92 bis 98, bei Klimabetrieb jedoch 102 bis 106. Bei Autobahnhatz ist das Öl natürlich noch etwas heißer..


    Ich denke aber, dass dies normal ist.


    Bei moderneren Autos werden kleinere Schwankungen schlicht nicht mehr angezeigt, da die Instrumente gedämpft sind. Mein TT bspw. zeigt die echten Werte nur bei größeren Schwankungen an; wenn man jeden Wert genau sehen will, muss man die Anzeige der Klimaanlage in die „Werkstatteinstellumg“ bringen. Dort wird nicht „gelogen“. 😁


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ja, das System bei modernen Autos kenne ich auch so.


    Bei mir lag letztens das Öl bei 120 °C auf der Landstraße und im Klimabetrieb. Auf der AB mit Klima geht die Temperatur auch auf so 110°C +/-.

    Das scheint also normal zu sein.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...man muß sich bei 120° Öltemperatur keine Gedanken machen...auch 130° sind problemlos, solange man ein qualitativ hochwertiges Motoröl im Motor hat.

    Solche 10W40 Motoröle, wie ein Shell Helix H6 & H7, ein Mobil X2000, ein TOTAL Quartz 7000 sind heute absolut "Hitzefest" und machen das locker mit. Erst recht ein Gulf Competition oder ein Petronas Synthium...alle Top Motoröle in Visco 10W40.

    Wichtiger sind hier stabile Kühlwassertemperaturen van max. 100° C auf Dauer...denn merke:

    Die Öltemperatur wird immer von der Wassertemperatur beinflußt bzw hochgezogen, nie umgekehrt !!!


    Ein sauberes und kalkfreies Kühlwassersystem ist hierfür die Grundvorraussetzung und die Basis für "kühle Köpfe", sowohl am Motor als auch beim Fahrer/Besitzer.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • So, kleines Update:


    nachdem ich nun zum Treffen eine neue Tankinneneinheit von Franzmann dankenswerter Weise erhalten habe, habe ich diese, der Einfachheit halber, erst einmal eingebaut. Zum Glück funktioniert die Benzinpume auch noch.

    Meine Tankeinheit hat aber mit dem Kleber bisher gehalten. Von Der Golf Zwei habe ich auch noch 2x 1/2 Tankeinheit erhalten. Da werde ich dann mal eine vollständige Einheit draus bauen. Eigentlich habe ich auch noch eine Einheit von ihm irgendwo liegen, nur wo? Da muss ich mal ausgiebig auf Suche gehen.


    Von dem Umbau der Einheiten mache ich dann entsprechende Fotos.


    Der Motor hat nun seit der Sanierung gute 5.000 km zurück gelegt.

    Erläuft bisher einwandfrei und auch mit der Klimaanlage gibt es keine Probleme! hoffentlich bleibt das so ;)

    Ölverbrauch ist bei 4.000 km gerade so überhaupt feststellbar: war er nach dem Ölwechsel ganz knapp über voll, so ist er jetzt bei voll. Also das ist absolut i.O.!


    Es gibt hier noch einmal etwaxs zum Gucken:



    Und dann:


    Natürlich erfolgte die Anzeige der 400.000 km auf der Fahrt zum Treffen ^^ .

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Markus,

    die große 4 strebe ich ja auch an, allerdings braucht's bei uns noch etwas. Wegen der Versicherungsbedingungen etwa 3,5 Jahre... :(.

    Mit diesem geringen Ölverbrauch das kenne ich aber von meiner Diva auch ^^, ich kann das aber mit dem rechten Fuss etwas steuern. :driver:

    Allzeit gut Fahrt!

    Gruß aus BI :lowrider:

    Jens 8)

  • Hallo in die Runde!

    Hier hat sich nun auch eine Weile nichts getan.


    Nun ist die Saison rum, der Tachostand beträgt 405.000 km, also sind jetzt mit dem neuen Motor 10.000 km gefahren worden, daher ist es Zeit für ein kleines Resumee:


    Der Golf ist einfach gut gefahren, auch die Klimaanlage funktioniert wunderbar. Der Ölverbrauch auf rund 8.500 km liegt derzeit bei ca. 0,5 Litern. Das ist einwandfrei, finde ich. Ok, die VDD suppt schon wieder |||||| .

    Außerdem habe ich immer mehr ein "Wackeln" in der Lenkung, bei ca 50-60 km/h, verschwindet dann wieder und bei größer 120 km/h flattert dann alles. Also habe ich die Räder neu wuchten lassen. Ok, da war überall etwas zu tun, jedoch kommen die Reifen vorn jetzt auch runter, weil die Nasshaftung doch mächtig nachgelassen hat. Mal sehen, wie das dann wird.


    Eine kleine Roststelle habe ich zufällig gefunden, die ich behandeln werde, treu dem Motto: wehret den Anfängen!


    Auch hat sich der polnische Auspuff gemeldet und wird im Bereich der Schweißnähte ein wenig fluffig, das am entsprechenden Klang zu hören ist.

    Bereits im Sommer habe ich mit eine Novus ClassicLine bestellt, aber nun mit dem GTI 8V ESD. Die soll nun Einzug erhalten.

    Leider ist dafür der Ausschnitt im Heckblech anzupassen. Deshalb hier meine Frage, wie Ihr das machen würdet:



    Variante A: Das Blech entlang der weißen Linie abschneiden und versuchen, so nach hinten zu biegen, dass es möglichst so aussieht, wie auf der linken Seite.


    Variante B: Oben entlang der Falz einfach abschneiden und gut. Da kann sich dann zumindest kein Dreck drauf absetzen.


    Variante C: wie B, jedoch auch den vorhandenen Ausschntt dann die Umbördelung mit abschneiden, damit das einheitlich aussieht.

    OK ich habe ja die breiten Stoßfänger, da fällt das nicht so auf, aber trotzdem.


    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Wie hast du das denn so sauber hinbekommen?

    Hast du die kleinen Stoßstangen, oder wird das schöne Ergebnis etwa verdeckt? ^^


    Marcus, ich würde zu Variante A tendieren, sofern du das hinbekommst. Man sieht es zwar nicht, aber du weißt es ja. Die Bördelung ganz leicht nach unten zeigen lassen, dass aufspritzendes Wasser ablaufen kann.

    Alternativ die Variante C.

  • Wie hast du das denn so sauber hinbekommen?

    Hast du die kleinen Stoßstangen, oder wird das schöne Ergebnis etwa verdeckt? ^^


    Ich hab die schmalen Stoßstangen.

    Erst mit der Blechschere und dann mit ner Flex mit Schruppscheibe die Übergänge angepasst.


    Gruß Basti

  • Ok, danke für die Meinungen.


    Basti, Du hast also meine Variante C umgesetzt, wenn ich das richtig sehe?


    Matthias: A wäre mir eigentlich auch am liebsten, aber ich fürchte, das dass nicht so einfach geht, da das Blech ja gepresst wurde, ursprünglich.


    Vermutlich ist C am besten zu realisieren und muss dann auch nicht schlecht aussehen. Na mal sehen, vielleicht hat noch jemand ne Idee.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Variante A wird man nur mit Schweißen sauber lösen können.

    Du musst ja den Teil den man nach hinten klappt einmal rechts und links einschneiden müssen.

    Und dann an den linken Teil wieder verbinden und rechts an die Rundung anschließen.


    Sähe sicher im Ergebnis noch etwas schöner aus.

    Aber den Mehraufwand gegenüber Variante C sehe ich da nicht als gerechtfertigt an.


    Variante C sieht meiner Meinung nach wie bei mir auch mit schmaler Stoßstange gut aus.

    Aber bei dir wird es ja noch zusätzlich durch die Stoßstange verdeckt.


    Gruß Basti

    Einmal editiert, zuletzt von BBBasti ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...