Tachoabweichung 1,8l 90ps

  • rot war das serien ritzel bei meinen RP mit ath auch und ist es auch beim golf 3 digitalen tacho.


    es muss immer ne abweichung geben und nicht eben genau sein der Tacho !


    und gps hat auch abweichungen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Die konstante Abweichung ist auch nicht so richtig, da es ja eine prozentuale Abweichung gibt. Deshalb zweifel ich an der Aussage zur absoluten Abweichung von 8 km/h.

    Und wichtig ist auch zu wissen: das Smartphone ist nicht der Weisheit letzter Schuss, soll heißen, auch da gibt es Abweichungen.

    Normal ist das auch nicht, dass stimmt schon. Und selbst ein Smartphone hat eine Abweichung, stimmt schon. Liegt aber deutlich unter dem was ein Tacho hat. Daher nehme ich das eher als Referenz. Normal sind etwa 8- 12% Abweichung wenn ich mich nicht irre.


    Bei meinem Bora sieht es genauso aus, aber eben mit nur 2km/h was der Tacho vor läuft. Egal ob ich 50km/h oder 190km/h laut Tacho fahre.


    Abweichung müssen die haben, ja! Aber ich glaube hier geht es eher darum, dass es auch diese extremen Fälle gibt. Bei meinem PN mit einem 950 VDO Tacho waren es bei 195km/h laut Tacho gerade einmal 165km/h die ich gefahren bin. Bei 120km/h laut Tacho irgendwas mit 100-105 (weiß nicht mehr genau, irgendwas knapp unter 20km/h)


    Da würde ich dann einfach den Tacho zerlegen, Nadel abziehen und neu unten auf den Streck bei dem "Knick" neu aufsetzen und Testen. Passt es immer noch nicht, einfach noch ein Stück weiter vor gehen.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • fängt das schon wieder an mit diesen ominösen rp der 195 fährt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Er schrieb doch, nach Tacho . Du kannst auch nicht aufhören, auf den 195 rumzureiten, oder? Dass ein FZ nur die Vmax erreicht, die im Schein steht, sollte jedem klar bzw. auch allgemein bekannt sein.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Bei meinem Bora sieht es genauso aus, aber eben mit nur 2km/h was der Tacho vor läuft. Egal ob ich 50km/h oder 190km/h laut Tacho fahre.

    Dann ist der nicht gesetzeskonform und das glaube ich (bei Serie) nicht! Hier stand schon mal die Formel, was die Abweichung angeht: x%+3km/h, wenn ich mich recht erinnere.


    Und das tolle Smarti: ja, wus Laien bleibt nicht wiel anderes übrig um zu vergleichen, mache ich ja auch. Aber ich weiß auch, dass der Fehler des GPS im Smarti mit steigender Geschwindigkeit zunimmt. Von daher nicht alles so für bare Münze nehmen und das Teil für unfehlbar halten :wink:.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Tachoabweichung ist im(sehr schwer zu findenden) Anhang zu §57 STVZO - ist irgendeine EU Richtlinie die schon zwei Mal neu aufgelegt/ abgeändert whatever wurde - geregelt.


    Der Tacho darf nicht langsamer anzeigen als man fährt, das ist richtig.

    Das heisst aber nicht dass er nicht exakt anzeigen darf bzw immer schneller anzeigen muss.

    Wurde hier nämlich schon oft geschrieben.


    Die Formel die ich in der EU Richtlinie dazu gefunden hatte, war irgendwas mit 0_V1_V2_V2/10_4km/h (die Additionszeichen weiss ich nicht auswendig). Konnte damit auch nichts anfangen, da in dem Gesetzestext für mich nicht klar war, was der Wert "0" sein soll.

    Der Rest war ganz gut beschrieben.


    In einer absolut unumstritten kompetenten Quelle ;)- Focus online - lässt sich folgende Info finden:


    Zitat von Focus

    Laut einer EU-Richtlinie darf die Tempoanzeige bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, um bis zu sieben Prozent nach oben vom realen Wert abweichen. Bei Wagen, die nach 1991 zugelassen wurden, sind es zehn Prozent plus einem Aufschlag von vier Kilometern pro Stunde..


    Natürlich ohne die fucking EU Richtlinie konkret zu nennen...

    Und ich würde wetten dass sie "Vor" & "Nach" 1991 vertauscht haben!

    Warum sollte moderneren Dingen ein höheres Fehlerpotential zugestanden werden?

    Macht irgendwie keinen Sinn..


    Er schrieb doch, nach Tacho . Du kannst auch nicht aufhören, auf den 195 rumzureiten, oder? Dass ein FZ nur die Vmax erreicht, die im Schein steht, sollte jedem klar bzw. auch allgemein bekannt sein.

    ^^

    Er schrob ja sogar PN, nicht RP...


    Diese Top-Speed-Diskussion verstehe ich auch nicht weil es im Endeffekt doch recht egal ist, oder?

    Wobei.. wenn man mal die Gelegenheit und grad Zeit hat..

    >

    Meine 5 cent dazu:


    Ich denke dass es sehr wohl etwas wie Streuung gibt und das der eine RP Motor (oder was für ein MKB auch immer) ab Werk mehr Leistung hat als der andere. #Fertigungstoleranzen.

    Im Umkehrschluss daher auch eine etwas höhere Höchstgeschwindigkeit als der andere..


    Und 'Höchstgeschwindigkeit':

    Was definieren wir denn als Höchstgeschwindigkeit?

    Die maximal mit dem Fahrzeug erreichbare Geschwindigkeit? Bergauf/ bergab/ geradeaus/ mit welchen Reifen/ bei welchen Wind-Wetterverhältnissen?

    Messen kann man es wie ganz richtig gesagt auch nur bedingt genau - aber wenn man es denn ungefähr messen möchte, wäre GPS (per Handy/ Navi/ wasauchimmer) doch die beste Möglichkeit.


    Wieso sollte ein (um beim Beispiel zu bleiben) Golf 2 RP bergab nicht schneller laufen als im Fahrzeugschein angegeben?

    Von mir aus auch echte 195, oder auch knapp über 200. Es geht doch bergab.. und vielleicht gibts dazu sogar Rückenwind..


    Schließlich läuft er bergauf ja auch erheblich langsamer als im Fahrzeugschein steht.

    Und da heisst es ja auch nicht 'Mei RP erreicht nur 130'.


    Dass die im FZ-Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit wahrscheinlich ungefähr der auf einer geraden und ebenen Strecke erreichbaren entspricht ´, davon kann man ausgehen.


    Dark Beauty wird bei den Tempo-Diskussionen die ich hier gelesen habe immer irgendwie mega aggro (ließt sich für mich zumindest so). 8o

    >

    Lass die Leute doch mit GPS messen und Werte um die 200 oder sonstwas bekommen - ob es in Wirklichkeit 5-10 km/h mehr oder weniger waren tut doch nicht wirklich was zur Sache.

  • Habe dazu mal das gefunden:


    http://www.auto-tests-service.…indigkeit_Gesetzgeber.php


    Maximale Abweichung liegt also bei 10% + 4km/h. Was also bei 200km/h die real gefahren werden maximal 224km/h laut Anzeige bedeuten würde.

    fängt das schon wieder an mit diesen ominösen rp der 195 fährt

    Lesen und verstehen sind wohl zwei Paar Schuhe! -Ich schrieb von einem PN den ich mal hatte(91er mit 4T Getriebe), der auf dem Tacho 195 angezeigt hat, welches laut Navi zu dem Zeitpunkt nur 165 waren. Tachoabweichung extrem war das bei dem Teil!

    Natürlich ohne die fucking EU Richtlinie konkret zu nennen...

    Und ich würde wetten dass sie "Vor" & "Nach" 1991 vertauscht haben!

    Warum sollte moderneren Dingen ein höheres Fehlerpotential zugestanden werden?

    Macht irgendwie keinen Sinn..


    Das ist ganz einfach zu erklären. Warum sollte ein Tacho möglichst das an Kilometern zählen was er wirklich gefahren ist? Wenn doch der umgekehrte Fall, schnellere Service Intervalle bedeutet und der Kunde schneller wieder kommt? Damit verdient man deutlich mehr Geld. Daher werden die Tachos lieber an der Grenze der Maximalen Toleranz gebaut. Bei den Kilometer Zählern sind es laut dem Link oben 4%. Bedeutet also bei 100000km, 104000km die Angezeigt werden.


    Aber bei der ganzen Diskussion hier was die Geschwindigkeit angeht und dem was an Abweichung da ist, wird gerne sehr viel vergessen.


    Welche Reifen/Reifengröße sind auf dem Auto?

    Welcher Luftdruck ist drauf? "Ballon Reifen" haben weniger Reibung

    Welche Ausstattung und welche Verbraucher sind an?

    Wie ist der Bodenbelag beschaffen? Um so glatter um so weniger Rollwiderstand.

    und und und...


    Das ganze ist gar nicht so einfach!


    Deswegen habe ich mir als Faustformen genommen bei den alten Kisten, wo eh jeder 2. Tacho schon zerlegt war, den so einzustellen das ich Laut Tacho zwischen 5 und 10km/h mehr bin als das was mein Handy zeigt. Damit kommt man recht gut hin. Vor allem wird die Wahrscheinlichkeit das man geblitzt wird, dadurch auch geringer. ;)

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Na ja,


    normalerweise sind die Tachobeiträge meist sinnfrei und ich komme mir mit meinem PL total untermotorisiert vor. _patsch

    Aber ich will auch zugeben, dass dieses Thema seinen Reiz und seine Berechtigung hat. Und es ist tatsächlich nicht einfach, vernünftige Werte zu erhalten.

    Die unterschiedlichen Tachos sind auch so ein Thema: Nach meinen bisherigen Recherchen schneiden die 260er-Tachos noch am besten ab.


    Was kann man also machen?

    Erst mal die Rahmenbedingungen definieren:

    Motor mehrere 100 KM "freigebrannt", Umweltbedingungen ok - 1000mBar/20°C; ebene Topologie; Serienbereifung. Motor auch technisch optimal eingestellt.


    Dann sollte man einen Getrieberechner verwenden. -> Nordhesse.

    Korrekturen ergeben sich über den dynamischen Rollumfang (Phi=3,05).

    Die Wärmewertkorrektur von ca. 1,5% muss dann hinzuaddiert werden.

    Weitere Ergebnisse liefert der MFA-Wert im Checkmodus.

    Der ist genauer als der Tachowert.

    Hat man alle Parameter, kann man sehr genau die Tachovoreilung berechnen.

    Bei mir waren das ca. 11 km/h, wobei auch der Drehzahlmesser noch voreilt.


    Ich hatte das mangels Beifahrer in 2012 auch nicht mit dem Smartphone überprüft. Ich vermute, dass das auch heute noch passen würde.

    Ideal wären dann drei bis vier Satelliten im Bereich und eine Messfahrt in beide Richtungen.


    Wie das in den unteren Tempibereichen aussieht, kann ich abschätzen:

    Bei stationären Anlagen (Toleranz meist +3Km/h) blitzt es bei mir erst ab 61 km/h! Wer etwas an seine Heimatgemeinde "spenden" will, kann gerne eigene Versuche machen. :) Achtung: Ab 21 km/h gibt es Punkte!


    Neue Fahrzeuge:

    Hier ist es nach mE so, dass die ziemlich genau gehen. Bei meinem Laguna passte das mit Blitzer, Mapsme etc.

    Ich hatte hier auch schon im höheren Tempobereich "gespendet" - und das passte.

    Ich werde hier aber keine weiteren Versuche machen, da ich momentan keine Punkte habe; das soll auch so bleiben... :)


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • das einfachste vielleicht ein adapter der provisorisch ein Golf 3 tacho (den der komplett servos hat) betreibt der das hallgeber signal der MFA verarbeitet.

    der ist genauer als der Golf 2 und damit kann man ne abweichung besser bestimmen.


    Der G2 zeiger ist wirklich im gegensatz zur mfa ungenauer dank seiner mechanik mit der feder

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich bin mit diesem leidigen Thema immer noch nicht durch.

    Habe mir die Tage einen anderen Tacho zugelegt, auch VDO 950, ich habe sicherheitshalber auch gleich die Tachonadel eingestellt. Getriebritzel habe ich nachgeschaut, rot. Laut Aufkleber im Kofferraum habe ich das Ath Getriebe, sollte also passen. Der neue Tacho weist exakt das gleiche Muster auf: 17-20kmh zu schnell, egal ob 30kmh oder 120kmh..

    Hatte mal die Vermutung, dass vielleicht ein anderes Getriebe bei mir drin ist, allerdings habe ich auch in einem anderen Thread gelesen, dass mit dem Ath Getriebe bei etwa 100kmh der Motor auf ~2600 Touren ist, das passt auch, deswegen hab ich das eigentlich wieder ausgeschlossen.

    Hat jemand vielleicht noch eine Idde oder hab ich was vergessen?

  • schau von unten ans getriebe da ist eine plane stelle (bereich getriebe glocke) und da steht der getriebe code drauf.

    kannst du von vorne sehen wenn du am kühler unters auto schaust.


    ath hat rot und 950 das weiss ich weil ich selber ath habe und den tacho und das ritzel hatte bevor ich zu golf 3 tacho bin

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Was stellst du denn an der Tachonadel ein? Vielleicht ist das das Problem?

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.