kaum Heizleistung im Golf 2

  • Hi.


    Das hört sich für mich nicht besonders unnormal an.

    Beim ablassen des Kühlwassers am unteren Schlauch des Kühlers zur Wasserpumpe kamen aber nur 2,5 Liter Flüssigkeit, das müsste doch auch mehr sein oder?

    Ausgleichsbehälter mit blauem Deckel scheint auch relativ neu zu sein

    Beim laufen lassen des Motors im Stand werden die oberen Schläuche zum Tauscher relativ schnell heiss aber nicht mit besonders viel Druck,(keine Ahnung ob das normal ist) , der obere Schlauch Kühler wird auch schnell heiss , der untere erst später, denke das ist auch normal wenns Thermostat öffnet

    Ja, es ist zu Teil mehr Kühlmittel drin, aber 8L habe ich da noch nie rausgeholt.

    Bleibt ja auch ein Teil im System, gerade wenn man den Kühler nicht komplett ausleert zB.

    Glaube aktuell habe ich auch nur ca 2.5 oder 3.5 Liter ablaufen lassen (Motor/WT/ Kühler nicht geleert, Thermostat rausgezogen).

    Würde ich mir nicht wirklich nen Kopf drum machen, solange der AGB bis Max voll und das System danach komplett entlüftet ist.


    Alles was außerdem geschrieben wurde, kann auf jeden Fall in Frage kommen,

    Aber wie Golf2GL es schon sagt:

    Die Beschichtung der Lüfterklappen würde ich definitiv nicht außer acht lassen und saogar damit anfangen!


    Die quick & dirty Version um die Luftklappen erstmal nur teilweise neu zu beziehen ohne sich die drei netten Schrauben des Lüftungskastens anzutun (vor allem one-handed!:]:(

    -Mittelkonsole raus,

    -Anschlussblende Heizungskasten zu den vorderen Luftausströmern raus (2x 10er Kunsstoffmutter),
    -und lediglich die zwei Klappen die dann im Heizungskasten sichtbar werden neu abdichten.


    So kannst Du schonmal auf die Schnelle testen ob es eine Besserung bringt.


    Komplett machen kann man es danach immernoch wenn man Bock drauf hat.

    Armaturenbrett muss dazu nicht raus, lediglich komplett gelöst werden damit man es nach oben hin anheben kann um den Heizungskasten entnehmen zu können - je nach vorhandenen Verkabelung kann das schon Zeit sparen.

  • Ich würde auch mal auf die beschichtung der luftklappen tippen,hatte das Problem bei meinem alten 2er auch. Im stand kam relativ warme Luft, sobald ich fuhr wurde sie nur noch lauwarm und es kam mir auch schon dieses ganze schaumstoffzeugs aus den luftdüsen entgegen. Als es im Winter mal kälter war, hab ich kaum Temperatur in den Innenraum bekommen.

  • Hallo,

    Armaturenbrett muss definitiv NICHT raus , habe die Arbeit bereits 2 x gemacht bei 87/88iger ohne Klima und da muss nur Radio,Heizungsregulierung, mittlere Lüftungsdüsen ,Mittelkonsole,Ablage rechts raus und dann lies sich der Heizungskasten ausbauen , ist zwar ein ziemliches gefummel aber geht. Natürlich vorher im Motorraum die Schrauben und Schläuche lösen. Alles in allem gute 3,5 Stunden Arbeit. Wichtig ist vor allem die Luftklappe neu abzudichten sonst bringt auch der neue Wärmetauscher nicht das gewünschte Ergebnis , und keinen Billigmüll einbauen , ein vernünftiges Teil von Hella/Behr kostet auch nur 35€.....

  • Moin und danke an alle die mir hierzu geschrieben haben


    Bestelle heute nen gescheiten Tauscher und den schwarzen Sensor und hole mir schonmal was zum abdichten für die Klappen und dann schauen wir mal wie weit ich komme

    Was ich nicht ganz verstehe das die Anzeige kaum aus dem linken Bereich rausgeht und der Motor anscheinend nicht richtig warm wird (falls Anzeige ok ist) und laut Schrauber der Lüfter im Stand bei 75 Grad anspringt ( haben die gemessen) wie auch immer und ob das richtig ist weiß ich nicht


    Na ja gehe das Projekt jetzt am WE an, fahre dann erstmal meinen alten Audi Coupe die nächsten Tage, und das tolle

    schlimme daran, bei dem geht auch keine Heizung


    Gruß

    Markus

  • Naja, angenommen, der Lüfter wird wirklich bei 75°C eingeschaltet, so muss das Thermostat auch ne Macke haben. Denn dieses soll ja erst ab 87°C öffnen und den Kühler durchströhmen lassen...

    Aber dann wäre Thermostat und Kühlerlüfterschalter defekt, komische Zufälle.


    Trotzdem muss selbst bei 75°C Wassertemperatur dei Heizung heizen, wenn auch nicht richtig, aber ihr guter Wille muss erkennbar sein.


    Übrigens, ein Teil des Wassers bleibt auch im WT! Bei dessen Ausbau ist es ratsam, die Anschlüsse (z.B. mit Korken) zu verschließen, sonst hast du die Brühe im Innenraum.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • KFZTeile24?

    WT von Hella haben die auf jeden Fall... sogar mehrere Versionen.

    >

    Wenn du den bestellen solltest: kannst Du vielleicht ein Bild davon machen?

    Habe selbst einen Van Weezel und einen Valeo verbaut: muteten beide ...qualitativ nicht so hochwertig wie das Original an..

    Diese Hersteller hatte ich gewählt da ich gehört hattes dass die Hella/ Behr leider teilweise identische Quali zum höheren Preis liefern sollen...


    251 919 501 A/ D sollte der schwarze Schalter sein (keine Garantie - ich habe keinen Zugriff auf EDEKA)

  • Hallo, komme gerade aus der Garage, läuft nicht besonders gut, habe bis eben Ablage rechts , alle Lüdtdüsen,Radio Schalttafel und Tachoeinheit ausgebaut, dabei festgestellt das da schon mal jemand dran war, denn der Kunststoffaufsatz der T achowelle die in den Tacho kommt ist abgebrochen u war geklebt...jetzt wieder im A....

    Komme nun bei der doofen Mittelkonsole nicht weiter, eie bekomme ich die am besten weg, ist ein Automatik

    Denke ich werde ewig brauchen :(

    Gruß

    Markus

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...