Gurte Hinten Serienmäßig?

  • Hi,

    ich habe einen GTD mit EZ 3/84. Waren die Gurte hinten serienmäßig? Der Wagen steht jetzt seit guten 3 Jahren und mir ist heute beim zusammensetzen aufgefallen, dass ich keinen Beckengurt habe.


    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass einige Import 1er teilweise '83 noch keine Gurte hinten hatten.


    Den Beckengurt besorge ich natürlich noch, aber mal interessant zu wissen.

  • Hi.

    Das müsstest Du doch eigentlich an Deinen Gurten sehen:

    Anschnallstecker links und Beckengurt sind doch kombiniert und an einem Befestigungspunkt, Anschnallstecker Mitte und Rechts ebenfalls.


    Da hier (die beiden unteren Versionen habe ich noch nie live gesehen, nur die obere___ und alles ist irgendwie spiegelverkehrt..):

    092178000wcssc.png


    Wenn Du eine andere Version hast ist die bestimmt mega-selten und lässt sich bei Bedarf gut versilbern. :P

  • Ich habe alle 3 Stecker, aber keinen Beckengurt. Bin jetzt weg vom Auto, aber morgen checke ich das nochmal ab. Denke mal es ist 5. Laut der Zeichnung muss es dann doch heißen, dass es ab Werk eben das Auto ohne Beckengurt und mit 3 Steckern gab?

  • Stimmt - 5 zeigt ja nur einen Stecker.

    Entweder das, oder jemand hat ihn bei Dir abgeschnitten - müsste man am Fuß/ Befestigungspunkt zur Karosse hin sehen da der auf der Zeichung anders aussieht.

    Wäre dann aber komisch/ sinnlos wenn es den Stecker auf der anderen Seite nur als Doppelversion gegeben hätte..

  • mmh ich hab noch keinen Golf 2 gesehen der hintne keine gurte hat.


    die befestigungsstellen sollte ja zu sehen sein

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Stimmt - 5 zeigt ja nur einen Stecker.

    Entweder das, oder jemand hat ihn bei Dir abgeschnitten - müsste man am Fuß/ Befestigungspunkt zur Karosse hin sehen da der auf der Zeichung anders aussieht.

    Wäre dann aber komisch/ sinnlos wenn es den Stecker auf der anderen Seite nur als Doppelversion gegeben hätte..


    Ich habe mal die Zeichnung hergeholt. Jetzt verstehe ich es, normal ist es ja so:

    2: Teilenummer 191 857 713 Beckengurt mit Gurt- schloss, Menge: 1

    4: Teilenummer 191 857 739, Doppelgurtschloss, Menge: 1


    Alternativ kann es auch so sein:

    5: Teilenummer 191 857 739 A , Gurtschloss, Menge: 2

    Das heißt, dass statt dem Doppelgurtschloss eben nur ein einzelner dran ist.


    Habe im Netz auf ner toten belgischen Seite das gefunden:

    images?q=tbn:ANd9GcThg1mILxZ8NskgVZu-v5p6uYJDor4TxPV0_5MxjbA12b5vzKUn


    images?q=tbn:ANd9GcTdJ-7XXqxdWALvxknUJQVUmrPU7L6uFIUsBFB8YnOeWgTz-9ts


    Wahrscheinlich ist mein Auto ein Reimport und irgendein Vorbesitzer hat angefangen den Beckengurt nachzurüsten. Vielleicht lief das Auto im Norden, ich habe eine Ausstattung, die darauf hindeutet. Unter anderem wurde SWRA, elektrische Spiegel und Sitzheizung mitbestellt, aber explizit keine Servo. Wer verzichtet denn auf sowas?


    Leider habe ich keine ausländischen Prospekte, denn 3 Gurte hinten waren in Deutschland immer Serie. Man sieht aber im 7/84 Prospekt bei genauem hinsehen auf einem Bild, das keine Gurte hinten vorhanden sind.


    Die untere Version ist übrigens eine Golf 1 Teilenummer und wurde im Jetta 2 verbaut.


    mmh ich hab noch keinen Golf 2 gesehen der hintne keine gurte hat.


    die befestigungsstellen sollte ja zu sehen sein


    Die Befestigungsstellen waren auch immer beim Golf 1 vorhanden (Zitat Golf 1 Prospekt 1974: "Dreipunktsicherheitsgurte vorn sowie Sicherheitsschraubanschlüsse für alle Sitzplätze"), im Prospekt 1979 stehen die dann als Serie drin. Es gibt aber auch Leute, die haben einen 83 1er GTI Reimport ohne Gurte hinten.

  • Hi,


    naja neben Post und Stadtlieferwagen die logischerweise keine Gurte hinten hatten denke ich gab die in Mexiko für den mexikanischen Markt gebauten Modelle die ebenfalls hinten über keine Gurte verfügten. Viel findet man leider nicht darüber, aber diesen alten Eintrag nach...


    http://www.doppel-wobber.de/fo…_609_VW-Golf-Jubileo.html


    sollte Andy noch über ein entsprechendes Prospekt verfügen und kann da evtl. weiterhelfen.

    Ansonsten z.B. auch hier zu erkennen...

  • gölfe für den canadischen markt hatten hinten, jedenfalls 84+85 hinten nur beckengurte mit rolle.

    mexicanische gölfe hatten bei mir bis jetzt immer normale 3-punktgurte hinten.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Moin


    Wahrscheinlich ist mein Auto ein Reimport und irgendein Vorbesitzer hat angefangen den Beckengurt nachzurüsten. Vielleicht lief das Auto im Norden, ich habe eine Ausstattung, die darauf hindeutet. Unter anderem wurde SWRA, elektrische Spiegel und Sitzheizung mitbestellt, aber explizit keine Servo. Wer verzichtet denn auf sowas?

    Du könntest eine Anfrage mit deiner VIN an die Abteilung "Historische Kommunikation" bei VW stellen. Die Antwort enthält neben den Sonderausstattungen auch das Land in das der Wagen damals ausgeliefert wurde. Einfach eine Mail inkl. PDF vom Fahrzeugschein oder -brief an Frau Oswald unter history@volkswagen.de schicken.


    Vielleicht hilft es weiter... :)

    VG Mark

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...