Golf 2 oder Jetta und Automatik oder Schalter -> Anfängerauto

  • Die Preise von Jan565 halte ich jetzt nicht unbedingt für realisierbar. So was wird wohl die Ausnahme sein, und billiger werden die alten Dinger auch nicht mehr. Ein VW Käfer war auch mal eine billige Studentenkarre, heute könnten sich nur noch die wenigsten Studenten einen leisten. Ob das hier nun allen passt oder nicht - 2er Gölfe und Jettas werden teurer werden. Ob sie sich so entwickeln wie der Käfer bleibt abzuwarten, aber steigen wird der Preis auf alle Fälle.


    Es kommt natürlich auch immer auf die persönlichen Ansprüche an und ob man selber hat. Mein Jetta hat deutlich weniger als die veranschlagten 2 - 2,5k gekostet. Er fährt auch. Aber als Hobby-Auto würde ich damit nicht glücklich werden. Da sind es halt die vielen Kleinigkeiten, die mich stören würden. Aber als Daily ist er perfekt und ich hatte auch irgendwie Lust auf ein Auto, bei dem ich keinen Herzinfarkt bekomme, nur weil mir vor'm Supermarkt irgendein Ar*** die Tür in die Seite geknallt hat. Mit dem Golf parke ich ganz anders, damit links und rechts noch genug Platz ist...

  • Hi,


    ein 2er Golf ist kein Anfängerauto mehr (auch wenn ich so angefangen habe vor Jahren)

    Die Autos sind fast 30 Jahre alt und bieten Null Sicherheit.

    Nur wenn man wirklich weiß was man tut, kann man sowas im Alltag fahren.


    Außerdem ist die Zuverlässigkeit nicht mehr gegeben.

    Kannst du Bremsen tauschen? Kannst du Zahnriemen wechseln?

    Selbst bei den besten Exemplaren ist irgendwas zu machen. Immer.

    Wenn nicht gleich, dann in 5.000km.


    Auf dem Markt is 80% Schrott.

    Es gibt eigentlich nur

    - Durchgerockt

    - Automatik

    - 1.3er


    RPs als Schalter sind, wenn man direkt sucht, kaum zu kriegen.

    Die Automatik sind lahm, saufen und Gewöhnungsbedürftig.


    Beim 70PS (PN) sollte man jemanden kennen, der zumindest einen Funken Ahnung vom 2EE Vergaser hat.

    Wenn die Einwandfrei laufen, meiner Meinung nach die beste Kombi zwischen 1.3 und 1.8 und als Schalter absolut in Ordnung.


    Dann kommt noch der Rost dazu. Nach 30 Jahren hat fast jeder Golf ein Rostloch irgendwo.

    Egal wie tolls von Außen aussieht. Bei den meisten ist der Tankhalter durchgerostet, Scheibenrahmen, ....


    Für ich sagmal 2500€ kriegst einen Golf 4 mit Klima als 1.6er mit frisch TÜV, hast 4 Airbags, ABS.

    Damit bist du deutlich zuverlässiger und vorallem sicherer unterwegs.


    Gruß





    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Hi,


    ein 2er Golf ist kein Anfängerauto mehr (auch wenn ich so angefangen habe vor Jahren)

    Die Autos sind fast 30 Jahre alt und bieten Null Sicherheit.

    Nur wenn man wirklich weiß was man tut, kann man sowas im Alltag fahren.

    Gut, dass du es geschrieben hast, ich wollte nicht den Spielverderber spielen ^^

    Außerdem ist die Zuverlässigkeit nicht mehr gegeben.

    Kannst du Bremsen tauschen? Kannst du Zahnriemen wechseln?

    Selbst bei den besten Exemplaren ist irgendwas zu machen. Immer.

    Wenn nicht gleich, dann in 5.000km.

    Das ist beim Golf alleine wegen den Ersatzteilpreisen aber immer noch günstiger als bei einem <10 Jahre alten Auto. Dazu in einer freien Werkstatt, wo die Stundensätze <50€ liegen, gemacht, kommt man da recht günstig bei weg.

    Wenn natürlich alle 2 Wochen was ist, verliert man schnell die Lust an dem Auto.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Meine Verwandschaft ist noch am Leben obwohl die mit Käfer Karmann golf und co seit 40 Jahren unterwegs sind. Und so wie ich die kenne fahren die alle wie die sau. Würdest du dir jetzt eine GSXR kaufen wollen, würde auch niemand sagen: kauf dir ein Flugzeug, die sind sicherer als ein Motorrrad!

    Klar sind neue Autos sicherer und schneller und sparsamer. Notwendig sind die aber meiner Meinung nach nicht.

    Wenn du die alten Kisten genauso magst wie wir, kauf dir einen und fahr vorsichtiger :)

  • ein 2er Golf ist kein Anfängerauto mehr (auch wenn ich so angefangen habe vor Jahren)

    Die Autos sind fast 30 Jahre alt und bieten Null Sicherheit.

    Nur wenn man wirklich weiß was man tut, kann man sowas im Alltag fahren.

    Naja, ich denke mal, das ist Ansichtssache. Natürlich ist ein halbwegs modernes Auto sicherer. Und bei anfallenden Reparaturen gebe ich dir da absolut recht, dass ein 2er Golf einfach aufgrund des Alters für Frust sorgen könnte. Aber zur Sicherheit? Sind die Fahranfänger von heute denn weniger fähig als die Fahranfänger vor 20 Jahren?

    Ob man so ein "unsicheres" Auto fahren möchte, ist einfach eine Glaubensfrage. Genau wie die Frage, ob ich auf dem Fahrrad einen Helm trage oder nicht. Da hat auch jeder seine eigene Meinung zu.

    Bei mir auf der Schule waren damals mehrere Mitschüler, die mit 30 Jahre alten Autos vorgefahren sind. Da war ein Käfer bei, auch ein alter Ford. Die Kisten waren noch unsicherer als der Golf. Und damals auch schon sehr alt. Trotzdem wollten diese Menschen einfach kein seinerzeit modernes Auto haben. Und überlebt haben sie es übrigens auch.;)

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Werde morgen 2 Golfs (mehrzahl von golf gölfe?! :D) anschauen :)
    Zu meiner Person, ganz Fahranfänger bin ich nicht. Fahre seit 3 Jahren jetzt Auto und seit 2 Jahren Moped bzw. Motorrad ;)

    Technisch bin ich nicht ganz auf dem Kopf gefallen, kenn mich aber nicht wirklich aus, hab jedoch einen guten Freund der KFZ-Mechaniker im 3. Lehrjahr ist der mir jederzeit helfen kann :)!.

    Warum ich lieber nen 2er Golf will als ein neues Auto?
    Hab wohl einfach nen fetisch für die alten Karren :)!

    VW Golf 2 / 1.6 RF / 5-Türer / 1987

  • Zum Thema Sicherheit,

    Klar hats früher ohne sicherheit funktioniert.

    Damals gabs weniger Autos und mehr Verkehrstote.

    Wenn die ein Q7 auf der Autobahn ummäht, bist du mit sicherheit....

    ABS ist im Winter Gold wert, wenn die Praxis fehlt.


    Ich fahr mein Golf im Alltag, 30.000km im Jahr, ich weiß wovon ich rede.


    Wenn du nicht alle Verschleißteile wechseln kannst, lass es. Ich habe wirklich einen wirklich guten Golf. Ich habe diese Jahr Kupplung, Zahnriemen und Stoßdämpfer gewechselt, in Eigenarbeit. Letztes Jahr Schaltgestänge überholt, Wärmetauscher und die Klappen im Heozungskasten, Lichtmaschine, Keilriemen und Wasserpumpe getauscht, ebenfalls in Eigenarbeit.

    Diverser Krimskrams kommt noch hinzu. Materialwert für alles trotz Markenteile Pillepalle.


    In der Werkstatt wäre das dann im vergleich zum Wert unbezahlbar gewesen.


    Ich sehe das nicht als Spaßverderber.


    Ich gehör ja auch noch zu den Jungen (24)

    Ohne Werkstatt mit Hebebühne wär das heute anders.


    Und der Beweiß, das der Golf 2 kein Anfängerauto ist, sieht man täglich in der Facebook Gruppe, da ist tatsächlich einer mit Ölsummer rumgefahren und ein paar haben ihm geraten weiterzufahren und es zu beobachten, kurz später war der Motor fest...;(


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Und der Beweiß, das der Golf 2 kein Anfängerauto ist, sieht man täglich in der Facebook Gruppe, da ist tatsächlich einer mit Ölsummer rumgefahren und ein paar haben ihm geraten weiterzufahren und es zu beobachten, kurz später war der Motor fest...;(

    Ohne Worte... ^^

    So jemandem gehört jedes Auto weggenommen.

  • Moin,


    also ich freue mich erstmal über jeden, der auch in jungem Alter Begeisterung für den 2er zeigt.

    Und auf vielen Treffen sieht man halt, das der 2er bei den Jüngeren sehr beliebt ist. Und das sind vielleicht die Liebhaber von morgen.


    Schade finde ich es allerdings, wenn aus einem guten 2er eine Tuningbude wird, den man dann

    nach 2 Jahren rumgeheitze so niedermacht, das er vielleicht nur noch für die Presse taugt.


    Und die passive Sicherheit ist halt echt Grotte. Aber das muss ich halt wissen, wenn ich so ein Auto fahre.

    Wenn ich auf der BAB einem neuen Fahrzeug mit Notbremsassistent zu dicht auf die Pelle rücke und er durchtritt, bin ich vorne nen halben Meter kürzer. Also mit Köpfchen fahren.


    Agil ist der 2er. Ich bin immer wieder begeistert. Habe den 1,8er mit 90 PS.


    Zum Rantasten an der Schrauberhandwerk taugt er auch. Viele Wartungsarbeiten kann man (auch mit Köpfchen) selber machen. Es gibt zu fast allem Anleitungen im Netz und so wächst man mit dem 2er langsam zusammen.


    Mein Tip auch wie von vielen Vorrednern: Auf die Karosse achten. Rost ist Dein Feind. Und ein Ölwechsel ist leichter wie Bleche einschweißen.


    Zum Motor:

    Da mein original PN (69 PS) wegen permanenter rumzickerei ausgezogen ist und ein RP (90 PS) nun seine Dienste verrichtet, kenne ich beide Motoren. Bin von RP begeistert, auch in Verbindung mit dem langen ATH 5gang Getriebe. Ein wirklich schöner Cruiser mit ausreichend Kraftreserven. Schafft die 100 in ca. 11 sec. und rennt gute, echte 180 km. Aber das ist ja nicht wichtig, siehe Sicherheit. Den 54 PS kenne ich nicht.


    Also: Aufmerksam die Karosse ansehen (Rost ist Dein Feind), bei der Probefahrt keine Hormonschübe und Begeisterungsstürme kriegen und nüchtern alles ausprobieren und auch auf Geräusche achten und sich nicht belabern lassen (Ist Auto von OMA, weißt Du). Und auch im Innenraum schauen ob alles gepflegt ist und z.B. der Himmel nicht hängt. Verschleißteile bekommst Du, kaputte Originalteile vielleicht nicht mehr oder nur für viele Taler.


    VG.


    Thomas.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

    Einmal editiert, zuletzt von benzinfuchs ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...