DAB+ im 2er....

  • also bei wish hab ich defintiv keine anderen links ohne anmeldung.


    habs aber bei aliexpress gefunden und da bruacht man keine anmeldung


    https://de.aliexpress.com/item…937460.0.0.7c342e0eT4rLAa



    https://de.aliexpress.com/item…937460.0.0.7c342e0eT4rLAa



    und ich favoritisiere das

    https://de.aliexpress.com/item…937460.0.0.7c342e0eT4rLAa

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Also das ist mittlerweile bei mir angekommen.


    habs erstmal mit dr Anlage zuhause getestet und finde das Gerät funktioniert gut.

    drinnen ist eine antenne, ein Magnet Halter, ein Usb Zigretten Netzteil und ein USB kabel und das gerät selber.


    Empfang ist gut ich hab so 39 sender und die ausgabe per ukw oder audio aus klappt auch super.

    die 2 Kabel lassen sich denke ich auch sehr gut und unsscheinbar verlegen.



    Ich meine für 32 euro ist das sehr gute Qualität.


    mittlerweile gibts das auch mit blau weissen display

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Das Problem an DAB plus ist das es irgendwo bei 170 Mhz übertragen wird. Also braucht man eine zweite Antenne.

    Ist der Empfang zu schlecht schaltet die wiedergabe ab. Kein rauschen, nix.

    Ich wäre dafür uns das gute alte UKW zu lassen. Jahrzehnte bewährt bis heute.

    Letztendlich gehts doch nur wieder um Geld.

    Man muss ncht alles umsetzen was technisch machbar ist.

    Schon die generelle abschultung der mittelwelle war ein fehler. Man hätte ein zwei sender belassen sollen. Z.b. für den katastrophenfall.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • naja die antnne die ich habe die auf die scheibe kommt hat ja 2 antennen streifen plus masse kontakt und ist ja ne aktive.


    so eine hier

    image_CA-AN-DAB.001_1.jpg


    das gerät selber zeigt bis zu 4 balken wie beim handy an wie gut der empfang ist.

    177-240Mhz ist der bereich meines DAB+ geräts.



    naja ukw wird ja noch lange net abgeschalten daher kann man es mit zusatz geräten ja beides haben.

    dazu ist ja dab in den grossstädten ausgebaut und entlang der autobahnen aber im ländlicheren bereich eher weniger.

    ich kann halt das ukw weiter nutzen oder halt dab+ und muss net hunderte euro ausgeben mit dem gerät.


    nebenbei hat es noch micro sd karte zum abspielen udn Bluetooth für musik oder telefonate( mikro ist verbaut) aber halt ausgabe per ukw oder aux out

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • wingman2 Du sprichst mir aus der Seele!

    nebenbei hat es noch micro sd karte zum abspielen udn Bluetooth für musik oder telefonate( mikro ist verbaut) aber halt ausgabe per ukw oder aux out

    Das wiederum könnte interessanter sein, als das DAB+ selbst.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ja habs aber noch net ausgetestet wie gut das mikro ist.


    man kann das auch nur entweder dab +oder BT oder micro SD karte nutzen aber net dab+bt oder Bt + micro sd

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • So heute kam ich dazu das Gerät während der Fahrt zu testen.


    DAB emppfang ist mit der Antenne in der Front Scheibe eigentlich ziemlich gut.


    Das einzige was mal etwas stört ist manchmal die strassenbahn Oberleitung wenn man in ner engen Strasse ist.


    Die Ausgabe über Ukw ans Radio ist einwandfrei nur einen freien Platz finden ist etwas sucherei.

    Ich hab 91,2 dafür gefunden.

    Ich muss zu bedenken geben das unser Subaru wo es derzeit verbaut ist die Antenne fürs Ukw Radio in der hinteren linken Seitenscheibe hat und nicht auf dem Dach.

    Gefunden hats im Auto und Randbereich Berlin (Köpenicker Ecke) 62 DAB+ Sender.


    Bluetooth wird automatisch gefunden wenn es einmal gepairt ist.

    Lässt sich auch gut pairen ohne grosse Probleme.


    Die Musik funktioniert einwandfrei und mit dem Drehregler( durch drücken von ihm) kann man Start und Stop machen und mit den Sendertasten Tittel vor und zurück.

    Ich musste für Musik auf Lautstärke 10 (von 16) da es sonst übersteuerte.

    Dab+ läuft problemlos auf Stufe 16.


    Telefonieren geht auch problemlos über das Gerät und Bluetooth.

    Ich habs im Stand und während der Fahrt probiert und mein Schatz meint das man gut verständlich ist.

    Ton kommt dann in dem Modus wieder übers Ukw Radio.


    Micro sd funktioniert ebenso von der Steuerung wie bei Bluetooth.



    So hab ich es im Innenraum des Subaru angebracht.


    Die Halterung kann dank Magnet auf alternativ fürs Handy genutzt werden mit entsprechender Hülle.



    Alles im allen bin ich mit dem 32€ Gerät sehr zufreiden auch in verbindung mit der Klebe Antenne.

    Muss nicht immer mehrer hundert Euro sein

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ähm dann bist du aber falsch denn es geht hier generell um nachrüstung.

    ein radio kaufen kann man ja einfach.


    nur die meisten wollen radios aus der golf 2 zeit da gabs aber dab+ noch gar net sondern das alte dab was heute net mehr geht.

    andere haben features im radio die sie in heutigen nicht mehr finden wie zb minidisk.


    andere haben auch fahrzeugspezifische radios die sich nur teuer ersetzen lassen.


    dazu kommt noch die antenne umbauen bei nen neuen dab+ radio was zb bei unseren subaru gar net geht da der eine scheibenantenne von haus aus hat.


    darum geht s generell um nachrüstung.

    dazu sind diese wandler da und vor nen jahr etwa waren die noch schweine teuer aber jetzt kommen billigere.


    dein post klingt sogar nach unbedingt was posten auch wenn müll und sagen was man doch für tolles zeug hat

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ohja jetzt kommt blödsinn!

    ein radio kaufen und das ins handschuhfach zimmern und dann kabel verlegen ist dann super orginal.

    ganz zu schweigen das das net rein passt und das handschuhfach noch schön bearbeitet werden muss.


    da kannste auch gleich so ein nachrüstteil ins handschuhfach einsetzen.

    die dab antenne und die kabel musst de dann auch ins handschuchfach verlegen.


    ganz zu schweigen wie willste das radio während der faahrt bedienen oder wenn es ein miko hat damit freisprecheinrichtung nutzen?

    jedes mal das handschuhfach auf machen ? oder gleich mit offenen fach rumeiern?



    ich glaube nachdem was du bisher im forum geschrieben hast sollteste lieber gehen denn was wirklich produktives gabs ja net

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Red doch net so daher. Du weist doch selber,daß das Unsinn ist. Hast du die Fotos oben gesehen? Was da für komische Radios, alle nicht original, mit sonem Mist nachgerüstet sind? Weg mit dem alten Müll und was vernünftiges einbauen. Das alpha Radio kannste ja im Schrank lassen, falls Du da so sentimental bist.

    btw, dann fährst Du bestimmt auch noch die ersten Reifen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...