Hallo alle zusammen.
Möchte mal eure Meinungen zu meinem derzeitigen "Dilemma" hören.
Ich habe im Betrieb einen Golf 4 Variant 1,9 TDI PD 101 PS. Gekauft mit 7000 km, jetzt 194 000 km, ohne nennenswerte Vorfälle, Pannen oder Probleme. Sparsam und Zuverlässig. Aber der Rost. Der Variant, (Baujahr 2004 ) rostet an allen Ecken und Kanten. Bisher nur optische, keine TÜV Relevanten Probleme dachte ich, bis ich vor ca. 8 Wochen das ganze Auto und die Schweller genauer anschaute und feststellen musste, das der rechte Schweller vor dem Hinterrad durchgerostet ist, auf einer Länge von ca. 40cm kann ich die Hand reinstecken. TÜV wäre jetzt im Sept. fällig.
Und da ja VW jetzt mit Prämie wirbt und der Kandidat dazu ja da wäre, habe ich mir am WE für 2 Tage den E-UP geholt zum Probe fahren. Wir fahren viel Kurzstrecken, so ca. 3-4 km, ich dazu viel Nahverkehr in der Firma, Umkreis ca. 30 km, Frau fährt auf Arbeit damit, einfache Strecke ca. 15 km.
Ich muss aber jetzt ehrlich eingestehen, das dieser E-UP mich ziemlich begeistert hat.
- Kein Warmfahren eines Verbrenners
- Einsteigen und abfahren, sehr ruhig beim fahren.
- Gute Bremswirkung durch die Rekuperation, fast keine Fußbremse notwendig.
- Beschleunigt mehr als ausreichend bis 100 km/h.
- Tanken in der Garage
- wird schnell warm, was natürlich auf die Reichweite geht, aber fahre eh keine 50-60 km einfache Strecke am Stück, alles weniger, siehe oben.
Aber meine Fragen jetzt und hier:
Wie seht Ihr diese technischen Systeme wie..
- Rekuperationstechnik, also die Motorbremse inkl. der benötigten Teile mechanisch wie elektrisch.
- Elektromotor selbst
- Steuerelektronik usw.
in diesem Auto im Bezug auf Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit auf z.B. 8 Jahre, auf die Batterie gibt VW ja 8 Jahre Garantie oder so ähnlich...
Es stünde zur Debatte ob man das Auto kauft, dann sollte es 8 Jahre ohne größere Probleme fahren. ( Ausgenommen natürlich Verschleiß, wie Reifen, Bremsen, usw. ) Damit es sich rechnet irgendwo, das wären dann bei einem End - Kaufpreis von ca. 19-20 000 Euro im Jahr ca.2500 Euro Kosten / Wert-Verlust wenn der E-UP dann gar nichts mehr Wert wäre, aber 1000 Euro wird er aber schon noch bringen, will ich aber in die Berechnung nicht reinnehmen.
Im Leasing würde das Auto so um die 300 Euro kosten im Monat, was auf 4 Jahre gesehen, also die Hälfte der geplanten Haltezeit, schon 14400 Euro wären, die allerdings komplett weg sind, beim leasen gehört dir ja nichts. Allerdings auch ohne Risiko von Reparaturen usw.
Deshalb halt die Gedanken dazu, ob man vielleicht nicht besser das Auto gleich kauft, dann muss aber geklärt sein das auf der Kiste Garantie ist, wobei sie auch die Leistungen mit dem Alter und km kürzen.
Die nächste Alternative wäre ein guter Golf 2, schön zurecht gemacht und gefahren, hätte ich auch keine Probleme damit.
Oder Bleche in den 4er schweißen lassen, für nochmal 2 Jahre TÜV, dann ist er aber wohl fertig. Technik wie Karosse.
Was machen ?