Golf 2 oder E-UP ???

  • Hallo alle zusammen.

    Möchte mal eure Meinungen zu meinem derzeitigen "Dilemma" hören.

    Ich habe im Betrieb einen Golf 4 Variant 1,9 TDI PD 101 PS. Gekauft mit 7000 km, jetzt 194 000 km, ohne nennenswerte Vorfälle, Pannen oder Probleme. Sparsam und Zuverlässig. Aber der Rost. Der Variant, (Baujahr 2004 ) rostet an allen Ecken und Kanten. Bisher nur optische, keine TÜV Relevanten Probleme dachte ich, bis ich vor ca. 8 Wochen das ganze Auto und die Schweller genauer anschaute und feststellen musste, das der rechte Schweller vor dem Hinterrad durchgerostet ist, auf einer Länge von ca. 40cm kann ich die Hand reinstecken. TÜV wäre jetzt im Sept. fällig.

    Und da ja VW jetzt mit Prämie wirbt und der Kandidat dazu ja da wäre, habe ich mir am WE für 2 Tage den E-UP geholt zum Probe fahren. Wir fahren viel Kurzstrecken, so ca. 3-4 km, ich dazu viel Nahverkehr in der Firma, Umkreis ca. 30 km, Frau fährt auf Arbeit damit, einfache Strecke ca. 15 km.

    Ich muss aber jetzt ehrlich eingestehen, das dieser E-UP mich ziemlich begeistert hat.

    - Kein Warmfahren eines Verbrenners

    - Einsteigen und abfahren, sehr ruhig beim fahren.

    - Gute Bremswirkung durch die Rekuperation, fast keine Fußbremse notwendig.

    - Beschleunigt mehr als ausreichend bis 100 km/h.

    - Tanken in der Garage

    - wird schnell warm, was natürlich auf die Reichweite geht, aber fahre eh keine 50-60 km einfache Strecke am Stück, alles weniger, siehe oben.


    Aber meine Fragen jetzt und hier:

    Wie seht Ihr diese technischen Systeme wie..

    - Rekuperationstechnik, also die Motorbremse inkl. der benötigten Teile mechanisch wie elektrisch.

    - Elektromotor selbst

    - Steuerelektronik usw.

    in diesem Auto im Bezug auf Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit auf z.B. 8 Jahre, auf die Batterie gibt VW ja 8 Jahre Garantie oder so ähnlich...

    Es stünde zur Debatte ob man das Auto kauft, dann sollte es 8 Jahre ohne größere Probleme fahren. ( Ausgenommen natürlich Verschleiß, wie Reifen, Bremsen, usw. ) Damit es sich rechnet irgendwo, das wären dann bei einem End - Kaufpreis von ca. 19-20 000 Euro im Jahr ca.2500 Euro Kosten / Wert-Verlust wenn der E-UP dann gar nichts mehr Wert wäre, aber 1000 Euro wird er aber schon noch bringen, will ich aber in die Berechnung nicht reinnehmen.

    Im Leasing würde das Auto so um die 300 Euro kosten im Monat, was auf 4 Jahre gesehen, also die Hälfte der geplanten Haltezeit, schon 14400 Euro wären, die allerdings komplett weg sind, beim leasen gehört dir ja nichts. Allerdings auch ohne Risiko von Reparaturen usw.


    Deshalb halt die Gedanken dazu, ob man vielleicht nicht besser das Auto gleich kauft, dann muss aber geklärt sein das auf der Kiste Garantie ist, wobei sie auch die Leistungen mit dem Alter und km kürzen.


    Die nächste Alternative wäre ein guter Golf 2, schön zurecht gemacht und gefahren, hätte ich auch keine Probleme damit.


    Oder Bleche in den 4er schweißen lassen, für nochmal 2 Jahre TÜV, dann ist er aber wohl fertig. Technik wie Karosse.


    Was machen ?

  • Hi.


    Ich selbst fahre den aktuellen E-Golf und kenne den Antrieb vom E-Golf & E-UP sehr genau.

    Antriebsseitig wirst du meiner Erfahrung nach keine Probleme bekommen. Ersatzteile bekommt man günstig. (Siehe Ebay, da kostet Antrieb, Leistungselektronik, Ladegerät zusammen 3000,-) Warum? Weil die nicht kaputt gehen...


    Die Batteriemodule lassen sich einzelnd tauschen (In der Fachwerkstatt)


    Ich jedenfalls bin begeistert vom E-Golf, einzig den Digitaltacho kann man sich (Leider) sparen.



    Ich würde mich jedoch für den E-Golf entscheiden. Ein Händler in Kassel beispielsweise bietet mit alten Diesel den E-Golf für 158,-/Monat + Versicherung im Leasing an für 4 Jahre. Günstiger geht es kaum.

    Zudem, ich würde mich nicht mehr für einen Diesel oder Benziner entscheiden. In den kommenden Jahren kommt noch EINIGES an Umstellung auf uns zu.

  • Baujahr 2004, 194 000km und dann so fertig ? Ich empfehle dir ein neues Auto da du es ja mit Pflege und Werterhalt nicht so genau nimmst!

  • Hallo, ja lieber Jens, es geht ja auch um ein neues Auto. Und das der Schweller hinten durchgerostet ist hat nichts mit Pflege zu tun, das hat nicht zu sein nach grade mal 13 Jahren.

    Dadurch ist ja das Dilemma, eigentlich war vorgesehen den 4er weiter und länger zu fahren. Und wer einen 4er Golf länger gefahren hat so wie ich der weiß von was er redet. An sich ein gutes Auto, aber mit konstruktiven Schwächen / Fehlern, Karosseriekanten die immer wieder rosten werden, egal wie oft sie ausgebessert und lackiert werden, Ich sage jetzt nichts über Wassereinbruch an den Türen, an der Befestigung der Dachreling, durch den Sicherungskasten vorne unter den Scheibenwischern usw....

    ...aber das soll hier und jetzt nicht Bestandteil der Diskussion werden sondern es geht um ein E-Auto oder einen 2er Golf als Ersatz, ein neuer Verbrenner kommt nicht her.

  • Fakt ist auch ein Neuwagen rostet in kurzer Zeit durch wenn irgendwo am Schweller der Lack beschädigt ist. Aber jemand der sein Auto pflegt der schaut da auch ab und an mal hin. Und fällt nicht aus allen Wolken wenn man die HAND rein stecken kann. Auch ich habe einen 4er und der steht gut da also hat es wohl doch was mit der Pflege zu tun.:)

    Wie gesagt hole dir einen Neuwagen da hast du eine Garantie gegen Durchforstung. Ob die davor schützt wenn man sich die Kiste nie ansieht kann ich dir allerdings nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Irgendein Auto muss das Geld verdienen was die anderen brauchen....und bei mir war es halt ein Alltagsauto der 4er. Und er hat sein Geld verdient, wenn der neue auch 13 Jahre hält passt das schon.

    Und ich werde mich auch bei dem dann nicht unters Auto legen und den Unterboden polieren.

    Ich bin und war auch sehr zufrieden mit ihm, mit dem durchrosten hätte ich im Leben nicht gerechnet nach 13 Jahren, bin halt verwöhnt von meinen 2ern...aber ich kann nicht alle auf Saison anmelden, einer muss fahren. Das soll aber jetzt nicht das Thema sein sondern der E-UP !


    Also bitte als her mit (konstruktiven) Vorschlägen / Erfahrungen :]

  • Meinst du echt das der 2er nicht durchrostet wenn der Lack am Schweller beschädigt ist und keiner was macht? Na dann träum weiter! Ich habe auch schon einige Golf 2 in diesem Zustand gesehen! Pflege ist immer noch das A&O. Auch wenn du dir dafür zu schade oder zu fein bist!

    Wie gesagt kauf dir einen Neuwagen, mache nix daran und verhökere die Kiste am besten wieder Zeitnah.

  • Ruhig Jens ^^


    Er hat ja nur nach unserer Meinung gefragt.

    Es gibt eben auch Fahrzeuge die mal mehr und mal weniger Rosten. Auch beim Golf 2...


    Viele Golf 4 sind schon lange lange weg...

    Selbst unser Golf 5 Rostet wie blöde durch Konstruktionsfehler


    Also alle wieder vertragen bitte :]

  • Und wenn es nur an der "Pflege" liegen würde, dann müsste er ja auch auf der anderen Seite an der Stelle durch sein, ist er aber nicht. Alles noch fest und rostfrei. Aber vielleicht hab ich den 4er ja auch immer nur links gewaschen _patsch....oh nein, da bin ich mir ja zu fein dazu... Jetzt ist`s aber gut...:):):)


    Wenn noch einer was zum E-UP oder E-Golf zu sagen hat, wäre schön....

  • Hi,

    Zitat

    Oder Bleche in den 4er schweißen lassen, für nochmal 2 Jahre TÜV

    Wenn es nur am Schweller hängt, warum die bewährte

    Technik aufgeben? Für einige Hundert Euro geht's es zwei Jahre weiter.

    Auch wenn es optisch Abstriche gäbe, wäre es immer noch die beste Lösung - auch aus Sicht der Umwelt-Nachhaltigkeit.

    Es sei denn, du wohnst in einer Region, in der demnächst Fahrverbote drohen?

    Dann müsstest du dich ggf. anders orientieren.


    Das momentane Angebote aus deutscher Sicht ist in zwei Jahren Geschichte, da muss ich Howard Recht geben. Der Zoe bietet da einiges mehr und ist auch optisch ansprechender. Diese zwei Jahre halte ich für entscheidend.

    Dein Fahrprofil passt ja soweit, auch wenn das nur ein Faktor ist.


    Den eigentlichen Schub erwarte ich in fünf/sieben Jahren, wenn es Batterien ohne Lithium und Kobalt mit Kapazitäten von x4/x6 zur heutigen Basis gibt.

    Das wird dann auch günstiger.

  • Ja, das waren so ansatzweise auch schon meine Gedanken. Innerhalb der nächsten zwei Jahre wird sich wohl hoffentlich einiges tun, Richtung E-Mobilität. Ich tendiere momentan dazu den 4er doch nochmal übern TÜV zu bringen, schon wegen der Standheizung. Und mit dem "Abwracken" komme ich so persönlich auch nicht klar, etwas wegzuwerfen was noch funktioniert. Prämie hin, Prämie her. Mit der bewährten Technik stimmt auch. Und so fehlt ihm ja weiter nichts gravierendes. Umweltzonen haben wir noch keine. Aber er hat ja eh Euro 4 und grün. Ohne Filter, ist ja der einzige TDI der das ab Werk hatte im 4er Golf der 101 PS.

    Werde dann im Frühjahr mal sehen was sich seitens der Politik getan hat, da ist ja ziemlich Aufruhr momentan, auch wegen der Wahlen natürlich. Die E-Autos können eigentlich nur billiger werden, die Batteriekapazität größer und kommen tut das so und so, natürlich nicht flächendeckend, fragt sich nur wie lange es noch dauert. Das ist wie vor 20-25 Jahren, mit den thermischen Solaranlagen auf das Hausdach, da warst du noch Vorreiter, jetzt ist das ganz normal. Gehört jetzt ganz einfach dazu, zur "Heizkultur".

    Und genau so wird das auch werden mit der E-Mobilität. Man kann nur hoffen das es nicht so lange dauert, weil imponieren tut mir der E-Motor jetzt schon.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...